Core i7 950 OC Fragen!

TyPe_X

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

Erstmal mein System:

Core i7 950@Noctua NH-D14
3xG.Skill Trident 2000MHz@ 1600MHz(9-9-9-24 1T)@1,65V
Asus Rampage II Extreme
2xGTX470 (SLI)
Corsair HX850W

Ich versuche in letzter Zeit meinen i7 950 zu übertakten.
Läuft eigntl. ganz gut, aber trotzdem tun sich mir ein paar Fragn auf.
Atm läuft der Prozessor @ 3GHz (200x15). Ich lote gerade den maximal erreichbaren BCLK aus :)
Ich brauche nur 1,275V QPI/VTT?!
Kann das stimmen? Ich hab in einem TUT gelesen, dass 1,35V als Richtwert für 200Mhz BCLK genommen werden kann. Ich mein ich beschwere mich nicht, aber ich will sicher gehen, dass alles in Ordnung ist :)

Ich komm außerdem mit diesem QPI-Link-Kram nicht klar. CPU-Z sagt 3600Mhz.

Ist das nun viel oder wenig?

Anscheinend bringt Übertaktung des QPI-Links nichts, doch auf Slow Mode ist er gerade mal auf 2400Mhz.
Ich hab da noch kein Gefühl für, was viel oder wenig ist.

Außerdem ist mir in Everest aufgefallen, dass trotz meiner fest eingestellen (Loadline-Cali = enabled) 1,2375V auf die CPU, bei Last 1,26V angezeigt werden. Im Idle sind es 1,23V.

Auslesefehler oder was stimmt da nicht?

Nun zum BCLK-Takt. Falls dieser instabil wird, muss ich dann primär die QPI/VTT-Spannung anheben oder die NB-Spannung?

Also seit meinem Umstieg vom schönen, alten Q6600 auf den neuen Sockel, muss ich viel mehr Zusammenhänge beachten. Ich muss erstmal ein Gefühl für all das entwickeln und ich hoffe ihr helft mir dabei :)

MfG Type

Qpi würde ich auf 1.31875 anheben.

Versuch alternativ mal cpu-z. Bei solchen Progs werden meist die Werte gerundet! Hast du genau hingeschaut?

IntelSpeed step, c1e sind aber schon aus? Oder.

200 Bclk reichen zunächst. Erhöhe den Multi! Weiter als 4-4,2GHz wirst du mit dem Noctua nicht kommen - Temps werden zu hoch! Core über 75.

Mein i7 920 läuft 4GHz mit Noctua nhd14 73 grad core unter last. bei 1.21875 V

hab mal 4 std prime getestet, läuft mit der niedrigen QPI-Spannung. CPU-Z und Core Temp zeigen bei mir keine Spannung und auch keine VID an... KP warum, sind die neuesten Versionen.
Speedstep, alles aus. Da kenn ich mich noch vom Q6600 gut aus :)
CPU läuft gerade mit 3,6GHz(200x18). Max 69°C
Ich werd mal noch versuchen von der CPU-Spannung etwas runter zu gehen. Hab 1,2375V eingestellt.

Ne, die neueste Version von Cpu-Z zeigt keine Vcore an.
Nimm mal die ältere Version 1.55 - da gehtes.

Die QPI/Vtt hängt vor allem von der Höhe des Uncore ab, weniger von dem
BCLK. Wenn es mit wenig Vtt läuft ist es doch super.

Allerdings scheinen mir Deine Temperaturen für die geforderten 3.6 Ghz
recht hoch. Spricht für zuviel vcore.

Teste zunächst mal mit IntelburnTest (extreme; 8 Threads; 10 runs). Geht schneller! Wenn du am Ziel mit deinem Takt bist, dann stundenlang Prime,

Also hier mal ein Zwischenergebnis:
3,6GHz@ 1,2375V Temps lagen diesmal warum auch immer bei maximal 60°C.
Hab ca 6Std Prime laufen lassen, alles stabil.
Atm Bin ich bei 4GHz@ 1,25V Prime läuft grad nebenzu. Max 67°C.
Intelburntest lass ich anfangs immer 3mal durchlaufen und dann geh ich über zu Prime.

Ich mach den Costom-Run mit In-Place. Also Ja.
67°C bezieht sich auf den heißesten Kern.
Ich ging davon aus, das wäre nicht viel. Hmm.

67° @ air bei 1.25 v vcore sind gut.
Wenn die 4 Ghz damit laufen sollten ist das ein prima Ergebnis.

