• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Core i4770k mit 3 Monitoren

ManweVonValinor

Kabelverknoter(in)
Moin,

mein Setup sieht wie folgt aus
CPU: core i7 4770k
MB: Asus Z87 deluxe dual
GPU: 1080 ti

ich habe seit einigen Jahren 3 Full HD Monitore an der GPU. Nun habe ich diese Monitore gegen größere ausgetauscht und wollte die "alten" über die iGPU des Core i7 betreiben. Das MB hat einen HDMI und 2 Thunderbolt 1 Ausgänge. An jedem dieser Ausgänge habe ich einen Monitor angeschlossen. Jetzt zum eigentlichen Problem, ich kann immer nur 2 der 3 Monitore aktivieren, der dritte lässt sich im Windows nicht ansteuern. Habe noch keine Erfahrungen mit Thunderbolt, dachte auf Grund der Form auch ursprünglich, es sind mini DPs. Was muss ich tun, um alle 3 mit der iGPU nutzen zu können, darf ich nur einen Anschluss nutzen und muss dann alle Monitore daran anschließen? Hat jemand von euch vielleicht ne Lösung für mich, das wäre super.
 
TE
M

ManweVonValinor

Kabelverknoter(in)
Diesen Threat habe ich auch schon gefunden, die Frage ist das nur, was für einen aktiven Umsetzer oder was auch immer benötige ich, was is da gut in dem Bereich? Kann ich einfach den Thunderbolt 1 Port auf 3 HDMI Ports splitten oder wie is das gemeint?
 
TE
M

ManweVonValinor

Kabelverknoter(in)
Teste das mal bitte ohne die anderen Monitore an der nvidia.
Der HD 4600 sollte laut Intel 3 Monitore unterstützen: https://www.intel.com/content/www/u...p-to-3-90-ghz/specifications.html#specs-1-0-4
Bringt leider nichts, bekomme den selben Fehler in den Windows einstellungen und im Intel Treiber wird mir auch nur die Möglichkeit gegeben 2 Display einzustellen.
1629661217158.png
 
TE
M

ManweVonValinor

Kabelverknoter(in)
Ich denke dies wird des Rätsels Lösung sein. Das sind laut Handbuch der Core i7 4th Generation die möglichen Anschlusskombinationen. Meine Kombination ist nicht mit bei. Sprich ich werde einen Splitter verwenden müssen. Die Frage ist jetzt nur noch welchen Splitter ich verwenden sollte, is wohl viel Schrott im Handel verfügbar.
1629664879240.png
 

chill_eule

Moderator
Teammitglied
Blöde Frage vlt. aber:

Warum klemmst du nicht 2 Monitore an deine Grafikkarte und nur einen an die iGPU?
Bzw: Wieviele Monitore hast du denn jetzt da stehen und warum steckst du die nicht weiterhin an die Grafikkarte? :ka:

Die 1080Ti hat ja nun mehr als genug Power und vor allem Anschlüsse dafür, im Gegensatz zu deinem recht betagten Mainboard ;)
 
TE
M

ManweVonValinor

Kabelverknoter(in)
Blöde Frage vlt. aber:

Warum klemmst du nicht 2 Monitore an deine Grafikkarte und nur einen an die iGPU?
Bzw: Wieviele Monitore hast du denn jetzt da stehen und warum steckst du die nicht weiterhin an die Grafikkarte? :ka:

Die 1080Ti hat ja nun mehr als genug Power und vor allem Anschlüsse dafür, im Gegensatz zu deinem recht betagten Mainboard ;)
Hallo, an der 1080ti hängen bereits 3 QHD monitore. Auf diesen 3 zocke ich und auf den 3 Full HD Monitoren soll dann Teamspeak, Whatsapp und co laufen.
 

Unfaced

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ganz Doofe Frage - spricht was dagegen an der 1080Ti einen 4. Monitor anzuschließen? Musst den ja dann nicht zum Gamen nutzen
 

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Wie sieht's denn aus wenn du dir eine gebrauchte 730gt oder 1030 Holst und die Monitore daran anschließt
Also quasi nur für Bild Ausgabe
 
TE
M

ManweVonValinor

Kabelverknoter(in)
Ganz Doofe Frage - spricht was dagegen an der 1080Ti einen 4. Monitor anzuschließen? Musst den ja dann nicht zum Gamen nutzen
Die GPU hat dann aber trotzdem mehr zu tun als nötig. Also kommt das nicht in Frage.
Wie sieht's denn aus wenn du dir eine gebrauchte 730gt oder 1030 Holst und die Monitore daran anschließt
Also quasi nur für Bild Ausgabe
Dann hängt die 1080 ti nur noch mit 8 Lanes an der CPU, das will ich vermeiden. Der Splitter ist heute angekommen und wird nachher ausprobiert, vielleicht klappt es ja, dann is alles schick.
 
