Core i7-8700K: Benchmarks und Bilder zum Coffee-Lake-Flaggschiff

oder geköpft kaufen, da hast wenigsten noch Garantie.

Muss man das dann mit Einbeziehen wenn man einen Preisvergleich zu AMD anstrebt ? Ich weiß Köpfen is kein muss aber wenn der 8700K schon 350€ kostet dann sind delidded schon 400€ möglich . Ich weiß nicht ob der Preis dann noch gerechtfertigt ist wenn ich mir den R5 1600 so mal näher betrachte :-) .

Klar IPC ist IPC und wenn 144Hz gewünscht dann muss man wohl zu Intel greifen aber bei 60 Hz seh ich da keine Notwendigkeit .

Muss man das dann mit Einbeziehen wenn man einen Preisvergleich zu AMD anstrebt ? Ich weiß Köpfen is kein muss aber wenn der 8700K schon 350€ kostet dann sind delidded schon 400€ möglich . Ich weiß nicht ob der Preis dann noch gerechtfertigt ist wenn ich mir den R5 1600 so mal näher betrachte :-) .

Klar IPC ist IPC und wenn 144Hz gewünscht dann muss man wohl zu Intel greifen aber bei 60 Hz seh ich da keine Notwendigkeit .

Als normaler Durchschnittsgamer ist der R5 die bessere Wahl. Für jemanden, der wirklich auf Frames geht, da das ja ein riesen großer Unterschied ist, ist der Intel die bessere Wahl.
Ich lege großen Wetrt auf durchgehende 60 FPS in Full HD. Mit dem Intel hätte ich evtl Länger was davon, aber für mich wäre der AMD deutlich besser.

Coffeelake ist so absurd. In Zukunft kann man dann einen Coffeelake Core i3, der eigentlich nur ein Kabylake Core i5 ist (und genau so viel kostet) auf einem Z370 Mainboard betreiben, das eigentlich nur ein Z270 ist... Dieser Fortschritt ist so enooooorm!

Bin nicht glücklich drüber aber falls demnächst DP1.4 1440p@240hz bringen sollte muss ich wohl oder übel zum 8700k greifen :(.
Jetzt weiss ich zum ersten Mal was eine Wahl ohne Leidenschaft ist... Fühlt sich ******** an :D

Bin nicht glücklich drüber aber falls demnächst DP1.4 1440p@240hz bringen sollte muss ich wohl oder übel zum 8700k greifen :(.
Jetzt weiss ich zum ersten Mal was eine Wahl ohne Leidenschaft ist... Fühlt sich ******** an :D

Naja wenn du nicht gerade viele Regler runter stellen möchtest, davor bist du bei 1440p im GPU-Limit und noch weit von 240 fps weg.

Naja wenn du nicht gerade viele Regler runter stellen möchtest, davor bist du bei 1440p im GPU-Limit und noch weit von 240 fps weg.

Naja ich spiele meine Spiele eigentlich immer so individuell eingestellt auf ca. Hoch. Falls es da ne 1080 (ti) oder Nachfolgekarte werden soll bin ich sicher schnell im CPU-drosselnden Szenario um nicht gleich limitierend zu sagen.:ugly:

Also ich bin in UWQHD mit meiner Titan X Pascal teilweise schnell im GPU Limit je nach Titel,meistens nutze ich die Einstellung Hoch/sehr hoch selten Ultra, sind ca. 30 Prozent mehr Pixel als WQHD, Ziel sind 75-100 fps.
Da vergeht schon noch Zeit bis die Grafikkarten das Leisten können mit Einstellung hoch, und bis dahin kommen noch ein paar Prozessoren.
Zurück zum Thema für high fps Gamer aktuell wohl ein interessanter Prozessor.

Merkt man von 144 Hz zu 240 Hz überhaupt einen Unterschied? Außer bei Counter-Strike merke ich kaum einen Unterschied über 40 fps.

Merkt man von 144 Hz zu 240 Hz überhaupt einen Unterschied? Außer bei Counter-Strike merke ich kaum einen Unterschied über 40 fps.

Ich bin da schon sensibler, und ich spiele sehr viel CS also ja ich will schon 240. Und grad bei CS ist man schnell im CPU-Limit. Allgemein spiele ich eh nicht sooo grafisch intensive Spiele, sondern ehr schnelle

wow, vielleicht geld gespart, aber den 8700k wirst dann leistungstechnisch bald nur mit dem fernglas betrachten können.

Ein Ryzen 7 für 256€ ist zuerst einmal ein Preis jenseits von gut und böse... keine Ahnung wie man den nun so günstig ergattern konnte :-) ... aber der Ryzen 7 hat nunmal auch 2 Kerne mehr. Die Multicore-Performance kann der 8700k also nur noch über den Takt kompensieren und das wären dann mindestens 4.8Ghz Takt um mit einer 100€ günstigeren CPU in etwa gleich zu ziehen. Das bedeutet, dass man dann schon in einen gescheiten Kühler investieren sollte und zudem noch ggfs. köpfen muss, wenn man eine Kartoffel erwischt hat die sich nicht gescheit taktet.

Ich bleibe dabei. Wenn man einen 8700k möchte, für mehr Multicore-Leistung dann sollte man meiner Meinung nach besser zum R7 greifen. Für Spiele bleibt abzuwarten, ob sich der 8600k gegenüber dem 7700k durchsetzt. Ich tippe mal, dass er das tut. Das würde dann bedeuten, dass zumindestens die Gamer, die nun eine neue Plattform suchen auf einen recht preiswerten aber doch leistungsstarken i5 zurückgreifen können.

In cs müssns aber schon mind 300 sein :D

Dann kannst du auch den 1600X nehmen oder du testest mal deine aktuelle CPU auf verschiedenen Taktraten und prüfst, ob du wirklich einen Unterschied oberhalb von 200 fps merkst. Am besten lässt du einen Freund den Takt einstellen, damit du nicht die Gefahr von Placebo-Effekten hast. Kannst aber natürlich auch einfach das Geld für einen Intel raus werfen :D

Zurück