Core i7 920 asus p6t deluxe !

davehimself

PC-Selbstbauer(in)
hi !

komme beim oc nicht weiter. mein sys:

p6t deluxe
core i7 920
6 gig take ms 1333 ram
4870 x2 sapphire
700w ocz netzteil
kühler xigmatek hdt-s1283 mit 1366 crossbow-kit

die batch meiner cpu weis ich leider nicht. packung schon vernichtet und abmontieren des kühlers ist zu umständlich.

entweder hab ich riesen pech mit der cpu oder ich mach etwas falsch,

bin nun seit vielen stunden bei 3,4ghz bei 1,25Vcore

multi 18x
bclk 189mhz
qpi/dram 1,275V
cpu pll 1,8V
dramV 2,4V

alles bis auf die stromspaarfunktionen ist auf enable!

so ist es primestable und ich komme auf 78° max bei 8k nach 10min eingependelt.

nur hier ist einfach ende. 3,5 ghz sind einfach unmöglich. selbst bei 1,4 vcore qpi/dram auf 3,75V ist es nicht primestable. spiele, super pi mod 32mb läuft sogar mit 4ghz bei 1,3Vcore stable stundenlang. nur prime zeigt mir nach 1sek. ein bluescreen und reboot wenn ich die 3,4ghz überschreite.

habe schon mit multi/bclk rauf runter experimentiert das ich immer auf 3,5ghz komme, aber einfach unmöglich primestable zu bekommen egal wie hoch ich die spannungen für vcore,qpi,dram,cpu pll stelle...

falls jemand ideen hätte wäre ich sehr dankbar:huh:

Hi

78°C ist einfach viel zu viel. Du solltst im 24/7 Betrieb 70°C nicht überschreiten. Deswegen wird die CPU auch instabil werden.

sie wird ja auch NUR bei prime so heiß !

sonst komme ich bei cpu lastigen spielen, oder dem 3dmark zb. auf max 55° - 62°

idle ist 36°

...aber ist das denn wirklich ein grund für den absturzt die 78° ? eigentlich sollte sie doch nur runtertakten wenn sie auf 100° kommt, aber nicht abstürtzen:huh:

jo sorry:lol: dram 1,64 nicht 2,4....

hey, supi, an die hab ich noch garnicht gedacht:daumen:

NB ist die "IOH" voltage aber wie heißt die SB auf dem p6t deluxe ?

ram : take ms pc 1333 Tri-kit 6 gig
cl 9-9-9 spannung 1,42 - 1,58

läuft bei 3,4ghz problemlos mit knapp 1600mhz bei 1,64V. getestet mit memtest86!

so, hab nun mit der NB und SB rumgespielt und sie bis +0,3 getestet. leider noch ohne erfolg. muss ein anderes prob sein.

meinst du die frequency bei cpu-z ?

dram 720mhz und NB 2880mhz unter dem punkt "memory"

ich hab die 3,6ghz geschafft, auch 3,7ghz. brauch dabei aber schon 1,375Vcore und für 3,6ghz 1,3375Vcore.

das problem liegt beim multi.

bis 3,4ghz kann ich jeden möglichen multi setzen und den bclk rauf runter setzen. braucht für 3,4ghz 1,225vcore
ab 3,4 ghz waren nur noch mit 19x multi stable bei gleichem takt!!!

18x195=3510mhz @ 1,275Vcore /freez 1min prime
19x185=3515mhz @ 1,275Vcore /stable
20x175=3500mhz @ 1,275Vcore /freez 1min prime

18x200=3600mhz @ 1,3375Vcore /freez 1min prime
19x190=3610mhz @ 1,3375Vcore /stable
20x180=3600mhz @ 1,3375Vcore /freez 1min prime

18x206=3708mhz @ 1,375Vcore /freez 1min prime
19x195=3705mhz @ 1,375Vcore /stable
20x185=3700mhz @ 1,375Vcore /freez 1min prime

ab 3,8ghz waren leider schon über 1,4vcore nötig was außerhalb intels spezifikationen liegt und darum zu riskant für den dauerbetrieb für mich ist.
allerdings alles auf enable in den cpu features HT, cores all etc. nur die stromspaarfunktionen sind aus. wenn ich HT ausstelle sieht alles anders aus. da kann ich überall 0,5vcore runtergehen und habe noch 10grad weniger. bis auf spiele möchte ich aber nicht auf HT verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
weisst du welche batch nummer du hast? dein core i7 scheint ja enormen stromhunger zu haben, denke du hast einen der ersten revisionen erwischt

