Core i7-920 ersetzen

Bojo83

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich plane derzeit, meinen Core i7-920 durch ein leistungsstärkeres Modell im Preisbereich von etwa 200–250 € zu ersetzen. Mein Favorit wäre ein Core i5-4570 + neues Mainboard. Das wäre nach meiner Kenntnis dann eine leistungssteigerung von etwa 25 %. Da ich auf dem Gebiet leider nur Laie bin, kann ich diesbezüglich natürlich auch total danebenliegen. Meine Frage ist nun, ob sich diese Ausgabe lohnt, oder ich ein anderes Modell wählen sollte. Meine Grafikkarte ist eine NVidia Geforce 570 GTX.

Vielen Dank im Voraus!

Hey und Willkommen ;)

Von nem 920 zu wechseln würde sich net lohnen, die CPU ist für aktuelle Spiele immer noch sehr gut geeignet.
Ich würde da z.B.lieber die Grafikkarte wechseln.

Wie sieht denn der Rest vom PC aus?

Hey, danke für die schnellen Antworten.

Habe, wie gesagt, eine GTX 570, Mainboard von Gigabyte, 8 GB RAM und eine normale Festplatte mit 1 TB Speicherkapazität, Netzteil mit 550 W und Windows 7 64 bit. Welche GraKa wäre denn dann am ehesten zu empfehlen?

Das hat nichts mit der Leistung zu tun, sondern dass das Netzteil alt ist.
Das kann man aber nur dann wirklich beurteilen, wenn du mal nachschaust, was für ein Modell das genau ist.

Es ist ein Corsair CMPSI-650TX. Gekauft 2009. Aber die wichtigere Frage wäre, auf welche GraKa ich im Preisbereich um 300 € umsteigen sollte...

Kommt halt immer auf den Hersteller, das Alter und die Komponenten vom Netzteil, ob es gut ist, oder nicht zu gebrauchen.

Und ne genaue Bezeichnung wäre gut, kannst ja auch mal nen Bild vom Aufkleber auf der Seite posten.

Ja, heißt natürlich CMPSU. Aber nur von einem neuen Netzteil wird der PC ja auch nicht schneller, oder sehe ich das falsch? Und bis jetzt hat es anstandslos seinen Dienst verrichtet.

Du kannst deine CPU behalten, der würde ich ein paar Beine machen und sie auf 3,5GHz ziehen.
Dann kannst du dir eine neue Grafikkarte kaufen. Eine GTX 670 ist für einen guten Preis zu bekommen.
eine GTX 770 kostet über 300€.

Und ein neues Netzteil, weil deins eben alt ist.
Aber das ist natürlich deine Entscheidung, wir raten nur dazu, was du letztendlich machst, musst du selbst wissen.

Was braucht er denn ein neues NT, wenn er nach einem Leistungsupgrade fragt ... ?

Bei meinem i7-920 hab ich von einer GTX260 - GTX460 nun eine GTX670 drin.
Und erstaunlicherweise war die CPU nie die Bremse.

Je nach Kühler kannst du schaun, ob du den i7 mit 3,5 bis 4,0 GHz laufen lassen kannst. Das ist leider eine ziemliche Probiererei, bis man das alltagstauglich eingestellt hat.
Naja dafür kostets nix und schlägt 90% der CPUs am Markt (mit Standardtakt).

Die 770er ist nicht soooo viel schneller, aber dafür gut 100€ teurer. (als ne 760/670)

Du meinst CMPSU. ;)
Das reicht leider nicht, es kann ein brauchbares Seasonic sein oder ein mülliges CWT.

Das CMPSU 650TX ist definitive ein CW, von SeaSonic währe es das V2.

@TE
Mach dir selbst ein Gefallen und tausche es aus, das Teil taugt höchstens was um Nüsse auf zu kloppen.
Ein brauchbares währe z.B jenes.

Mit CM.

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder ohne.

be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zur Graka bei den 770er währe diese der leiseste Vertreter.

MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Deine CPU wird mit OC noch mehr oder weniger ausreichen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was braucht er denn ein neues NT, wenn er nach einem Leistungsupgrade fragt ... ?

Bei meinem i7-920 hab ich von einer GTX260 - GTX460 nun eine GTX670 drin.
Und erstaunlicherweise war die CPU nie die Bremse.

Je nach Kühler kannst du schaun, ob du den i7 mit 3,5 bis 4,0 GHz laufen lassen kannst. Das ist leider eine ziemliche Probiererei, bis man das alltagstauglich eingestellt hat.
Naja dafür kostets nix und schlägt 90% der CPUs am Markt (mit Standardtakt).

Die 770er ist nicht soooo viel schneller, aber dafür gut 100€ teurer. (als ne 760/670)

Ob man wirklich 90% aller CPUs am Markt schlagen würde, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.
Trotzdem ist OC im Falle eines i7 920 ein mehr als probates Mittels. Zwecks Overvolting sollte aber ein starker Kühler installiert sein, denn der heilige Gral der Effizienz ist ein Nehalem nicht.

Grafikseitig kann man sich zwischen GTX 670 und HD 7970 umschauen. Das Ganze würde dem System ordentlich Beinr machen.

Was das Netzteil angeht, wurde alles notwendige gesagt. Leider wird die Wichtigkeit dieser Komponente viel zu oft unterschätzt.

Zurück