Allerdings hast Du nach oben dann nicht mehr allzuviel luft.
Höher als 70-75° unter prime würde ich nicht gehen.

Ich hab jetzt 3,8GHz mit 1.25V hinbekommen. 4GHz läuft mit der Spannung nicht stabil.
3,6GHz gingen aber mit weniger Spannung. Ich frag mich, ob es vll sinnvoller wäre 3,6GHz, der Lebensdauer wegen, zu nehmen.

Ich verstehe immernoch nicht warum meine Spannung bei Last immer auf 1,27V springt??
Ich hab Loadline-Calibration auf enabled, d.h. die Spannung dürfte nicht zunehmen und auch nicht abnehmen.
Spread-Spectrums sind ebenfalls aus.
Woran kann das liegen? Oder ist das nur ein Auslesefehler?(Everest und CPU-Z zeigen das gleiche an)

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an LoadLineCalibration. Da gibt er unter Last der Stabilität zu liebe immer etwas mehr saft drauf.
Beim i7 wäre mein Ziel unter Prime nicht mehr als 80-82°C Core zu erreichen.(ist das was der Stockkühler@2,66Ghz leistet)
Damit bist du beim spielen und den meisten Progs immer unter 65°C und das ist fürn i7 gar nichts.
Die Lebensdauer verkürzt du eventuell von 15 Jahren auf 10 Jahre, was meiner Meinung nach hinnehmbar ist :p

Das liegt an LoadLineCalibration. Da gibt er unter Last der Stabilität zu liebe immer etwas mehr saft drauf.
Beim i7 wäre mein Ziel unter Prime nicht mehr als 80-82°C Core zu erreichen.(ist das was der Stockkühler@2,66Ghz leistet)
Damit bist du beim spielen und den meisten Progs immer unter 65°C und das ist fürn i7 gar nichts.
Die Lebensdauer verkürzt du eventuell von 15 Jahren auf 10 Jahre, was meiner Meinung nach hinnehmbar ist :p

Hehe. Das nenn ich ne geile Einstellung. Gefällt mir :)
Kann ich das nicht iwie machen, dass die Spannung nicht zunimmt?

Load Line macht man in der Regel zum OC aus :)
Dann sinkt unter last einfach die Spannung ein bisschen, solang der PC stabil bleibt, seh ich da kein Problem :)

Dann probier ich das mal. Wahrscheinlich muss ich dann erstmal wieder feintunen. Das is so zäh...
Aber danke für den Tipp :)

Die Prozessoren können problemlos bis 80 Grad leufen, wenn denen zu warm wird, fangen die an zu trödeln, sprich der Prozessor taket runter. Bei ner temp von 100 Grad sollte das System stumpf abschalten.

Aber dein Ergebnis mit 4 GHz ist recht gut. QPI/VTT ist rein fpür den Uncoretakt der CPU von relevanz.
Wenn du nun Speicher bei 2000++ MHZ laufen lassen willst, ist oftmal nötig diese Spannung eben anzupassen. 1,35 gibt Intel als zulässig vor. Es kann aber auch nötig sein, diese bis 1,4 anzuheben um eben den notwendigen Uncoretakt von 4GHz bei einem Speichertakt von 2000, realisieren zu können. Dies produziert natürlich neuerliche abwärme

Theoretisch kannst Du den Prozi unter Prime warm werden lassen bis kurz
vor dem Throtteln. Beim Zocken bleibt er ja dann ein gutes Stück kühler.

Ich würde dennoch 70-75° als Grenze sehen, denn wenn es im Sommer
richtig warm wird, hast du dann noch etwas Luft, bevor Du aufgrund der
Raumtemperatur runtertakten musst.
Ausserdem wird es ab 75° zunehmend schwerer das sytem wirklich stabil
zu bekommen.

Scheint stabil. Obwohl mir der Windows Live Messenger mal beendet werden musste, gehe ich mal davon aus , dass es am Programm lag und nicht am OC, da der Intel Burn Test und Prime problemlos liefen.
Was ich noch wissen wollte ist, wo sich die Abwärme durch den QPI/VTT-Takt bemerkbar macht.
Wirkt sie sich auf die CPU-Temperatur aus?

Ah ok. D.h. solange die Temps i.O. sind kann ich auch mehr Vtt geben, um zB meinen DDR3 2000MHz Takt zu ermöglichen oder soll ich das lieber sein lassen? Da bräuchte ich 1,45-1,5V Vtt.

Zurück