Core i7-4790K und Core i5-4690K im Preisvergleich, Intel zeigt veränderte Kontaktfläche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i7-4790K und Core i5-4690K im Preisvergleich, Intel zeigt veränderte Kontaktfläche

Vorglühen auf die Computex: Intel zeigt auf seiner Twitter-Präsenz erste Fotos der CPU-Kontaktfläche der neuen K-Modelle der Haswell-Refresh-Serie und im PCGH-Preisvergleich sind auch schon die erste Preise für den Core i7-4790K und den Core i5-4690K zu finden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Core i7-4790K und Core i5-4690K im Preisvergleich, Intel zeigt veränderte Kontaktfläche

AW: Core i7-4790K und Core i5-4690K im Preisvergleich, Intel zeigt veränderte Kontaktfläche

Was mich eher interessiert sind die Temps, ansonsten selbe Strategie wie nvidia und amd abmelken des Kunden bis es nicht mehr geht, den chip hätten Sie schon letztes Jahr auf den Markt bringen können. Aber ohne Konkurrenz absichtlich seit Ivy schlechte WLP verwendet, damit man jetzt noch einen drauflegen kann.

AW: Core i7-4790K und Core i5-4690K im Preisvergleich, Intel zeigt veränderte Kontaktfläche

Beide Prozessoren sind mit dem Intel-Grafikkern HD 4600 ausgestattet und unterstützen DDR3-1600 im Zweikanal-Betrieb.
1.600 MHz sind ja auch das mindeste bei einem System, wo solche CPUs drinstecken. Interessanter wäre die Frage, ob sie auch 2400, 2800 oder gar 3000 MHz-Ram unterstützen.

Schon ein recht deutlicher Unterschied zum 4770k, da dort 4,4 GHz bei weitem nicht von jedem Prozessor erreicht werden.

ich sehe nur das noch günstigere Widerstände verwendet wurden

4770K sind bis 5 Ghz drin =) viele schaffen die 4.7 Ghz locker die ich kenne aus den forum.
Ist ja schön für denjenigen, der eine derart gute Cpu erwischt. Die meisten erreichen diese Werte eben nicht annähernd.
Da kann bereits nach 4,2 oder 4,3 GHz Schluss sein.

Na und ? Trotzdem werden Sie künstlich down gehalten, der 9590 war auch ab werk 5 Ghz schnell, natürlich darf man die TPD nicht vergessen, aber mal ehrlich da ist Intel nicht so hungrig wie amd, und ein Enthusiast geht's am Arsch vorbei. Aber würde mich nicht wundern wenn Intel die Salamitaktik fährt, nächstes Jahr oh 4.5 Ghz und dann wow 5 Ghz. Obwohl Ich mir das eher vorstelle das Sie die Taktik bei 14 nm fahren werden, nach skylake wieder 4 Ghz, dann 4.5. und bei 10 nm geht das 4 Jahre bis was neues kommt 3.5 ghz, 4 ghz, 4.5 , 5 ghz.

ich sehe nur das noch günstigere Widerstände verwendet wurden

Alles klar, der Kommentar zeigt eindeutig, dass Du dich NICHT mit elektronischen Komponenten auskennst. Auf der Unterseite des PCBs siehst Du nämlich keinen einzigen Widerstand. Dabei handelt es sich um Kondensatoren.

Kann mich thunderofhate nur anschließen. Ein 4770k der 4,7 GHz locker schafft ist ungewöhnlich.

Wow, die Kontaktfläche wurde ja wirklich vollkommen umgebaut! :daumen:
Hoffen wir mal zum besseren---bei Intel weiß man ja nie... :ugly:
Die WLP bei IVY sollte ja auch als positiv dargestellt werden und wurde nun erst revidiert :D

Ich sehe auch nur SMD Kondensatoren.

Und zu den Anfangspreisen muß man ja auch noch nicht viel sagen, warten wir mal ab bis viele Händler die Teile lagerhaltig haben.

1.600 MHz sind ja auch das mindeste bei einem System, wo solche CPUs drinstecken. Interessanter wäre die Frage, ob sie auch 2400, 2800 oder gar 3000 MHz-Ram unterstützen.

laut dem 8auer (siehe hier unter Mythos #3), sind DDR3-2400 (Ivy) bzw. DDR3-2800 (Haswell) garantiert drin, ich denke nicht, dass sich das bei Devil's Canyon "verschlechtert" :)

