Core i7-13700K und i5-13600K: Raptor Lake bezwingt Alder Lake im Spieletest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Core i7-13700K und i5-13600K: Raptor Lake bezwingt Alder Lake im Spieletest

Der chinesische Tester "ExtremePlayer" testete Vorproduktionsmuster des Core i5-13600K und Core i7-13700K der kommenden Raptor-Lake-Generation von Intel in Spielen. Dabei stellte sich heraus, dass die Bildwiederholraten über alle Auflösungen hinweg besser ausfallen als bei Alder-Lake-Vorgängern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Core i7-13700K und i5-13600K: Raptor Lake bezwingt Alder Lake im Spieletest
 
dass die Raptor-Lake-Prozessoren bei allen Auflösungen (4K, QHD, FHD) bessere Ergebnisse abliefern als die Alder-Lake-Vorgänger.
Das sollte bei intel jawohl das minimal Ziel sein. ;)
Der i7-5775C mit 128 MB eDRAM ist einer der wenigen Fälle, wo der Nachfolger "alt" aussieht weil er ohne eDRAM langsamer ist...
 
Was für ein schwacher Test, nicht nur dass die CPU's an sich unterschiedlich aufgebaut sind, nein, nicht mal den gleichen CPU Takt hat er verwendet :daumen2:

12600K ( 6 P + 4 E ) @ 4,9 Ghz vs 13600K ( 6 P + 8 E ) @ 5,1 Ghz ist ist im ∅~ 10 % schneller

12700KF ( 8 P + 4 E ) @ 4,9 Ghz vs 13700K ( 8 P + 8 E ) @ 5,3 Ghz liegt auch im ∅ ~ 10 % vorn

und DDR5 vs DDR4 verbessert die Ergebnisse um ~ 2 %

So kann man sich die Balken auch schöner machen :lol:
 
Was für ein schwacher Test, nicht nur dass die CPU's an sich unterschiedlich aufgebaut sind, nein, nicht mal den gleichen CPU Takt hat er verwendet :daumen2:

12600K ( 6 P + 4 E ) @ 4,9 Ghz vs 13600K ( 6 P + 8 E ) @ 5,1 Ghz ist ist im ∅~ 10 % schneller

12700KF ( 8 P + 4 E ) @ 4,9 Ghz vs 13700K ( 8 P + 8 E ) @ 5,3 Ghz liegt auch im ∅ ~ 10 % vorn

und DDR5 vs DDR4 verbessert die Ergebnisse um ~ 2 %

So kann man sich die Balken auch schöner machen :lol:

4,9ghz ist der Boost takt der offiziell angegeben ist von Intel für die beiden 12000er cpus.
5,1 bzw. 5,3 ghz der offiziell angegebene boost takt von den neuen 13000er cpus.

Aber ja wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht, schneidet man von der birne oben den dünnen teil auch ab.
Oder einen Tesla mit nem Porsche, da baut man ausm Porsche auch den Motor aus oder drosselt den tesla auf die selben leistungswerte...
:rollen:
ich mag wie die Beschriftung der Achsen bei 50% anfängt, damit 10% Vorsprung einen 20% längeren Balken produzieren. Das ist die ganz hohe Schule der Seriosität.

Gut egal wo die balken anfangen, 120% sind 120%, und viel zu sehen gibts unterhalb der 90% eigentlich auch nicht.
Optisch macht ein "zoom" auf die hohen prozente, da wo die unterschiede sind, sicherlich mehr sinn.
Außer die Unterschiede schwanken um 50-60% hoch wie runter. Dann wäre weniger zoom interessanter.
 
Cool.
50 Watt mehr Spielraum für dann lediglich 2-12% mehr Leistung?
LOL

Aber nun gut, man muss ja beachten, dass die Dummies FHD bis 4K getestet haben, was ja kein richtiger Tester jemals machen würde.
Was für Noobs. :-P
Da kann man mal sehen, wie viel Aussagekraft solche Leaks und Vorabtests irgendwelcher Leute haben.
Nämlich keine!
Ohne richtigen PCGH-Test wissen wir also mal wieder nichts. :-)
Obwohl...jetzt liege ich irgendwie auch ein wenig falsch...durch den Noob wissen wir jetzt jedenfalls, dass es sich absolut nicht lohnen wird die 13er Gen zu kaufen, weil man in Spielen nämlich absolut kaum bis gar kein Leistungsplus beim Zocken spüren wird! Hahahaha ;-P
 
Zuletzt bearbeitet:
So gut wie die bei Intel sind könnten sie mal ein Jahr oder ein halbes CPU Entwicklung auslassen und stattdessen in GPU die Hausaufgaben machen :devil:
 
Die neuen Konstellationen von Intel finde ich fragwürdig. Was haben Gamer davon, nun mehr E-Kerne zu bekommen? Intel will wohl aggressiv dieses Hybrid-Design etablieren. Spiele profitieren bisher ja noch gar nicht von den E-Kernen, und Anwendungen sind für sie auch zweitrangig. So treibt man halt unnötig den Verbrauch in die Höhe, nur um sich dann bei der Mehrkernleistung die Krone aufsetzen zu können.

Und fraglich bleibt auch, ob ein P-Sechskerner mit vier E-Kernen nicht der eigentliche Sweetspot darstellen würde, sobald das Hybrid-Design so richtig adaptiert werden kann. Bisher braucht es ja mindestens Sechskerner bei Spielen, aber Achtkerner werden wiederum nicht wirklich ausgelastet, da dienen die beiden zusätzlichen Kerne nur für den Hintergrund, genau dafür sollten doch die vier E-Kerne taugen. Wenn intel also den 12600K mehr Takt erlaubt und ihn so als optimalen Gamingprozessor positioniert hätte, würde man gegen AMD vielleicht besser dastehen. Denn dann hätte man auch den Preisvorteil.

