Core i7 920 OC - Temperatursensoren

muha :-).

wo hast du denn die 65°C ?? bestimmt nicht in den Kernen.....
du kannst mich aber gerne eines besseren belehren, und stellst mal ein Screenshot mit mindesten 30min Prime95 und coretemp hier online.

du könntest recht haben mit den Temperaturen. hast ja auch ein Computer so groß und breit wie eine Anbauwand. ;-)

:D:D

Okey kein Ding. Screen gibts morgen.
30min Prime & Realtemp & Cpu-z daneben.

Sitzt auch der Kühler komplett auf der CPU auf? (Wärmeleitpastenabdruck) Bei mir war es nämlich nach dem ersten Zusammenbauen so, das ich 80°C unter Vollast hatte weil der CPU-Kühler einen so krummen Boden hatte (Coolermaster Hyper Z). Nachdem ich odentlich Colllaboratory Liquid Metal Pro drunter gemacht hatte (bestimmt genug für 10 normale ANwendungen) hat sich das ganze dann schon im 60er grad Bereich bewegt.... Das Abscheleifenen des Kühlers hat auch noch mal was gebracht, der Boden war echt eine Krankheit.... (CPU hatte nsogar eine Beule und trotzdem kein Kontakt mit dem Kühler....)
Naja aber die Temperaturen sind wirklich krass, da ist irgendwas anderes noch nicht so richtig normal. Der Hyper Z schaffts mittels Deta FFB1212EHE und Ultra Kaze (3000er Version, seitlich montiert um Verwiurbelungen zu erzeugen) meinen Core i7 965 selbst bei 4 Ghz und 1,4V Vcore (ich weiß viel zu hoch, war aber nur für eine CPUZ Validierung (mittlerweile weiß ich das der 30-er Multiplikator Probleme macht, mit dem 29 brauch ich weniger Spannung und das System läuft auch stabiler)) die höchste Kerntemperatur unter 75°C halten konnte...(mit Pime im Hintergrund) (zumindest für den Testzeitraum, einen Langzeittest mute ich aber der CPU verständlicherweise nicht mit den Einstellungen zu)....

Den Sitz des Kühlers werde ich demnächst mal prüfen; erst besorge ich mir noch Marken-Wärmeleitpaste :) Ist Arctic Silver immer noch Referenz?

Ich vermute mal wie bereits erwähnt wurde ist nicht zuletzt auch die GTX 280 mit Schuld an dem Temperaturen; die wird ja selbst schon sehr warm...

Gruß

lynix

Arctic Silver ist net schlecht. Die Noctua NT H1 ist auch noch zu empfehlen.

Versuche doch mal noch nen 2.ten Dual Radiator in den Kreislauf mit einzubinden. Was sagen eigentlich die Wassertemps?

Falls du die Möglichkeit hast, versuche doch mal die Grafikkarte wieder aus dem Wasserkühlsystem rauszuholen, sprich das nur noch die CPU mit eingebunden ist. Was dann die Temps machen

Okay, Noctua NT H1. Und was ist mit Arctic MX-2? Welche ist deiner/eurer Meinung nach die beste? ^^

Das mit dem zweiten Dual-Radiator scheitert am (nach der großen Investition für die Hardware) zu knappen Budget. Vielleicht versuche ich es mal mit einem der beiden alten Radiatoren, die ich noch rumliegen habe. Allerdings hätte ich da momentan keine Idee, wo ich die einbauen/anbringen soll.

Leider kann ich die Grafikkarte nicht vom Kühlkreislauf ausschließen, da ich sie direkt mit montiertem Kühler bei AquaComputer gekauft habe. :(

Gruß

lynix

Wenn man eine von grund aus Wassergekühlte schweineteure GraKa kauft hat man normalerweise auch geld für noch nen Dual Radi der ja nicht die welt kostet aber das sei ja mal dahin gestellt;).

