Core i7 3770 VS AMD FX-8350

happypcuser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leutes,

- Undzwar kennt ihr sicherlich die Seite Can You RUN It | Can I run that game | Game system requirements . Dort habe ich getestet welche Hardware/Software ich brauche um Watch_Dogs zu spielen.
:D
Watch_Dogs.png

Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen, der hat also mein Pc getestet und sagt mir ich bräuchte lieber einen
Intel: Core i7 3770 @ 3.5Ghz oder ein AMD FX-8350 @ 4.0Ghz.

Nun ist die Frage, welcher denn besser ist. Der Intel kostet schließlich 131€ mehr.

Danke euch schonmal ;)

PS. Den Rest der Hardware könnt ihr ignorieren :)

Ohje, fall doch nciht auf diesen Mist rein. Der hat dein System nicht getetstet sondern bloß die Systemvoraussetzungen mit deinem System abgegglichen und dir n schönes Bild dazu gezeigt.

Der Intel ist viel schneller, aber wenn du eine CPU zum zocken willst reicht in i5 aber in aktuell. Soll doch mit HT sein, ohne da man übertakten will ist ein Xeon die erste Wahl. Bevor du eine neue CPU kaufst für Watch Dogs teste erstmal ob deine dafür doch noch reicht und Übertakte notfalls.

Du hast dir die richtige Zeit ausgesucht, denn auf pcgameshardware.de wurde heute ein Test zum Xeon auf Haswell-Basis veröffentlicht: Xeon-E3-1230-v3-Test
Wie man sehen kann, hat der ein Top Preis-Leistungsverhältnis.
Aber, wie bereits gesagt wurde, versuche erstmal deine alte cpu zu übertakten und zu testen, ob es nicht doch reicht.

Zum ersten: Die 3000er Intel sind Auslaufmodelle und für einen Neukauf nicht mehr das Maß der Dinge.
Haswell kämpft natürlich mit Hitzeproblemen, aber trotzdem ist es kaum empfehlenswert heute Geld für Technik von vor 2 Jahren auszugeben.

Zum zweiten: Der hohe AMD Takt täuscht über Unzulänglichkeiten in der Leistung hinweg. Gerade brandaktuell gibts einen Test, der den P/L-Geheimtip Xeon E3-1230v3 mit den anderen 4/8 Kerntopmodellen von Intel/AMD gegenüberstellt hier auf pcgh:

Xeon E3-1230 v3 im Test: Ist der Workstation-Haswell mit Hyperthreading ein Geheimtipp?

Okay :D alles klar

Frage ist auf jeden Fall schon einmal beantwortet, ich wollte halt auch nur wissen welcher besser ist... nicht welchen ich mir lieber holen sollte ;)

Aber wo wir schon einmal dabei sind... @Stueppi das ein i5 für's zocken ausreicht habe ich öfter mal gehört :) und der Xeon lohnt es sich den zu kaufen? für den preis?

MFG Happy Pc User

Ein I5 4670K oder ein Xeon E3-1230V3 sind ausreichend, je nachdem ob du übertakten willst oder nicht entscheidest du dich.
AUF CYR würde ich nichts geben, die Seite ist Mist.

@AnonHome1234 soweit ich weiß bringt mir übertakt, dass der Prozessor schneller ist, bzw. mehr Leistung halt bringt richtig? Weil was bringt mir das?? Weil wenn ich zwischen zwei Prozessoren Entscheiden kann der eine Prozessor ist besser als der andere. Wenn ich den schlechteren aber übertakte ist er besser als der vorherig bessere. Was bringt es mir dann den Besseren zu kaufen den man nicht übertakten kann anstatt den vorher schlechtern für weniger Geld und ich den dann übertakte eine bessere Leistung habe?

Da Blick ich den Sinn nicht :D
Vielleicht kannst du mir einen kleinen Lichtschein geben ;)

MFG Happy Pc User

Den besseren Prozessor kann man ja auch übertakten von daher macht dein Gedankengang kein Sinn.
Beispiel 2500K vs. 4670K, übertakte ich den 2500K auf 4,5GHz mag er zwar schneller sein, zieh ich jedoch den 4670K auf 4,5GHz sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
Den E3-1230V3 kann man sowieso nicht überkakten, den 4670K schon, weil er einen offenen Multiplikator besitzt. Wenn für dich übertakten nicht relevant ist, nimmst du den E3-1230V3 ansonsten den 4670K.

Den besseren Prozessor kann man ja auch übertakten von daher macht dein Gedankengang kein Sinn.
Beispiel 2500K vs. 4670K, übertakte ich den 2500K auf 4,5GHz mag er zwar schneller sein, zieh ich jedoch den 4670K auf 4,5GHz sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
Den E3-1230V3 kann man sowieso nicht überkakten, den 4670K schon, weil er einen offenen Multiplikator besitzt. Wenn für dich übertakten nicht relevant ist, nimmst du den E3-1230V3 ansonsten den 4670K.

