Hey Leute,
Erstmal mein System:
Core i7 950@Noctua NH-D14
3xG.Skill Trident 2000MHz@ 1600MHz(9-9-9-24 1T)@1,65V
Asus Rampage II Extreme
2xGTX470 (SLI)
Corsair HX850W
Ich versuche in letzter Zeit meinen i7 950 zu übertakten.
Läuft eigntl. ganz gut, aber trotzdem tun sich mir ein paar Fragn auf.
Atm läuft der Prozessor @ 3GHz (200x15). Ich lote gerade den maximal erreichbaren BCLK aus
Ich brauche nur 1,275V QPI/VTT?!
Kann das stimmen? Ich hab in einem TUT gelesen, dass 1,35V als Richtwert für 200Mhz BCLK genommen werden kann. Ich mein ich beschwere mich nicht, aber ich will sicher gehen, dass alles in Ordnung ist
Ich komm außerdem mit diesem QPI-Link-Kram nicht klar. CPU-Z sagt 3600Mhz.
Ist das nun viel oder wenig?
Anscheinend bringt Übertaktung des QPI-Links nichts, doch auf Slow Mode ist er gerade mal auf 2400Mhz.
Ich hab da noch kein Gefühl für, was viel oder wenig ist.
Außerdem ist mir in Everest aufgefallen, dass trotz meiner fest eingestellen (Loadline-Cali = enabled) 1,2375V auf die CPU, bei Last 1,26V angezeigt werden. Im Idle sind es 1,23V.
Auslesefehler oder was stimmt da nicht?
Nun zum BCLK-Takt. Falls dieser instabil wird, muss ich dann primär die QPI/VTT-Spannung anheben oder die NB-Spannung?
Also seit meinem Umstieg vom schönen, alten Q6600 auf den neuen Sockel, muss ich viel mehr Zusammenhänge beachten. Ich muss erstmal ein Gefühl für all das entwickeln und ich hoffe ihr helft mir dabei
MfG Type
Erstmal mein System:
Core i7 950@Noctua NH-D14
3xG.Skill Trident 2000MHz@ 1600MHz(9-9-9-24 1T)@1,65V
Asus Rampage II Extreme
2xGTX470 (SLI)
Corsair HX850W
Ich versuche in letzter Zeit meinen i7 950 zu übertakten.
Läuft eigntl. ganz gut, aber trotzdem tun sich mir ein paar Fragn auf.
Atm läuft der Prozessor @ 3GHz (200x15). Ich lote gerade den maximal erreichbaren BCLK aus

Ich brauche nur 1,275V QPI/VTT?!
Kann das stimmen? Ich hab in einem TUT gelesen, dass 1,35V als Richtwert für 200Mhz BCLK genommen werden kann. Ich mein ich beschwere mich nicht, aber ich will sicher gehen, dass alles in Ordnung ist

Ich komm außerdem mit diesem QPI-Link-Kram nicht klar. CPU-Z sagt 3600Mhz.
Ist das nun viel oder wenig?
Anscheinend bringt Übertaktung des QPI-Links nichts, doch auf Slow Mode ist er gerade mal auf 2400Mhz.
Ich hab da noch kein Gefühl für, was viel oder wenig ist.
Außerdem ist mir in Everest aufgefallen, dass trotz meiner fest eingestellen (Loadline-Cali = enabled) 1,2375V auf die CPU, bei Last 1,26V angezeigt werden. Im Idle sind es 1,23V.
Auslesefehler oder was stimmt da nicht?
Nun zum BCLK-Takt. Falls dieser instabil wird, muss ich dann primär die QPI/VTT-Spannung anheben oder die NB-Spannung?
Also seit meinem Umstieg vom schönen, alten Q6600 auf den neuen Sockel, muss ich viel mehr Zusammenhänge beachten. Ich muss erstmal ein Gefühl für all das entwickeln und ich hoffe ihr helft mir dabei

MfG Type