core i7 4ghz unter 60°

RaggaMuffin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
core i7 4ghz unter 60°

hallo,

ich wollte wissen ob ich mit einer wasserkühlung (3fach radiator) einen core i7 4.00ghz unter last...unter 60° bekommen kann...

mfg
execut3r

AW: core i7 4ghz unter 60°

Pauschalisieren kann man diese Frage nicht, wie bei der LuKü hängt es auch bei der WaKü immer von verschieden Faktoren ab wie z.B. Gehäusekühlung, WLP, Anpressdruck des Kühlers, Entlüftung...und...jede CPU ist anders.

Ooch, die kann man ganz pauschal mit "Ja" beantworten, das ist ganz sicher möglich.
Schließlich wird weder gesagt, womit der Radi gekühlt wird (Wenn man LN2 drauf tröpfelt...), wie laut und teuer die ganze Sache sein darf - oder auch nur, welche Grad-Skala zum Einsatz kommt :ugly:
Also jede menge Spielraum, um "unter 60°" zu ermöglichen. (z.B. stehen die Chancen ganz gut, dass sicher der Core i7 so oder nicht über 60° nördicher/südlicher Breite befindet :ugly:)

Spaß beiseite: Um zu sagen, ob bei einer bestimmten Raumtemperatur innerhalb eines bestimmten Preisrahmens ohne überschreiten einer bestimmten Lautstärke und bis zu einer bestimmten Raumtemperatur möglich ist, müsste man natürlich all diese "bestimmten" Werte mal bestimmen/angeben.

geiler comment ruyven_macaran. Aber das sollte doch möglich sein...ich habe meinen Q9400 bei 33°C im idle und "gerade mal" einen Zalman 9500 dadrauf. Heizt der i7 übertaktet denn selbst mit Wasserkühlun so krass?

ja und wie . nur als beispiel habe bei mir den zalman 9700 drauf wenn ich den i7 mit 4 ghz betriebe , ist er etwa nach 3 min prime schon bei 95 grad:wow:

@portvv

wie du schon sagtest...95°...das ist ganz klar bei einer tdp von 130watt (i7)...der q9400 hat dagegen nur tdp 95 von daher sind seine 33° auch ganz klar...

meine temperatur werte unter last mit prime95...84°...und das mit diesem kühler und kühlpad...

Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!
Coollaboratory - die erste Wärmeleitpaste aus Flüssigmetall!

trotzdem finde ich das zuhoch...ob mir da eine wasserkühlung besser helfen kann möchte ich zu bezweifeln... aber eine kompressorkühlung ist sau teuer...

hat irgendjemand erfahrungen mit einer oced i7 im zusammenspiel mit einer wakü...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du dir eine Wakü anschaffst, dann lies doch bitte den Guide hier im Forum und die Beispielzusammenstellungen!

Komplette Pakete sind nie gut.

supermarkt pcs waren auch noch nie gut...danke für dein tipp...aber du must mich ja für nen laien halten...oder :)

Naja, jeder hat mal mit kleinen Brötchen angefangen. Ich musste mir mein Wissen über Waküs auch in jetzt 9 Jahre aneignen.

Zurück