Stattdessen bekommt jetzt jeder Prozessor ab 13600K aufwärts noch mehr E-Kerne.
 
Die neuen Konstellationen von Intel finde ich fragwürdig. Was haben Gamer davon, nun mehr E-Kerne zu bekommen? Intel will wohl aggressiv dieses Hybrid-Design etablieren. Spiele profitieren bisher ja noch gar nicht von den E-Kernen, und Anwendungen sind für sie auch zweitrangig. So treibt man halt unnötig den Verbrauch in die Höhe, nur um sich dann bei der Mehrkernleistung die Krone aufsetzen zu können.
Es geht darum bei Gaming den längsten Balken zu haben und in Anwendungen nicht komplett abzustinken gegen die Mehrkern-Monster von AMD. Da reichen die E-Kerne aus, sieht man ja in den Benchmarks.

Und fraglich bleibt auch, ob ein P-Sechskerner mit vier E-Kernen nicht der eigentliche Sweetspot darstellen würde, sobald das Hybrid-Design so richtig adaptiert werden kann. Bisher braucht es ja mindestens Sechskerner bei Spielen, aber Achtkerner werden wiederum nicht wirklich ausgelastet, da dienen die beiden zusätzlichen Kerne nur für den Hintergrund, genau dafür sollten doch die vier E-Kerne taugen. Wenn intel also den 12600K mehr Takt erlaubt und ihn so als optimalen Gamingprozessor positioniert hätte, würde man gegen AMD vielleicht besser dastehen. Denn dann hätte man auch den Preisvorteil.

Stattdessen bekommt jetzt jeder Prozessor ab 13600K aufwärts noch mehr E-Kerne.
8 P-Kerne ist der aktuelle Sweetspot, die Konsolen sind hier das Maß der Dinge. Wofür mehr P-Kerne verbauen wenn E-Kerne für Anwendungen völlig ausreichen?

AMD wechselt übrigens mit Zen5 auch auf das Hybrid-Design laut aktuellem Stand.
 
8 P-Kerne ist der aktuelle Sweetspot, die Konsolen sind hier das Maß der Dinge. Wofür mehr P-Kerne verbauen wenn E-Kerne für Anwendungen völlig ausreichen?

Hast mich falsch verstanden. Die acht Kerne bei den Konsolen sind eben maximal acht Kerne. Das heißt nicht alle acht Kerne werden rein für die Spiele genutzt, aus mangelns an weiteren Kernen müssen ja ein oder zwei Kerne für die Hintergrundaktivitäten herhalten. Genau deshalb stelle ich ja die Frage, ob hier nicht eine 6P+4E-CPU der Sweetspot darstellen würde, da Spiele ja weiterhin nicht alle acht Kerne auslasten.
 
:-P
Da kann man mal sehen, wie viel Aussagekraft solche Leaks und Vorabtests irgendwelcher Leute haben.
Nämlich keine!
Doch man bekommt immerhin mal grobe Anhaltspunkte, was man abgesehen von der Marketingpropaganda realistisch in etwa erwarten können wird. Ob das jetzt auf ein paar Prozent genau ist dafür unnötig und die Ansprüche die du an irgendwelche Leaker stellst um deren Werten Relevanz beizumessen sind albern.

Wer nicht gerade erst seit gestern in dem Bereich hier unterwegs ist, weiß, dass solche Pre-Release Benches aus verschiedensten Gründen selten hochakkurat sind und auch überhaupt nicht sein können, was sie allerdings nicht wertlos macht.
 
Hast mich falsch verstanden. Die acht Kerne bei den Konsolen sind eben maximal acht Kerne. Das heißt nicht alle acht Kerne werden rein für die Spiele genutzt, aus mangelns an weiteren Kernen müssen ja ein oder zwei Kerne für die Hintergrundaktivitäten herhalten. Genau deshalb stelle ich ja die Frage, ob hier nicht eine 6P+4E-CPU der Sweetspot darstellen würde, da Spiele ja weiterhin nicht alle acht Kerne auslasten.
Gibt es doch genau so?

https://www.intel.de/content/www/de...-20m-cache-up-to-4-90-ghz/specifications.html

Der i5-12600k ist tatsächlich was Effizienz angeht ziemlich weit vorne wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
 
So treibt man halt unnötig den Verbrauch in die Höhe, nur um sich dann bei der Mehrkernleistung die Krone aufsetzen zu können.
Mehr P-Cores würden den Verbrauch noch deutlich weiter in die Höhe treiben. Stell dir doch einfach mal 12 oder 16 P-Cores bei 5 GHz+ vor, wie willst du das gekühlt bekommen? 8 hochperformante Kerne für die wichtigen Aufgaben sind völlig ausreichend, alles andere nebenbei und im Hintergrund übernehmen mit Leichtigkeit die E-Cores. Der Ansatz des Hybrid-Designs ist einfach genial, AMD will nach Zen 4 nicht ohne Grund ebenfalls auf den Zug aufspringen.
 
Wieso alle so negativ?
Mehr Gaming Leistung in allen Auflösungen ist top und besonders über 10% in den kritischen Szenarios.
Ich finde es toll das es bei CPUs endlich mal
Wieder weiter geht. Alle
Gerade auf alder lake aufgerüstet? ?
Und natürlich nimmt er die Original taktraten
 
Zurück