core I7 2600k oc / einfach pech mit dem cpu?

bloodhound01

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Gibt ja genung anleitung zum oc eines 2600k aber ich weiche irgendwie weit von dem ab, auch was andere user eingestellt haben. Kurz um er läuft seit fast 1,5 jahren auf 4Ghz@1,25V stabil (täglich 4-15 stunden im schnitt) I-net, games, filme u.s.w. Prime95 kackt mal nach 1sec 1min 15min mit dem fehler ab (small ffs, custom 960k oder 8-4096k) aus der aktuellen pcgh. Bei 4,2Ghz@1,25V hab ich mal nen bluescreen gesehen und das net nochmal versucht, auf 1,280V erhöht dann liefen spiele wieder aber ich hatte 2x nen hänger......pc&windows sind net verreckt.
Die spannung schwankt immer so +/- 0,02V in cpu-z und hwmonitor ob idle oder last ist da egal.

1,300V bei 4Ghz ändert an der Prime95 geschichte nix.
Dann habe ich mal (kühlung müste reichen) 4,5Ghz@1,35V eingestellt (beides mein persönliches maximum, weiter geh ich nicht) windows läuft noch prime95 meldet fehler und die temp geht auf 68°C hoch :D
VID ist bei 4,5GHz ~1.37V und bei 3,5GHz immernoch ~1,26V

mach ich irgendwo nen gewaltigen fehler (ramV ist auf 1,65V jaja ich weiß:devil:) oder hab ich einfach nen cpu erwischt der net so OC freundlich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Turbo ausgeschaltet,SMT an?Bei 4,5 Ghz solltest du schon mind. 1.35 V geben,viele gehen auch auf 5 Ghz bei 1.4 V.

Wenn er 1,5 Jahre auf 4GHz lief, kann es auch sein das er einfach nicht mehr will ^^

Was für ein Code ist den bei dem BS zu sehen ? Mal Ram getestet ?

4,5GHz sollten eig auch mit 1,3V möglich sein (bei mir mit 1,272V)

Turbo, Speedstep, c1,c3,c6 ist aus / SMT ist an.

Code beim BS.....damit kann ich nichts anfagen, kannst du mir das erklären was du damit meinst :huh:
RAM habe ich nicht getestst
4,5Ghz bei ~1,272V sind wir wieder bei dem was die ganzen Anleitungen sagen.

Schonmal darüber nachgedacht, dass es evtl an einer anderen Spannung liegen könnte die leicht zu niedrig ist - etwa die des IMC? :schief:

Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ - ComputerBase Forum Da hab ich viel her/ nachgelesen. Im großen und ganzen hängt es am Vcore ob´s läuft oder net. Alles andere beeinflust das zwar auch aber erst in regionen in die ich nicht will. Und an etwas was ich nicht zu min. 80% verstehe, will ich auch nicht drehen. :schief:

IMC steht für? Integrated Memory Controller? wenn ja, ist diese doch schon zu "hoch" :stupid: ich wollte eigendlich "noch" keinen neuen rechner kaufen müssen

Bei 4,5 Ghz solltest du schon mind. 1.35 V geben

Eigentlich nicht. Ein 2600K sollte 4,5GHz unter 1,3V schaffen, bei 5GHz sieht die Sache dann schon anders aus, weil dort der Sweet-Spot schon oft stark überschritten ist ( Bei meinem 2600K liegt der SS bei 4,8GHz )
@TE; hast du alle Spannungen festgesetzt, oder noch auf "Auto" ?

Ich habe den vcore auf 1,250V und den ram auf 1,65V festgesetzt.

ALLES andere ist auf "auto" oder auf das was asus als standart eingestellt hat. Da habe ich nie irgendwas verändert *aua nicht haun*

Ja - nicht zu verwechseln mit der RAM-Spannung
05%20sm_.gif
Alk bitte verwirre mich nicht so :hmm:

Alk bitte verwirre mich nicht so :hmm:

Entschuldige^^

Die RAM-Spannung, also deine 1,65v sind die Spannung, die die RAM-Riegel bekommen.
Die IMC (Integrated Memory Controller = "in der CPU intergrierter Speicherverwalter") ist ein Teil der CPU der dafür zuständig ist den RAM anzusteuern - dieser hat eine eingene Spannung (nicht die vCore, die ist nur für die Kerne) und das ist die vIMC. Die hat mit den 1,65v gar nichts zu tun.

VCCSA, VCCIO, CPU PLL, PCH - Voltage. Das sind die Spannungen die ich einstellen kann (sind auf auto) LLC und andere dinge ebenfallst.

vIMC müste dann die VTT(VCCIO) sein. Welche spannungen sind denn da richtig bzw. im grünen rahmen?
VCCIO=1,05V
VCCSA=0,925V
PLL=1,80V
PCH=1,05V

Das müsten die Standart werte von intel sein. Würde es schon was bringen wenn ich diese "fest" einstelle?

Die VCCIO is die Spannung für den MemoryController. Normalerweise liegt sie bei 1,05v und braucht in aller Regel auch nicht erhöht zu werden es sei denn man benutzt sehr schnellen RAM oder sehr viele Riegel (oder beides...).
Wenns wirklich daran liegen sollte muss eine kleine Erhöhung auf vielleicht 1,06v eigentlich ausreichen (die reagiert da sehr empfindlich, bei 1,08 ist normalerweise schon die einstellbare Grenze).
Ich würde es mit 1,060 bis 1,065v probieren, wenn das Problem dann weg ist ok, falls nicht liegts nicht am IMC und du solltest wieder auf 1,05 zurückgehen. :)

Fest einstellen sollte man die Werte nach Möglichkeit immer. Das bringt zwar direkt nichts, hindert aber irgendwelche automatischen Funktionen von Mainboards daran, die Werte meist sinnfrei anzuheben.

Nebenbei: Von der PCH (Chipsatz) und der PLL (Synchronisationsspannung) solltest du die Finger lassen, besonders die PLL ist der CPU-Killer Nummer 1 wenn sie zu hoch ist... und der Chipsatz hat mit OC meist nichts zu tun.

Habe mal alle spannungen festgesetzt. VCCIO auf 1,056V (eine stufe höher) vcore auf 1,300v @ 4,5GHz.
Windows fährt hoch, prime95 960K test 5sec bluescreen.
Dann nochmal LLC auf "medium", VRM spread Spectrum "an", Phase Control "optimized"
Windows beim hochfahren bluescreen.
Hab ihn wieder auf 4GHz@1,25V und die anderen spannungen festgesetzt. LLC; VRM und PC sind auch wieder auf auto bzw standart einstellungen.

Aber versuch war´s wert ;), nächste stufe währen 1,062V gewesen aber da er bei 1,050 schon bis 1,072 laut bios schwakt wollte ist´s net so hoch einstellen. LLC bringt nur spannungsstabi unter last aber die ist stabil wenn ich mir andere guide´s anschaue wo 1,35V im bios eingestellt ist und unter last sind noch 1,29V in cpuz über :) da bin ich gut dran. VRM spread Spectrum "aus" soll besser sein bei oc und PC ka^^ zur not macht er ja noch 4,2@1,300V relativ stabil denke ich :lol:

Dann stell ich lieber mal an meiner 580 rum wenn dann der MSI Twin Frozr II oder der AC Xtreme III drauf ist :schief:

Wenn noch wer ne idee für meinen cpu hat, auch leute mit p8p67 die das bios kennen....immer her damit :daumen:

Zurück