Also zu der MX-2 kannst du auch bedenkenlos greifen, hab sie auch hier und sie lässt sich spitze verteilen und ist von der Leistung her top:)

mfg,
Mexxim

@Mexxim: Nun ich dachte mir damals (bei der Anschaffung der ganzen Hardware) halt, dass der eine Dual-Radi, der im Case verbaut ist, ausreichen würde! :)
Und akut scheiterts wie ich festgestellt habe sogar weniger am Geld sondern eher am Platz: im Case geht denk ich nix mehr, und da der Rechner wie gesagt zwischen zwei Möbeln steht sehe ich auch keine Möglichkeit, mir ein Aquaduct oder ähnliches hinzustellen... ^^

Da ich beobachtet habe, dass die Kerne 1 und 2 grundsätzlich heißer sind (3-4°C) als die anderen, setze ich aktuell viel Hoffnung auf die bestellte Wärmeleitpaste und einen eventuell schief sitzenden CPU-Kühler ^^

Wenn meine Cam wieder geht poste ich mal paar Bilder, vielleicht habt ihr ja ne Idee :)

Gruß

lynix

Naja, wegen dem 2.ten dualradiator: Den müsstest du ja jetzt nicht direkt picobello verbauen. einfach mal so integrieren das er mit im System hängt. Geht ja nur um mal zu wissen wie sich dann die Temps verhalten würden. Kannst ja mal schauen falls das nicht mit der neuen Montoga des Kühlers + neuer Wärmeleitpaste hinhaut. Die Temparatur des Wassers kannst du auch nicht sagen?

@Baerenstein: Ja, sobald die Wärmeleitpaste kommt, werde ich mal den zweiten Radiator dranhängen und testen. Leider habe ich keine Temperaturwerte fürs Wasser (eine bessere WaKü-Steuerung mit Durchflussmesser etc. steht aber schon auf dem Wunschzettel ;) ), aber da es im Gehäuse nach einiger Zeit und Belastung um die 27°C warm wird, wird das Wasser auch nicht gerade optimale Temperatur haben, fürchte ich.

Ich konnte die Temperatur der nicht-overclockten CPU mit deaktiviertem Speedstep, deaktiviertem Powermode und fixen 1.000V VCore nun auf 41°C idle und 60°C load (nach 12 Minuten Prime95 max. heat) drücken!! :)

Ich denke das sind mal schon bessere Ausgangswerte fürs Tuning, oder? :D

Gruß,

lynix

So, ich habe nun endlich die Noctua NT-H1 auftragen können, sollte soweit alles passen (siehe Anhang).

Erste Tests zeigen ein wesentlich besseres Verhalten unter Last: bisher maximal 56°C (bei Prime95 max. heat, 20m).

Das sind doch schonmal gute Voraussetzungen für weitere Schritte :)

Gruß

lynix

OHHHAAA ^^ Ich finds ja schonmal nett das sich da nichtmal das Mainboard meldet oder hast du das abgestellt? Mein Maximus II Formular schltet ab spätestens 80°C ab. Ich habe auch eine TT Wakü gekauft. Allerdings hatte die nen 120er und nen 240er Radi bei und bei mir hängt nur der CPU dran. Ein Q6600 bei 1.4V auf 3.5Ghz mit Temps in prime um die 55°C, also verschieb das OC`en ein bisschen bis du wieder Geld für nen radi hast. Sry aber an der falschen Stelle gespart. Und ich denke das du sogar ncoh höher gehen muss um den 3D Mark zu knacken. xD Mein Freund versucht sich auch gerde am 920 i7 aber mit nem Nucuta naja mal sehen was her hin bekommt. Dir noch viel Glück.

@MUSHKIN-USER: Die Overheat-Protection hab ich nicht abgeschaltet, schätze mal das Board hat wieder ein anderes Temperaturempfinden als die ganzen Tools :)

So, hier mal die angekündigten Bilder vom Setup (man beachte die eingekeilte Position der Kiste).

(EDIT: Siehe Anhang, dieses Board mag anscheinend kein Imageshack...)

Hab mittlerweile auch mal nen Langzeittest gemacht und komme nicht mehr über die 60°C hinaus. Soweit so gut, wie das im Sommer wird ist die andere Frage :)

Gruß

lynix

Zuletzt bearbeitet:
Zurück