TE
M

ManweVonValinor

Kabelverknoter(in)
Mit dem Adapter funktioniert es ansich schon mal, das einzige was nicht geht, ist die Monitore ansortieren, wenn ich die 27er per nVidia Surround verbunden habe, das bekommt windows 10 dann nicht mehr geregelt.
 
TE
M

ManweVonValinor

Kabelverknoter(in)
Hallo, habe es nun endlich mal geschafft, den vierten Monitor an die 1080 ti anzuschließen. Leider das ganze mit dem selben Ergebnis wie vorher, sofern nVidia Surround oder Intel Collage aktiv ist und alle 6 Monitor genutzt werden sollen, werden diese nebeneinander ansortiert und ich kann da nichts dran ändern. Das is echt schade.
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Du betreibst da aber auch die Nische in der Nische.
Wie soll es dann am Ende aussehen? Vier unten und zwei Oben?

Und wo "sortierst" Du die Monitore? Im Windows-CP oder in den Treiber-CPs?
Und bedingt ein Surround, wenn Du im Nvidia-Treiber z.b. 3x1 oder 4x1 einstellst nicht das sie "Nebeneinander" einsortiert werden? Liegt doch in der Natur der Sache. Brauchst Du das Surround denn überhaupt? Um lustige Monitor-Aufstellungen zu verwirklichen ist ja in den seltesten Fällen ein Surrond nötig. Eventuell nicht nur die Hälfte erzählen bitte.
nvidia_monitore4fuv9.jpg



Ich kann mich noch an alte Setups von mir erinnern, da waren 3 Monitore im Surround + ein Monitor darüber an einer Nvidia-Graka überhaupt kein Problem. Im Windows-Montior-CP sortiert.

OMG, ich hab sogar noch ein Bild davon gefunden^^

nvidiagtu8n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
M

ManweVonValinor

Kabelverknoter(in)
Du betreibst da aber auch die Nische in der Nische.
Wie soll es dann am Ende aussehen? Vier unten und zwei Oben?

Und wo "sortierst" Du die Monitore? Im Windows-CP oder in den Treiber-CPs?
Und bedingt ein Surround, wenn Du im Nvidia-Treiber z.b. 3x1 oder 4x1 einstellst nicht das sie "Nebeneinander" einsortiert werden? Liegt doch in der Natur der Sache. Brauchst Du das Surround denn überhaupt? Um lustige Monitor-Aufstellungen zu verwirklichen ist ja in den seltesten Fällen ein Surrond nötig. Eventuell nicht nur die Hälfte erzählen bitte.
Anhang anzeigen 1374876


Ich kann mich noch an alte Setups von mir erinnern, da waren 3 Monitore im Surround + ein Monitor darüber an einer Nvidia-Graka überhaupt kein Problem. Im Windows-Montior-CP sortiert.

OMG, ich hab sogar noch ein Bild davon gefunden^^

Anhang anzeigen 1374875
Ich hatte vorher auch 4 Monitore dran, 3 an der GPU und einen an der iGPU, das hat auch wunderbar funktioniert und lies sich alles super einstellen. Nun habe ich wie ganz am Anfang erklärt mir 3 neue Monitore geholt und habe die unteren 3 Monitore durch diese ersetzt. Soweit alles kein Problem. Nun ist mein Setup aktuell so aufgebaut, 3 Monitore nebeneinander und 2 übereinander, in der Realität sieht das dann so aus
1631950738219.jpeg
(keine Sorge, die Steckdosenleisten verschwinden noch).
1631950719975.png
Die unteren 3 Monitor sollen über nVidia surround zusammengeschaltet werden, damit ich diese zum zocken nutzen kann. Die oberen 3 sind an der iGPU angeschlossen und können/sollen separat bleiben. Sowohl der nVidia als auch der Intel Treiber zeigen immer nur die Monitore an welche auch an die enstprechenden Grafikeinheit angeschlossen sind. Dementsprechende sehe ich bei nVidia die unteren 3 Monitore und bei Intel die oberen 3 Monitore. Dies führt dazu, dass ich alle Monitore nur in der Windows Einstellung sehe und auch nur dort ansortieren könnte, dies geht jedoch nicht, sofern nVidia Surround oder intel Collage aktiv sind. Ist dies der Fall, kann ich in den Windows Einstellungen nicht mal mehr die Auflösung ändern. Was ich meinte mit sie werden nebeneinander ansortiert, dass wenn ich 3 Monitore per nVidia Surround zusammengeschaltet habe und die anderen 3 sind über die iGPU aktiviert, dann werden alle 6 Monitore nebeneinander ansortiert.
1631951027510.png
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Danke für die ausführliche Erklärung, so versteht man auch wo Du ankommen möchtest und was Du wo eingestellt hast.
Bleibt also die Frage warum Du im Windows Monitor- CP die Monitore nicht bewegen kannst.
 
Oben Unten