Core i5/i7 Sound über CPU eigene Graka über HDMI/DVI durchschleifen

Testorer

Schraubenverwechsler(in)
Core i5/i7 Sound über CPU eigene Graka über HDMI/DVI durchschleifen

Hallo,

wie im Titel beschrieben bekomme ich es atm nicht hin den Sound über HDMI/DVI an den angeschlossenen AV-Receiver, welcher an ein AsRock Z68 Pro3 angeschlossen ist, mit durchzuschleifen.
Meine eigentliche Idee ist, da meine GTX 470 nur noch 1 funktionstüchtigen DVI-Anschluß hat, meinen TV/AV-Receiver über die CPU-interne Graka laufen zu lassen und nebenbei wie gewohnt über die GTX 470 zocken zu können.
Das Bild bekomme ich problemlos und wie gewohnt, nur lässt sich meine AV-Receiver nicht wie früher wenn er mit der Grake verbunden wurde unter den Soundwiedergabegeräten auffinden.
Nutzen kann ich im Moment zusätzlich zum Onboardsound auch eine Creative X-Fi wenn es irgendwie helfen würde.

Ich hoffe die Infos reichen um mein Problem darzustellen. Sollte ein ähnlicher Thread schon existieren tut es mir sehr leid, in diesem Falle würde ich mich sehr über einen Link freuen da ich nix finden konnte.

MfG

AW: Core i5/i7 Sound über CPU eigene Graka über HDMI/DVI durchschleifen

Da die iGPU keine Soundhardware enthält (wie die 470), kann sie auch keinen Sound ausgeben.
Die 470 hat wiederum Ausgabegeräte, die geben den Sound über den 470-eigenen HDMI-Ausgang raus. Der ist natürlich in keiner Weise mit dem HDMI-Ausgang des Boards verbunden, darum kann man die Ausgabe natürlich nicht auf den Board-HDMI-Ausgang legen.
Jetzt gibt es schon lange Grafikkarten mit HDMI-Ausgang, aber ohne eigene Soundhardware - die können über HDMI Sound ausgeben, dafür haben sie einen Anschluss auf der Platine (meist zwei Steckpfosten), an dem man den internen Ausgang des Onboardsounds oder einer Soundkarte anschließen kann.
Wenn es für den HDMI-Ausgang deines Boards auch einen entsprechenden Eingang gibt, dann kannst du ihn nutzen.
Bei meinem Board gibt es sowas nicht, da bleibt der Board-HDMI stumm.
Der Nutzen ist aber sowieso fragwürdig - genausogut kann man die Soundkarte direkt an den AVR anschließen, das ist im Endeffekt weniger Kabelgefummel.

Also auf meinem Board (ASROCK Extreme7 Gen 3) habe ich onboard Sound mit der iGPU, solange ich das HDMI Kabel am HDMI Anschluss vom Mainboard anschließe.

@TE

Hast du den HDMI Ton auch sicher im UEFI aktiviert?

Tja, ich habe mal in den Treiber geschaut und gesehen, dass dazu wirklich Audiotreiber gehören - also hatte ich unrecht und es ist wirklich ein Treiber für ein HDMI-Sounddevice integriert - ob es jetzt wirklich in der CPU ist oder das in der Southbridge, das normalerweise mit einem Hardware-Codec (z.B. von Realtek) verbunden ist und einfach intern zum HDMI-Ausgang geroutet wird, kann ich nicht sagen. Da muss man wohl noch etwas in Google stöbern. ;)
Leider ist es so, dass bei mir aber nichts dergleichen zusätzlich im Gerätemanager und bei den Wiedergabegeräten aufgetaucht ist. Hm...

Zurück