Core i5 3450 ersetzen

FuTheBear

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Der aktuell verbaute Core i5 3450 wird mitsamt Board und Speicher anderweitig benötigt. Gegen welche CPU sollte ich ihn austauschen um ein deutliches Leistungsplus bei sehr gutem P/L-Verhältnis zu erreichen?
Aktuell würde mir selbst nur der Xeon E3-1231 v3 einfallen. OC und Grafikeinheit sind irrelevant.

Im besten Fall könnt ihr mir eine Kombination aus CPU, Board und Speicher empfehlen. Danke im Voraus!

Ein "deutliches Leistungsplus" wirst du ohne in eine ganz andere Preisklasse zu wechseln nicht schaffen da die aktuelle Generation nur wenige Prozent schneller ist als deine "alte" CPU.

Dein Vorschlag eines 1231v3 ist aber für das was du beschreibst sicherlich eine sehr gute Wahl. Ein passendes H97-Board deiner Wahl (einfach nach benötigten Anschlüssen und Features auswählen) sowie günstiger RAM im Bereich DDR3-1600 bis 1866 erledigt das "rundherum". :)

Zuletzt bearbeitet:
Fühlbares Leistungsplus wirds keines geben, weil deine alte CPU schon ausreichend schnell war. Vielleicht bei einem BF4 was von den 4 HT Einheiten des Xeons profitiert, aber ansonsten wirst du da reichlich wenig Fortschritt haben.
Vom PL-Verhältnis machste mim Xeon natürlich nix falsch.

Jetzt bin ich doch etwas überrascht. Laut dem Hardwaremagazin unseres Vertrauens ist der Xeon ~50% schneller als der 3450 und das bei einem annehmbaren Preis. Merke ich von dieser Mehrleistung tatsächlich so wenig?
Die neuen Sechs-/Achtkerner sind interessant aber keine Option. Das ist mir dann doch etwas zu teuer.

Wenn die Leistung des 3450 im Vergleich wirklich so gut ist, kann ich mir das Ugrade sparen.

Der Xeon mit Turbo 3,8GHz auf allen Kernen wird schon 10-15% schneller sein. Er hat auch mehr Cache und unterstützt (offiziell) schnelleren Speicher. Das ist spürbar, aber nicht deutlich.

Außerdem hängt viel von deiner Grafikkarte ab, wieviel davon in Spielen ankommt.

Ich würde mir eine der üblichen Xeon-Konfigs hier aus dem Forum bestellen (natürlich ohne das Drumherum, was du schon hast). Dann hast du für ~330€ eine zukunftssichere Plattform mindestens für die Zeit der PS4/XBONE-Ära.

Neben der etwas stärkeren Kerne an sich, holt der Xeon seine Rechenpower hauptsächlich aus dem zusätzlichen HT und das wiederum ist erst im Kommen was Spiele angeht und genutz wird. Insfern klar wäre es ein leistungsplus aber geh mal eher von 10-15% aus, da eben nicht alle Spiele auch etwas mit den zusätzlichen Threads anfangen können.

Laut dem Hardwaremagazin unseres Vertrauens ist der Xeon ~50% schneller als der 3450

Im absoluten Best-Case in entsprechenden Anwendungen (die das SMT voll nutzen und von der Haswell Architektur überdurchschnittlich profitieren) könnte das im Einzelfall knapp reichen.

Im Mittel und erst Recht in Spielen ist die Mehrleistung aber eher 10% als 50.

Was spielse denn eigentlich hauptsächlich so? :)
von HT profitieren die wenigsten Spiele eigentlich,und selbst Spiele,die davon profitieren,haben halt wie genannt nur ein geringes Leistungsplus

Ansonsten kann ich mir hier nur anschließen,hab selber den i5 3450 und den behalte ich bis 6/8 Kerner günstiger werden bzw wenn die Spiele diese auch nutzen

Danke Jungs, ihr habt mir mit euren Aussagen sehr geholfen. Mir war selbst nicht bewußt, wie gut ich mit dem 3450 im Vergleich dastehe.

Hintergrund der ganzen Geschichte: Es soll eine "neuer" Rechner aufgebaut werden, ein besserer Office-PC. Leistungsklasse Core i3 - Core i5. Dabei kam mir der Gedanke einfach meine CPU aufzurüsten und den frei werdenden i5 in den neuen PC zu setzen.
Nach euren Aussagen wäre es nun aber besser, einfach direkt für den neuen PC etwas zu kaufen. Das gesparte Geld kann dann ja in eine neue GPU oder Bier investiert werden... Hmmmm Bier! :P

Jetzt bin ich doch etwas überrascht. Laut dem Hardwaremagazin unseres Vertrauens ist der Xeon ~50% schneller als der 3450 und das bei einem annehmbaren Preis. Merke ich von dieser Mehrleistung tatsächlich so wenig?

Wenn die Leistung des 3450 im Vergleich wirklich so gut ist, kann ich mir das Ugrade sparen.

Die CPU Benchmarks muss man eh mit Vorsicht genießen. Das sind größtenteils realitätsferne Tests die einzig darauf ausgerichtet sind die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs größtmöglich darzustellen. Machst du die gleichen Benchmarks nochmal in 1080p mit vernünftigen Qualitätseinstellungen, sieht das Bild plötzlich ganz anders aus und die Unterschiede zwischen den CPUs sind wesentlich geringer.

Und ja, ich würd das Upgrade sparen und auf bezahlbare 8Kerner mit DDR4 warten. Es gibt keine Notwendigkeit aus Leistungsgründen den i5 zu tauschen.

Wenn du einfach nur nen Office-PC brauchst benutze deine CPU weiter und kaufe für den Office-Rechner nen kleinen i3, der ist wenn nichts sehr aufwendiges gemacht werden soll mehr als ausreichend. Musik, Video, Surfen, Texte, was auch immer (gerne auch gleichzeitig!) sind selbst für einen Celeron heute kein Problem mehr.

Das kann jeder popelige Atom inzwischen. Bay Trail/Kabini wäre für nen reinen Office- und Multimedia-Konsum-Rechner ohne große Ansprüche an die Arbeitsleistung durchaus eine Alternative.

Ich meine, vieles in der Richtung geht mit meiem alten Atom noch erstaunlich gut, das Schlimmste, was man dem Ding antun kann, sind solche Internet-Seiten wie Google Maps. Aber die neueren Modelle kommen mal eben mit der zwei- bis dreifachen Single Thread-Leistung und viermal so vielen Kernen daher, insofern...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das so ist,aufjedenfall den i5 behalten - halt als Gaming Pc
Und für den Office Pc nen Celeron/Pentium kaufen dann :)

Zurück