Okay :P Welchen soll ich mir holen ?

Nachteile beim Übertakten:
- Die CPU braucht für mehr Takt mehr Spannung und wird dadurch wärmer, der Stromverbrauch steigt, ein starker Kühler ist Pflicht
- Du verlierst die Garantie
- Du musst bereit sein, dich mit dem Thema Overclocking/Übertakten zu beschäftigen und die richtigen Einstellungen danach austesten, das dauert einige Stunden
Vorteile beim Übertakten:
- Mehr Leistung

Noch dazu brauchst du überhaupt SMT? z.B. für Video- Bildbearbeitung oder für CAD anwendungen? Wenn du einfach nur spielen willst nehm den I5 wenn du den Prozessor auch für die vorher genannten Sachen benutzen möchtest nehm den Xeon.

Noch dazu brauchst du überhaupt SMT? z.B. für Video- Bildbearbeitung oder für CAD anwendungen? Wenn du einfach nur spielen willst nehm den I5 wenn du den Prozessor auch für die vorher genannten Sachen benutzen möchtest nehm den Xeon.

--> welche vorher genannten meinst du jetzt ? :P

...und ya ich mache Filmbearbeitung, aber ganz sicher bin ich mir nicht ob ich das in Zukunft machen werde, weil ich seit 2 Monaten nichts mehr gemacht habe. Also gehen wir einfach mal davon aus das ich es nicht mehr machen werde.

Was für ein CPU-Kühler besitzt du? Ein (relativ hoch) übertakteter i5 ist schneller als ein xeon, wird dabei aber natürlich heißer. Außerdem, wenn du mit dem i5 übertakten willst, brauchst du ein mainboard mit z87-chipsatz, für den xeon reicht glaube ich ein h87-chipsatz, was wiederum Kosten spart. Lass dich am besten hier im Forum beraten welches Mainboard sinnvoll ist, hier gibts n paar experten die dir weiterhelfen können.
Ein xeon wäre auf jeden Fall vorzuziehen, wenn du Spiele spielst, die gut mit Hyperthreading skalieren, zum Beispiel Crysis 3, denn der i5 hat kein Hyperthreading.
Weiß jemand ob Watch dogs gut mit mehr Kernen skalieren wird?

Möchtest du dich mit dem Thema Übertakten außeinandersetzen? Dann wäre das hier schneller.
i5 4670k
MSI Z87-G43 (Relativ solides Board habe es jetzt schon 3 mal verbaut und habe die i5 4670k CPUs immer über 4,2 bekommen. Ist aber auch CPU abhängig nicht jeder Chip ist gleich)
(Multi hochschrauben und alles ist Super.)

Wenn du auf Übertakten keine Lust hast bzw. dich nicht mit der Materie befassen willst wäre diese Lösung besser:
Xeon E3-123V3
MSI H87-G41
(Natürlich kann man auch per Baseclock übertakten kommt damit aber meist nur 200-300 Mhz höher)

Warum ich die MSI-Boards noch mag ist, da beide mit UEFI und Übertaktungsfeatures ausgestattet sind.

Da ich glaube das du zu deinem "alten" Prozessor 1333 Ram verbaut hast kannst du diesen weiterverwenden.
Bei 1066ger würde ich schon überlegen ob du dir dann 8GB 1600 Mhz zum Xeon oder 1866 Mhz zum i5 besorgst.
Da das dann wiederrum schneller wäre. Die Geschwindigkeit steht meist im Bios oder auf den Ram-Modulen.

Zum Punkt heiß werden nochmal.
Beim Übertakten mit dem i5 hol dir einen Thermalright HR-02 Macho (Gibt's auch als PCGH Edition und ist schön leise dank dem 140mm Lüfter)
Für den Xeon könnte man den Boxed nehmen, da ich aber kein Fan davon bin da ich es gerne leise habe schau nach einem Katana 4 oder auch einem Macho.

Hoffe ich konnte dir Helfen. Falls du fragen zum Übertakten hast schreib mich gerne an.

Zum Punkt heiß werden nochmal.
Beim Übertakten mit dem i5 hol dir einen Thermalright HR-02 Macho (Gibt's auch als PCGH Edition und ist schön leise dank dem 140mm Lüfter)
Für den Xeon könnte man den Boxed nehmen, da ich aber kein Fan davon bin da ich es gerne leise habe schau nach einem Katana 4 oder auch einem Macho.

Hoffe ich konnte dir Helfen. Falls du fragen zum Übertakten hast schreib mich gerne an.

Alles klar. :) ich werde auf jeden fall noch einmal auf dich zurück kommen, im Thema übertakten, das kann ich sicherlich mit deiner Hilfe machen :)

Ich werde mir auf jeden fall einen i5 holen *.*

MFG Happy Pc User

Zurück