core i7 Auslesefehler bei der Temperatur?

C

ColdFusion

Guest
Hey,

Also vielleicht habt ihr eine Lösung:

also ich lese die Temperatur im Bios, im vista 64, mit everest aus, oder mit asus tool, oder coretemp, oder real temp...
die cores werden immer richtig gezeigt! alle 4 Kernen überall richtig!

aber die allgemeine "cpu temp" wird im Bios, auch in allen sonstigen Anwendungen am anfang auch richtig angezeigt nach einem coldstart...

aber ... nach 3 minuten, hängt Sie fest....ab und zu kommt auch plötzlich nach einem Neustart die Overheat meldung 67°, .....oder Sie wird mit 0° angezeigt, z.b wenn ich irgendeine Einstellung ändere, dann nach noch einem neustart, ist Sie wieder im akzeptablen Bereich, .....aber hängt von anfang an fest am Wert mit dem der PC gestartet wurde......also ab und zu funktioniert die Anzeige aber richtig, also wenn ich PC starte, zeigt Sie mit everest dynamisch 5-10° weniger als die Kerne an, bis ich Prime abschalte, dann hängt Sie meistens immer noch am höchsten Wert fest, obwohl die Kerne schon längst kühl sind..

Beispiel am Bios:
Start: cpu Temp: 25° schwankend/fluktuieren
nach 3min. cpu Temp: 27° schwankend/fluktuieren
nach 5min. cpu Temp: 28° und hängt
nach 10min. cpu Temp: 28° unndd hängt
nach 30min. cpu Temp: 28° unnnddd hängt
neustart: cpu Temp: 33° schwankend/fluktuieren
nach 3min: cpu Temp: 34° schwankend/fluktuieren
nach 5min: cpu Temp: 34° und hängt.....

Beispiel am Vista 64 Everest:
idle 3min idle 10min:
cpu: 29-32° schwankt cpu: 30° hängt fest
core1: 33-35° core1: 35-38°
core2: 33-35° core2: 35-38°
core3: 33-35° core3: 35-38°
core4: 33-35° core4: 35-38°

herunterfahren-starten

last 3min last 10min:
cpu: 45-50° schwankt cpu: 47° hängt fest
core1: 57-60° core1: 57-60°
core2: 57-60° core2: 57-60°
core3: 57-60° core3: 57-60°
core4: 57-60° core4: 57-60°

prime beenden

idle 3min idle 10min:
cpu: 47° hängt cpu: 47° hängt fest
core1: 38-43° core1: 35-38°
core2: 38-43° core2: 35-38°
core3: 38-43° core3: 35-38°
core4: 38-43° core4: 35-38°

..gestern war es aber eigenartig....Ich startete Prime und die anzeige ging hoch...dann nach 20 minuten, prime ausgemacht und die Temperatur ging auch dynamisch runter ..
.. deshalb weiß ich nicht woran es hängt?

heute wiederum hängt sie wieder fest....ist das Auslesefehler? also, bis jetzt hat die Temperatur in allen Temperaturbereichen mal funktioniert, mal nicht....

MB: Rampage 2 Extr.
CPU: core i7 920
Ram: corsair 3x2gb
Kühler: Zalman 9900nt

ich brauch die richtige Temperatur im bios, um q-fan zu betreiben

kennt es jemand?

Also die richtigen Temperaturen sind die Core Temps. Die Cpu Temp kannst du vernachlässigen.

Und ich glaub die Cpu temp ist nur im Bereich der Cpu.

das ist es ja mein lüfter regelt sich nach der Bios cpu temp..und was ist mir ihr los? wieso hängt Sie?

Hmm, eventuell hilft ein Bios update.

Aber kann man die Drehzahl nicht im Bios einstellen oder täusch ich mich da ?

nein da gibt es entweder, silent, also, minimum, oder maximum, oder standard, was automatik bedeutet, und wie siehts eigentlich bei dir aus? wie schnell aktualisiert sich die cpu temp bei dir im Bios? was für ein Bios hast du?

Ich bin in der Arbeit und kann es dir leider nicht sagen ob es bei mir genauso ist. ;(
Und im Bios hab ich auf die Temp eigentlich noch nie wirklich geschaut wie sie springt.

Aber bis jetzt intressiert sie mich auch nicht so wirklich weil ich ja noch den Boxed drin hab.
Und ich schau eigentlich nur auf die Core Temps
Bios version kann ich dir leider jetzt auch net sagen.

Ich hab in etwa das gleiche problem mit meinem Core i5, er zeigt mir im IDLE in Windows mit verschiedensten Programmen teilweise nur 19°C an, das kann ja nicht sein, wenn dann was zu tun is geht sie auf so 28°C hoch und mit COREDAMAGE auf 50°C maximal.

Da du auch nen ASUS MB hast und ich nun auch schon das 3. kann ich bestätigen das es beim CPU Cooler nur AUTO, SILENT, und TURBO/MAXIMAL gibt...

Zurück