Genau das hab ich doch gesagt. Das Asus als Deluxe hat den nf200 und bindet bis dahin mit 2x16 lanes an, die cpu dann mit einmal 16. Nichts anderes hab ich behauptet...
ABER: Viele Boards haben auf dem zweiten pcie nur 4x. Wie würde sich das dann verhalten? Erste Graka mit 12 Lanes und zweite nur mit 4? Aus dem Grund nehme ich das Asrock, weil dieses zwei mal 8 macht, ich leite mir her das diese Methode besser laufen wird als 12/4
Das Einzige was bei Multi GPU Systemen zählt ist die Anzahl der Lanes zwischen der CPU und den Grakas, und die sind bei 1155/1156 auf 16 Lanes limitiert. Ob da ein NF 200 zwischengeschaltet ist, der den PCIe Slots zusätzliche Lanes gibt, oder nicht ist dabei vollkommen irrelevant.
Das ist falsch, bei SLI/Crossfire müssen Daten von der CPU zur Graka immer an beide GPUs gesendet werden. Und genau da liegt der vorteil des NF200, er empfängt Daten mit 16x und sendet sie gleichzeitig mit 16x an beide Karten weiter. Den einzigen Nachteil den den NF200 hier hat ist die etwas höhere Latenz als eine 16x/16x Anbindung direkt aus der CPU/NB - eventuell kann nv diese beim NF300 etwas veringern. Keinen Vorteil bring der NF200 natürlich wenn man in einen Slot eine Graka und in den anderen einen Raidcontroller steckt - aber dafür ist er primär auch nicht gedacht.
mfg
Und das ist deinerseits falsch. Mit wie vielen Lanes der NF200 an die CPU angebunden ist hängt einzig und allein vom Layout des Boards ab.
Beim Maximus IV Extreme oder beim EVGA P55 Classified 200 hängt der NF an einer x8 Schiene und zwei PCIe Slots an der anderen x8 Schiene.
Die GPUs bekommen ja trotz des NF200 nicht mehr Daten von der CPU geliefert.
, und können somit auch nicht schneller rendern
Da bei SLI das AFR (Alternate Frame Rendering) verwendet wird, rendert abwechselnd die eine Karte einen Frame, den nächsten Frame die andere usw. Somit bekommen beide Grakas eben nicht die exakt gleichen Informationen geliefert.