Edit : stell auf jeden fall den turbo modus noch aus , falls du das noch nicht getan hast

leider nicht. dazu müsste ich kühler cpu ausbauen und die wärmeleitpaste wegmachen. denke aber auch, dass ich da ein altes model erwischt habe, obwohl ich ihn letzte woche bei alternate gekauft habe.

turbo modus ist aus. der geht ja auch nur wenn man den multi bei "auto" belässt quasi 21x. 21x läuft aber auch mit 3,6ghz oder 3,7ghz. nur den 20x 18x mag er irgendwie nicht. alles ab 3,4ghz mit 20x oder 18x führt zum freez nach nichtmal 1 min prime...

edit: hehe, deiner brauch für 3,7ghz nur 1,216vcore. damit würde meiner nichtmal ins windows kommen^^

Zuletzt bearbeitet:
genau:)

hat aber leider keinen erfolg gezeigt diese zu erhöhen. brauche wirklich überdurchschnittlich hohe Vcore als andere bei gleichem takt:(

mhh habe mein vor gut einendhalb wochen bei alternate geordert , als boxed version. der multi ist standart aber 20 und nicht 21, lass doch den multi so und geh nur über bclk takt

20x ist er ohne turbo. 21x wenn der turbomodus an ist. dann sind es ja auch 2,8ghz und keine 2,6 mehr.

meiner war auch boxed, aber habe schon bei alternate angerufen weil ich ihn umtauschen möchte. abgesehen von der schlechten übertaktbarkeit aufgrund der ersten revisionen wird der auch nochmal 10 grad heißer als die neuen. 86° wenn alles auf standard läuft ohne turbo sind zu viel.(mit boxed kühler)

ich soll morgen anrufen. mein problem ist ich hab den karton nicht mehr und weis nicht ob ich den trotzdem umtauschen kann wenn ich ihn mit schaumstoff etc. vorsichtig selber verpacke in einem kleinen karton:huh:

soo hab mir nun doch mal die mühe gemacht die batch nachzugucken.

3838A685

ich kann nur warnen. das absolut schlechteste was man nur kriegen kann!!! ich hab nach geschaut in anderen foren. wo manche 4ghz mit nichtmal 1,3vcore brauchen, braucht der 1,5vcore!!!

der geht zurück. 14 tage sind noch nicht um!!!

soo hab mir nun doch mal die mühe gemacht die batch nachzugucken.

3838A685

ich kann nur warnen. das absolut schlechteste was man nur kriegen kann!!! ich hab nach geschaut in anderen foren. wo manche 4ghz mit nichtmal 1,3vcore brauchen, braucht der 1,5vcore!!!

der geht zurück. 14 tage sind noch nicht um!!!

richtig so weg mit dem dreck:ugly:

hab nun ein 3838B152.

klasse, ich komme genau so weit wie vorher. kann doch nicht sein !!! 3,6 gehen auch nur mit 1,3375 genau wie der andere proz.

glaubt ihr das liegt am netzteil oder mainboard ?

netzteil ist ein ocz 700w gameXtream und board p6tdeluxe.

das board war als es ankam nichtmehr verschweist, also schon geöffnet. kann alternate denn so kacken dreißt sein und dem nächsten kunden ein board schicken, welches bereits bei einem kunden war ???

Zuletzt bearbeitet:
mein board war auch nicht mehr eingeschweizt( meine den karton) , denke das, dass auch garnicht mehr gemacht wird

Edit: denke nicht das es an dein NT liegt, dümpel derzeit noch mit eine Ednet 425 Watt dahin

hab mit alternate telefoniert. schicke das board zurück. war nach deren aussage nicht schonmal in gebrauch gewesen, aber es muss ja ne macke haben. was anderes kann es ja nicht mehr sein. alles ist nagelneu und die cpu bereits ausgetauscht.

Zurück