Da muss sich noch einiges am Preis tun, so sind sie eher unattraktiv. Selbst wenn es relativ wenig wirklich gute 4770k gibt, sind die 4,2 GHz auf allen Kernen auch bei denen eigentlich immer drin und das für fast 50 Euro weniger. Natürlich fehlen jetzt noch die Tests, was beim 4790k noch oben drauf geht aber ich bezweifel, dass es sehr viel mehr als bei einem guten "Alten" ist. Bei den Eckdaten hatte ich ernsthaft kurz darüber nachgedacht von meinem Ivy-B aufzusteigen aber effektiv wäre das wohl nur Geldverschwendung. Erst beim Preis des Vorgängermodells könnte ich dann doch noch schwach werden (aber vermutlich wird dann schon der Nachfolger angekündigt, mit weiteren 5-10% Mehrleistung) ^^

Mich würde es schon reizen von einem i5-4670K auf i7-4790K umzusteigen, aber ich weiß das es nur sinnlos ist :ugly:

Von meinem i5-2500K bin ich auch nur auf einen i5-4670K gewechselt weil ich den X6 Phenom 1100T damit ausgetauscht habe in meinem Zweitsystem - somit hat das Sinn gemacht. Aber hier, für das bischen Übertakungspotenzial (wenn überhaupt)?

Meine nächste CPU wird erst ein Skylake (14nm) oder Cannonlake (10nm) oder Skylake-E wer weiß...

Da muss sich noch einiges am Preis tun, so sind sie eher unattraktiv. Selbst wenn es relativ wenig wirklich gute 4770k gibt, sind die 4,2 GHz auf allen Kernen auch bei denen eigentlich immer drin und das für fast 50 Euro weniger. Natürlich fehlen jetzt noch die Tests, was beim 4790k noch oben drauf geht aber ich bezweifel, dass es sehr viel mehr als bei einem guten "Alten" ist. Bei den Eckdaten hatte ich ernsthaft kurz darüber nachgedacht von meinem Ivy-B aufzusteigen aber effektiv wäre das wohl nur Geldverschwendung. Erst beim Preis des Vorgängermodells könnte ich dann doch noch schwach werden (aber vermutlich wird dann schon der Nachfolger angekündigt, mit weiteren 5-10% Mehrleistung) ^^

sehe ich ähnlich aus wenn ich aus der not hinaus auf die cpu hoffe, der pentium g3420 als übergangs cpu ist doch auch lahm(und das obwohl er in vielen games sogar einige fx prozessoren schlägt...).
wirklich leid tun mir die 2600k/2700k cpu nutzer die von intel seit jahren keine(sinnvolle) aufrüst option bekommen. da machte jede cpu 4,4ghz, die guten 4,6-4,8 ohne groß spannung drauf zugeben und die wirklich guten sogar 5ghz mit sub 1,3v...

aber ja ich hoffe auch darauf das der i5 4690k sich auch so bei ~200€ einpendelt und damit zur option wird. sollten die modelle probs haben die 4,6ghz(mit guten temps und nicht brute force spannung) zu erreichen wär ich schwer enttäuscht.

mfg

wirklich leid tun mir die 2600k/2700k cpu nutzer die von intel seit jahren keine(sinnvolle) aufrüst option bekommen. da machte jede cpu 4,4ghz, die guten 4,6-4,8 ohne groß spannung drauf zugeben und die wirklich guten sogar 5ghz mit sub 1,3v...

Warum tun sie dir leid weil sie kein Geld für ne neue CPU ausgeben müssen :what: ich bin selber nen 2500k nutzer und freue mich riesig das ich kein geld ausgeben muss um oben mit zu spielen :ugly:

Warum tun sie dir leid weil sie kein Geld für ne neue CPU ausgeben müssen :what: ich bin selber nen 2500k nutzer und freue mich riesig das ich kein geld ausgeben muss um oben mit zu spielen :ugly:

naja vergess nicht die hardware verrückten die gerne mal was neues im sys haben wollen zum rumspielen^^, da ist der (echt tolle) i7 sandy bridge einfach zu langweilig^^. und ausser sockel 2011 cpus gibt es bisher keine alternative zu den sandys^^.

manchmal vergesse ich das des extreme forum schon lange zeit vorbei ist, deshalb diese eher komischen kommentare ;)

mfg

Ich hab mir fest vorgenommen nix mehr an meinem PC aufzurüsten bis zum release von Star Citizen und Star Wars Battlefront.... Muss mir echt bei solchen News ständig auf die Finger kloppen.
Hoffe bis dahin gibt es einen Intel 8 Kerner für ~500€ und eine GTX 880. :ugly:

ganz recht, ich besitze auch noch den 2600k u bin noch vollends zufrieden mit der Leistung, im Gegensatz zu den neuen! die ja wirklich nicht viel mehr Leistung bringen als der Preis:daumen:

Zurück