ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
Meinte hier den i5, das es für den keinen Chipsatz mit 2x 16 Lanes gibt.
Umgekehrt gibt es für den Core i7 keinen Chipsatz mit nur einmal 16 Lanes.
Das nächste 'Problem' ist, das man sich vor dem Kauf entscheiden muss, welche Schiene man fahren möchte -> nochmals doof...
Ist ja eine Generation vorher auch nicht viel anders...
Wer weiß, dass er maximal zwei GPUs will, kann sich für n günstiges P45 Board erscheinen, wer es nicht weiß, muss halt richtig tief in die Tasche greifen und kauft X48/790i.
In Zukunft hängt da auch ein Sockel dran, aber ganz ehrlich:
Die Zahl der Leute, die bislang ihr Preis-Leistungssystem mit einem 200+€ Board nachgerüstet haben, um in den Genuss von noch mehr Mikroruckeln zu kommen, ist gering.
Wer sowieso n bissl mehr Geld ausgeben möchte, der hat -wenn man die Preisankündigungen mit dem i7 vergleicht- in Zukunft eine Überlappungsbereich, in dem er auch gleich die Plattform mit mehr Flexibilität wählen kann.
Ach und das weißt du woher?
Oder ist das nur deine Wunschvorstellung?
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich bei einer weiteren Verpersonalisierung der "Diskussion" moderativ tätig werde.
Ganz ab davon kann es auch Sinn machen, eine sehr schwache (und günstige CPU), wie einen Athlon 64/x2 mit 4 starken Grafikkarten, wie z.B. GTX295 zu kombinieren -> GPU Crunshing.
Es macht "Sinn", 1600€ in Grafikkarten und ein weiteres nenneswertes Sümmchen in die Stromrechnung zu investieren, um anderen Leuten Rechenleistung zu schenken?
Sorry, aber wer so
Abgesehen davon ist ein 1,86GHz Dualcore wohl klein genug. (Und 160€ fast-noch-vor-Markteinführung sprechen dafür, das er auch bald bezahlbar wird. Jedenfalls ist der Preisunterschied relativ zum Gesamtsystem lächerlich)
Warum soll das sinnvoller sein??
Du bedenkst nicht, das man den 2. x16 Slot auch für andere Komponenten denn Grafikkarten nutzen kann.
Du bedenkst auch nicht, das man eine eventuelle 2. Grafikkarte nicht zusammen mit der ersten koppeln muss, man kann sie auch an was anderem rechnen lassen.
Dir sagt doch sicherlich Folding @ Home was, oder PhysX, oder?!
Der P55 soll 8 PCI-E 2.0 Lanes zur Verfügung stellen, d.h. die Mainboardhersteller haben die Möglichkeit, ohne weiteren Verzicht einen zusätzlichen elektrischen x4 Slot zu verbauen, was für nahezu alle GPGPU-Anwendungen ausreichend ist. (Highest-End/Enthusiast: Wie bekannt, gibt es für solche Interessen eine andere Plattform. Leute, denen Aufrüstung extrem wichtig ist, wir da sogar die Möglichkeit geboten, unter Beibehaltung des Sockels auf Dual-CPU aufzurüsten)
Was ist daran so schwer zu verstehen:
Nun, für mich ist es sehr schwer zu verstehen, wieso behauptest, der i7 920 würde für 266$ in der Liste stehen, obwohl du selbst eine Liste verlinkst, in der er mit 284$ notiert.
Ferner versteh ich nicht so ganz, wieso du überhaupt soviel Gewichtung auf diese Preisklasse legst.
Die CPU, die den PHII hier in so ziemlich allen Benchmarks versägt hat (und 50% der verbleibenden noch deutlich zulegen dürfte), ist 196$ angekündigt.
Außerdem sollte selbst dir bekannt sein, das Dollar Preis = Europreis (mit einigen geringen Abzügen), ...
Weitere willkürliche Spekulationen über Umrechnungen und den Kenntnissstand deines gegenübers kannst du dir nach Erwähnung der Preisliste auch sparen.
Ein Q8400 liegt derzeit bei 183$, ein Q9300 bei 213$. 196$ liegt knapp unter der Mitte. Die Pendants sind derzeit 159 und 173€, der angekündigte Core i5 Preis würde sich somit bei ~155€ einsortieren. Zuzüglich der ~100€ für ein Board ("ich behaupte jetzt mal" sollte sich mit Olstyles Recherche erledigt haben) ist man bei 255€ (+RAM, aber der ist ja einheitlich) für eine Plattform, die dem Phenom II X4 955 selbst in 2 (womöglich 3) von 3 Spielebenchmarks und quasi allen anderen Anwendungen überlegen ist.
Selbiger kostet aktuell 220€, nicht-alzu-stark-abgespeckte Mainboards (selbige starten bei 60€, P45 Gegenstücke starteten mit 80€) liegen ebenfalls bei knapp unter 100€. Aufrüstmöglich in Sachen CPU derzeit nicht vorhanden.
3 Monate für Angleich/Erweiterung verbleiben, angekündigt ist nichts.
Fakten, Ende.
Jetzt kann sich jeder überlegen, was denn am besten zu seinen Ansprüchen passen könnte.
Ich bekomme meinen AMD X2 5000+ BE (2600MHz 1,3V) locker auf 3150MHz ohne Volt Erhöhung. Und mit nur 1,4V sogar auf 3400MHz Stabil und mit Luftkühlung bei max 60Grad.
CPUs am unteren Ende des Leistungsspektrums einer Generation lassen sich meist sehr gut übertakten. Bei Intel wäre das aktuelle Gegenbeispiel die E5xxx Serie, da ist von 2,6 GHz durchaus ne 4 vorm Komma möglich.