Core i7-3970X im Handel gesichtet: Sechs Kerne und bis zu vier GHz

Das Einzige was mich wehmütig zum Sockel 2011 schielen lässt sind die 6 Kerne die man im Alltag aber fast nicht braucht. Dafür muss man dann mit älterer Technik leben - Ivy Bridge hat eine höhere Performance pro Kern und Takt und die Chipsätze sind funktionstechnisch aktueller ausgestattet. Ich sage nur USB 3.0 und PCIexpress 3.0.
Also meinem 3930K merkt man die "ältere Technik" (zb. das alte Quad-Channel) nicht an, und USB3.0 läuft auf meinem Mobo ebenso fehlerfrei wie meine aktuelle Nvidia-GPU in PCIe3.0. Ganz witzig auch die 8 RAM-Slots, so hab ich 4x4GB=16GB DDR3-1600ulv verbaut und immer noch 4 Slots frei. Aber es stimmt, die 6 Kerne braucht man im Alltag "fast nicht". Ich hab mir die CPU eigentlich nur gekauft um hin und wieder einfach nur mal den 12 Diagrammen im Taskmanager zuschauen zu können. :P

Ändert aber nichts daran dass Sockel 2011 User -- wie ich auch einer bin -- noch sehr lange auf den Shrink warten muss. Bis der Shrink für 2011 kommt gibt es schon woanders Haswell und damit eine neue Architektur.
Wenn das nicht "veraltet" ist was dann?

Threshold schrieb:
Weil das nun mal so ist.
Der 3970X ist kaum merkbar schneller als ein 3930k. Wieso also knapp den doppelten Preis bezahlen?

Das einzige was mir hier für ein fällt wäre das es cooler ist den EXtreme Prozessor zu haben und nicht wie alle andern den normalen obwohl der nur wenig bis minimal Leistung mehr hat.

Das einzige was mir hier für ein fällt wäre das es cooler ist den EXtreme Prozessor zu haben und nicht wie alle andern den normalen obwohl der nur wenig bis minimal Leistung mehr hat.

Das weiß Intel und deswegen kassieren sie eben den "ich habe den schnellsten Desktop Prozessor" Aufschlag. ;)
Jeder so wie er will. Aber deswegen ist die CPU trotzdem immer noch überflüssig. :D

Es soll Leute geben, die 1000€ für ein PC-Gehäuse ausgeben. Andere Leute kleiden sich mit den teuersten Markenklamotten ein. Dann gibt es noch Leute die im Monat 200€+ für Alkohol und Zigaretten ausgeben. Man braucht auch unbedingt ein iPhone, weil man mit einem 100€ Handy nicht telefonieren und SMS schreiben kann:ugly::P

Ändert aber nichts daran dass Sockel 2011 User -- wie ich auch einer bin -- noch sehr lange auf den Shrink warten muss. Bis der Shrink für 2011 kommt gibt es schon woanders Haswell und damit eine neue Architektur.
Wenn das nicht "veraltet" ist was dann?
Das ist doch seit 2 Jahren bekannt, noch bevor Sockel 2011 aufm Markt war. Wer sich da jetzt drüber aufregt ist doch allein selbst schuld

Gutes Kaufargument :ugly:
:D sollte man sich gleich ein passendes Mobo für 2 holen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit meinem 980X noch ganz zufrieden,aber bei'm großen Haswell werde ich wohl mal wieder schwach werden und mir einen neuen PC aufbauen.Achja,mit meinem jetzigen System ab ich einen Verbrauch von max. 480W (laut Anzeige),das vorherige hatte unter Last manchmal 1240W,ziemlich krass dieser Unterschied.

@Top... Ich find die CPU gut,wer's Geld hat holt sie sich's...warum nicht,jedem das seine

Threshold schrieb:
Das weiß Intel und deswegen kassieren sie eben den "ich habe den schnellsten Desktop Prozessor" Aufschlag. ;)
Jeder so wie er will. Aber deswegen ist die CPU trotzdem immer noch überflüssig. :D

Sehe ich auch so.
mMn ist auch der 3960X überflüssig, denn wenn man mehr Leistung als ein 3930K bietet haben will, sollte man eh zu Xeons usw. greifen.

Boah wie günstig, die überflüssigste CPU auf dem Markt, da nehm ich doch gleich zwei, wenn die nur 900€ kosten! EPICFAIL :lol:

ein traum :D hat evga eigentlich wieder so ein Mainboard monster wie das SR-2 am start?
So könnte man sein geld so richtig in den Ofen werfen :D

Zurück