• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Core i5 / i7 Gaming PC

Yondaime

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

hier mal meine bisherige Zusammenstellung. Sollte soweit eigentlich recht gut passen, bin aber auf Alternativen gespannt. Budgetmäßig hatte ich so ~700€ eingeplant, exklusive der kursiven Artikel, die ich bereits erworben habe.

Sieht so aus, als ob ich noch ca. 50€ Luft nach oben hätte. Besonders zwei Frage beschäftigen mich zur Zeit:

1.) Lohnt das Upgrade auf den i7-860? Leistung brauche ich eigentlich nur zum Spielen. Windows 7 soll ja HT besser unterstützen als Vista, insofern wäre das evtl. eine Überlegung wert. CPU soll ca. 2 Jahre halten.
2.) GPU: Jetzt eine 275 GTX / 4890 Vapor- X kaufen und 50€ für die nächste GPU zur Seite legen (frühestens im Sommer 2010 Neukauf einer DX11 Karte) oder gleich eine (überteuerte) 5850 kaufen? Gibt ja noch kaum angekündigte Spiele, die vollen Gebrauch von DX11 machen.
Also hier mein geplantes System bzw. bereits gekaufte Artikel:

CPU: Intel Core i5-750
Kühler: Prolimatech Megahalems + Noiseblocker Black Silent XLP
Mainboard: MSI P55-GD65
RAM: G.Skill Ripjaws PC12800, 1600 MHz, Cl7
GPU: Gainward 275 GTX Golden Sample
HDD: WD Caviar Blue 640 GB
DVD: LG GH22N

NT: Coolermaster Silent Pro M 600W
Gehäuse: Lancool Dragonlord PC-K62
Edit: Das System soll auf jeden Fall stark (im Rahmen der Möglichkeiten einer LuKü) übertaktet werden.

Kühler einen EKL Brocken, auch zum OC noch ausreichend.

Oder einen Scyhte mugen 2, abner nur in verbindung mit nem Asrock-board, die ham nämlich auch 775 bohrungen. Nein, die asrock-boards sind nicht billig, die sind genausop gut wie gigabyte und asus, die ham sich ganz schön gewandelt.

Das Asrock p55 pro is gut, für nichtmal 100 euro.

Der ram ist klasse.

Nur bei der Graka würd ich noch auf die neuen atis warten. die kommen am 22 september raus.

Den Megahalems habe ich schon, die Asrock Boards schau ich mir mal an. Allerdings kostet das MSI auch "nur" 130€. Kaufen will ich den PC eh erst Mitte Oktober.

Tja, das sind aber auch schon 35 euro mehr.

Aber das wichtigste, frag mitte oktober nochmal!!!!

Und nicht schon jetzt, denn die preise können noch ganz schln schwanken bis dahin.

Gibt Ende September ein 1156 Kit von Prolimatech ;)
Ansonsten: Zusammenstellung i.O.?

Wäre nett, wenn sich noch jmd. zu den beiden Fragen äussern könnte.

Beim NT würde ich ein kleineres nehmen.
450 Watt reichen da aus.
Der RAM ist ok.
Das Board scheint auch ok zu sein. ;)

Der Wechsel auf einen i7 ist sinnlos und bringt dir nichts.

Netzteil möchte ichfür die Zukunft noch Reserven haben, deswegen bin ich da gerne bereit, etwas mehr zu kaufen als momentan nötig. Kann mir jmd. noch ein alternatives NT möglichst unter 90€ nennen?

Netzteil möchte ichfür die Zukunft noch Reserven haben, deswegen bin ich da gerne bereit, etwas mehr zu kaufen als momentan nötig. Kann mir jmd. noch ein alternatives NT möglichst unter 90€ nennen?

Du brauchst für die Zukunft keine Reserven.
Der Standard ändert sich derzeit nicht, und was in drei Jahren ist, kann eh keiner sagen, kauf die Teile immer für den jetzigen Augenblick und nicht "für die Zukunft". ;)

Du brauchst für die Zukunft keine Reserven.
Der Standard ändert sich derzeit nicht, und was in drei Jahren ist, kann eh keiner sagen, kauf die Teile immer für den jetzigen Augenblick und nicht "für die Zukunft". ;)

500 Watt schaden nicht. Ich denke die zukünftigen Grafikkarten und CPU Generationen werden noch mehr Leistung benötigen und da schadet es nicht dafür gerüstet zu sein, falls man seinen PC aufrüsten möchte.

500 Watt schaden nicht. Ich denke die zukünftigen Grafikkarten und CPU Generationen werden noch mehr Leistung benötigen und da schadet es nicht dafür gerüstet zu sein, falls man seinen PC aufrüsten möchte.

Was meinst du denn mit "zukünftige" Generationen?
Eine 5890 braucht nicht mehr Strom als eine 4890 und eine 6890 wird auch kaum soviel mehr brauchen, dass ein derzeitiges gutes Netzteil das nicht gebacken kriegt und ich kann mir nicht vorstellen, dass es CPU mit 200 Watt TDP geben wird. ;)
Mehr als 500 Watt braucht es in den nächsten drei Jahren nicht und was danach kommt weiß keiner.

Was meinst du denn mit "zukünftige" Generationen?
Eine 5890 braucht nicht mehr Strom als eine 4890 und eine 6890 wird auch kaum soviel mehr brauchen, dass ein derzeitiges gutes Netzteil das nicht gebacken kriegt und ich kann mir nicht vorstellen, dass es CPU mit 200 Watt TDP geben wird. ;)
Mehr als 500 Watt braucht es in den nächsten drei Jahren nicht und was danach kommt weiß keiner.

Ich glaube und befürchte das die 2. DX11 Generation mehr als 200Watt TDP haben wird.

Öhm, ich rede von der CPU, nicht von der GPU. ;)
Derzeitig gehts nicht mehr als 300 Watt über den PCIe Anschluss, da müsste erst mal geändert werden.

Achso hab ich mich verlesen. Vielleicht kommen bald 3 PCIe Stromstecker:D
Die TDP der CPU wird denke ich die 200 noch nicht so bald knacken, aber doch schon nahe an die 200 herankommen. Man bedenke, dass der 965er PII immerhin schon 140 hat.

Achso hab ich mich verlesen. Vielleicht kommen bald 3 PCIe Stromstecker:D
Die TDP der CPU wird denke ich die 200 noch nicht so bald knacken, aber doch schon nahe an die 200 herankommen. Man bedenke, dass der 965er PII immerhin schon 140 hat.

Jo, aber die hatte der 9950 auch schon gehabt, und wir wissen alle, was die leckeren Pentium 4 Teile gezogen haben. :D
Keine Ahnung, ob es bald 2x 8pin Stromstecker sein müssen (mein Netzteil hat die :ugly:), aber ein 10 Polstecker wohl erst mal nicht und 3x 6pin wäre auch kein Thema, es gibt ja das Arctic Fusion, außerdem könnte man auch mit Adapter arbeiten, die heutigen Netzteile sdchaffen das schon.
Ich hab schon eine GTX 260 mit einem 350 Watt Netzteil am Laufen gehabt. ;)

Zurück