Übertaktungsproblem mit Intel Core-i7 2600k !!!

DELTA-SLY

Schraubenverwechsler(in)
Übertaktungsproblem mit Intel Core-i7 2600k !!!

Hallo Community,

ich habe ein sehr großes Problem. Ich besitze das P8Z68-VPro von Asus und den i7-2600k. Mit Hilfe der Fuktion "TurboV EVO" aus der Asus AI Suite II habe ich den Prozessor auf 4,5 Ghz getaktet (per Autotuning). Mein Prozessor läuft jetzt mit 1,6 Ghz Normaltakt und 4,5 GHZ Turboboost (davon gehe ich aus, da es mir angezeigt wird). Aber das übertakten war ein großer Fehler. Aus Gründen der Wärmeentwicklung usw. wollte ich jetzt den Standardtakt wieder einstellen, habe aber im Programm keine zurücksetzen Funktion gefunden. Im Bios direkt "Load optimized settings" gemacht, dort steht aber immer noch "target cpu...4,5Ghz". Die Spannung ist genau gleich, wird im windows auch bestätigt. Wie um alles in der Welt bekomme ich jetzt meine 3,4 / 3,8 Ghz Standardtakt wieder eingestellt ? Ich möchte nicht an der Voltage oder so rumtesten, ich will einfach nur die Standardsettings. Vielen Dank für eure Antworten !
MfG
Marcel
 
AW: Übertaktungsproblem mit Intel Core-i7 2600k !!!

Ich habe bereits wie oben geschrieben versucht das Bios zurückzusetzen mit "Load optimized Settings". Wie kann ich ansonsten das Bios zurücksetzen ?
 
AW: Übertaktungsproblem mit Intel Core-i7 2600k !!!

Setup Default, damit wird es in den Auslieferungszustand versetzt. Da muss es eine Funktion in der Software geben, schau mal genau nach. Möglicherweise muß das Tool sogar deinstalliert werden wenn die Reset Funktion nicht greift.
 
AW: Übertaktungsproblem mit Intel Core-i7 2600k !!!

Hast du keinen "Reset CMOS" Taster beim I/O Panel?
Ansonsten such den Jumper am Mainboard und steck ihn mal um! Vorher aber PC vom Stromnetz nehmen. Ausbau der CMOS Batterie für einige Minuten kann auch helfen!

Bei jedem dieser Schritte, PC ausstecken, RESET und Power Taster drücken bis die Restspannung aufgebraucht ist!
 
AW: Übertaktungsproblem mit Intel Core-i7 2600k !!!

Okay vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich werde mich heute Mittag mal hinsetzen und den PC aufschrauben :)
 
AW: Übertaktungsproblem mit Intel Core-i7 2600k !!!

immer vorher schauen wo der default Button bei der Software ist ;) erst infomieren dann loslegen

und Regel nummer 1 AutoOC ist immer schlecht
 
AW: Übertaktungsproblem mit Intel Core-i7 2600k !!!

immer vorher schauen wo der default Button bei der Software ist ;) erst infomieren dann loslegen

und Regel nummer 1 AutoOC ist immer schlecht

Es gibt leider keinen Default Button bei der Software, das ist ja das problem :/

In der Tat, AutoOC ist nicht das Wahre, aber ich wollte es halt mal testen wenn Asus schon so etwas anbietet :)
 
Ich habe von der ersten post nur ai suite gelesen und auch nicht mehr weiter gelesen,
Ich musste Vista mit einem Sockel 775 sys neu aufsetzen da diese asus Software nur Probleme gemacht hat da sie mit Treibern atbeitet oder diese stellt ließ sich fas damals auch nicht mehr deinstallieren.
Achtung da sie suite alles auf Auto befozugt setzt es auch mal sehr hohe Spannungen.
 
AW: Übertaktungsproblem mit Intel Core-i7 2600k !!!

Bevor du da ein cmos Reset oder sonstwas im BIOS machst deinstalliere die OC-Software - sonst fummelt die unter Umständen gleich wieder dran rum.
Anschließend sollte im BIOS ein " Recover System defaults" oder ähnliches alles wieder ins Lot bringen, zur Not eben ein CMos Reset.

Und bitte lass die Finger von automatischen OC Tools - wie du siehst machen die mehr kaputt als es wert ist...
 
AW: Übertaktungsproblem mit Intel Core-i7 2600k !!!

Danke an Alle !

Ich habe die Software deinstalliert und das Bios ein paar Mal auf Default zurückgesetzt, die CPU läuft jetzt wieder mit Standardtakt :)

Kann geclosed werden :)
 
Zurück