Core i7 mordmäßig lahm im Idle

2fast4uall

Freizeitschrauber(in)
Core i7 mordmäßig lahm im Idle

Moinsen!

Hab seit gestern meinen i7 auf 4 Ghz bei einer Spannung von 1.17V übertaktet und der Rechner läuft auch 12 Stunden prime stable.

Was mir aber nun mehrmals aufgefallen ist...Der Rechner ist im Idle, also mit den 1,6 Ghz meeega lahm. Es dauert mitunter 15 Sekunden, bis sich der Arbeitsplatz öffnet, wenn ich was löschen will, wird das LÖSCHEN VORBEREITET (!!!), das dauert auch schon mal seine 10 - 15 Sekunden, ab und an bleibt die Maus hängen und reagiert erst wieder 10 Sek. später...

Wenn ich dann rechenintensive Aufgaben erledige (z.B. Video Encoding) und der Rechner auf 4 Ghz läuft, kann ich nebenbei wie in einem Fluss arbeiten. Arbeitsplatz geht sofort auf, löschen geht in 0,nix und auch sonst ist alles sehr sehr flott...

Woran liegt's? 1,6Ghz ist ja nun auch nicht wenig für solch kleine Aufgaben...

AW: Core i7 mordmäßig lahm im Idle

Naja das Problem mit der Maus deutet doch eher auf die CPU.

Takte mal zurück und schau obs dann immer noch so ist.

Hallo!

Schalte mal im Bios die Intel eigene Energiesparfunktion ab, dann funzts.:daumen:

EPU.jpg

Das Handbuch kann ganz praktisch sein ;)
ASUSTeK Computer Inc. - Motherboards- ASUS P8P67 EVO

Epu ist doch die Asus eigene Energiespar Funktion oder nicht ? Muss man nicht das Intel Speed Stepping ausschalten damit der nicht mehr auf 1.6ghz runtertaktet?

Stimmt :wall:

Wenn man Speed Stepping deaktiviert taktet er nicht mehr auf 1.6 Ghz runter

Eigentlich sollte die CPU bei Bedarf trotzdem wieder hochtakten.... Wenn sich ein Dialog nur langsam öffnet liegt das eher an der Festplatte. Die CPU hat da eingentlich nicht so viel zu tun, dass hochtakten nötig wäre.

Ich glaube nicht dass es an der CPU liegt.

An der HDD aber auch nicht, denn es ist eine SSD. Schneller als der Schall^^

Vielleicht mal das Sata Kabel austauschen, vor allem wenn es eins ist, das dem Motherboard beilag, die sind oftmals für Probleme verantwortlich sagt man.

Komisch das das Speedstepping so lahm bei dir reagiert, hab ich selbst noch nicht feststellen können.

Ka, weiß ich auch nicht.

Ich peil jetzt mal die 4,5 Ghz mit 1,24 V an^^

Na, prima das es funzt. Ein Freund von mir hatte genau das selbe Problem. Scheint noch nicht so ausgereift zu sein.;)

Gruß

Zurück