bloodhound01
Freizeitschrauber(in)
Hi,
Gibt ja genung anleitung zum oc eines 2600k aber ich weiche irgendwie weit von dem ab, auch was andere user eingestellt haben. Kurz um er läuft seit fast 1,5 jahren auf 4Ghz@1,25V stabil (täglich 4-15 stunden im schnitt) I-net, games, filme u.s.w. Prime95 kackt mal nach 1sec 1min 15min mit dem fehler ab (small ffs, custom 960k oder 8-4096k) aus der aktuellen pcgh. Bei 4,2Ghz@1,25V hab ich mal nen bluescreen gesehen und das net nochmal versucht, auf 1,280V erhöht dann liefen spiele wieder aber ich hatte 2x nen hänger......pc&windows sind net verreckt.
Die spannung schwankt immer so +/- 0,02V in cpu-z und hwmonitor ob idle oder last ist da egal.
1,300V bei 4Ghz ändert an der Prime95 geschichte nix.
Dann habe ich mal (kühlung müste reichen) 4,5Ghz@1,35V eingestellt (beides mein persönliches maximum, weiter geh ich nicht) windows läuft noch prime95 meldet fehler und die temp geht auf 68°C hoch
VID ist bei 4,5GHz ~1.37V und bei 3,5GHz immernoch ~1,26V
mach ich irgendwo nen gewaltigen fehler (ramV ist auf 1,65V jaja ich weiß
) oder hab ich einfach nen cpu erwischt der net so OC freundlich ist?
Gibt ja genung anleitung zum oc eines 2600k aber ich weiche irgendwie weit von dem ab, auch was andere user eingestellt haben. Kurz um er läuft seit fast 1,5 jahren auf 4Ghz@1,25V stabil (täglich 4-15 stunden im schnitt) I-net, games, filme u.s.w. Prime95 kackt mal nach 1sec 1min 15min mit dem fehler ab (small ffs, custom 960k oder 8-4096k) aus der aktuellen pcgh. Bei 4,2Ghz@1,25V hab ich mal nen bluescreen gesehen und das net nochmal versucht, auf 1,280V erhöht dann liefen spiele wieder aber ich hatte 2x nen hänger......pc&windows sind net verreckt.
Die spannung schwankt immer so +/- 0,02V in cpu-z und hwmonitor ob idle oder last ist da egal.
1,300V bei 4Ghz ändert an der Prime95 geschichte nix.
Dann habe ich mal (kühlung müste reichen) 4,5Ghz@1,35V eingestellt (beides mein persönliches maximum, weiter geh ich nicht) windows läuft noch prime95 meldet fehler und die temp geht auf 68°C hoch
VID ist bei 4,5GHz ~1.37V und bei 3,5GHz immernoch ~1,26V
mach ich irgendwo nen gewaltigen fehler (ramV ist auf 1,65V jaja ich weiß
) oder hab ich einfach nen cpu erwischt der net so OC freundlich ist?
Zuletzt bearbeitet:

.
ich wollte eigendlich "noch" keinen neuen rechner kaufen müssen

, nächste stufe währen 1,062V gewesen aber da er bei 1,050 schon bis 1,072 laut bios schwakt wollte ist´s net so hoch einstellen. LLC bringt nur spannungsstabi unter last aber die ist stabil wenn ich mir andere guide´s anschaue wo 1,35V im bios eingestellt ist und unter last sind noch 1,29V in cpuz über