Core i5-3570K vs. Xeon E3-1245V2

Ja, wenn schon dann den E3 1230 V2. Die 100 MHz unterschied merkst du auf keinen Fall und sind keine 40 € Aufpreis wert. Oder brauchst du die IGP?

Ich würde den XEON nehmen, weil ich auf VM´s angewiesen bin^^
Wenn du wissen möchtest, was für dich besser ist, dann müsstest du uns schon genauer sagen was du mit dem Rechner vor hast,

MFG

Hier wird Deine Frage ausführlich beantwortet: Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Ich habe mich auch vor kurzem erst für den Xeon entschieden. Der ist wirklich nur unbedeutend langsamer "in den meisten Spielen" als der I5 3570k. Und mit unbedeutend ist unbemerkbar gemeint. Der Xeon punktet als eigentlicher Server CPU halt bei SMT Anwendungen und ist allgemein bei Anwendungen leicht im Vorteil. Im Artikel siehst Du auch das der 1230v2 bessere P/L hat.

Und letztendlich kommt es dann auf Dein Anwendungsgebiet an. Sogar bei Spielen gibt es unteschiede.

Und überhaupt nur Boxed CPU's!!!

Würde ich für ausschließlich Spiele auch empfehlen. Zudem hat der i5 für die Zukunft noch ein wenig OC Potenzial. Xeon eher für andere Anwendungsgebiete. Der i5 hat dann wohl auch einen besseren Wiederverkaufswert. Allerdings wird er im Enddefekt teurer weil Du für das OC Potenzial auch einen potenten Kühler benötigst, der dann auch noch etwas mehr kostet.

Das sind so ziemlich die wichtigsten Aspekte.

Die 2 kleineren Vorteile des Xeons gegenüber dem i5: TXT und VT-d. Virtualisieren kannst du mit dem i5 genauso, nur eben kannst du keine I/O-Geräte direkt weiterreichen. Das bringt aber so oder so nur etwas für spezielle Anwendungszwecke. Außerdem hat der Xeon ne geringere TDP. Dagegen kannst du den i5 per Multi OCen und du hast ne IGP drin.
Der größte Unterschied ist aber HT (2 Threads auf einem Kern). Wenn du also oft Software nutzt, die 5-8 Kerne nutzt, dann nimm den Xeon. Sonst nehm den i5, den kannst du sehr einfach noch weiter OCen.
Also, wenn du NIE im Leben OCen willst und auch mehr als 4 kerne parallel nutztst, nehm den Xeon E3-1230v2. Wenn du OCen willst und/oder nur 4 oder weniger threads nutzen willst, nimm den i5.

Ich würde den Xeon nehmen. Spieleleistung etwa gleich, OC ist teuer (Kühler) und verringert deine CPU-Lebensdauer und ist auhc nicht sehr leise. SMT gehört die Zukunft ;)

Der xeon hat nen paar befehlssätze mehr, den i5 kann man gegebenenfalls ocen.

Für nur spiele den i5 da spiele meist gar nicht von smt profitieren.

Für videoschnitt u.ä. den xeon wg. Ht

Zurück