Core i3 zum Zocken?

Dann nenn mir mal 10 Multicore optimierte Spiele. :ugly: Das Argument ist wirklich schon alt und an dem Fakt, das die Verbreitung nicht da ist hat sich seither (leider) nicht viel geändert.

Jetzt mit der neuen Konsolengeneration könnte sich das ändern. Zudem merkt man doch, dass sich etwas in der Branche tut (DX 9 wird beispielsweise oftmals nicht mehr unterstützt, XP fällt weg, usw.. ).
Ich verstehe nur nicht, weshalb du jedes mal mit dem Stromverbrauch anfängst.
Im FX 6300 Test von PCGH gegen den I3 3220 verbaucht der FX im Idle 3W mehr als der I3.
Den Großteil der Zeit am PC verbringt man eben nicht unter Vollast, von daher ist dieses Argument absolut unsinnig.:D

Jetzt mit der neuen Konsolengeneration könnte sich das ändern. Zudem merkt man doch, dass sich etwas in der Branche tut (DX 9 wird beispielsweise oftmals nicht mehr unterstützt, XP fällt weg, usw.. ).
Ich verstehe nur nicht, weshalb du jedes mal mit dem Stromverbrauch anfängst.
Im FX 6300 Test von PCGH gegen den I3 3220 verbaucht der FX im Idle 3W mehr als der I3.
Den Großteil der Zeit am PC verbringt man eben nicht unter Vollast, von daher ist dieses Argument absolut unsinnig.:D

Könnte. Garantieren kanns dir aber auch niemand, da niemand in die Zukunft schauen kann. Es kann so kommen, es kann aber auch sein das in der Lebenzeit der CPu nichts mehr passiert. :ugly:

Stromverbrauch nagut. Der Unterschied ist halt trotzdem vorhanden.
Wo nimmst du denn deine Werte her?

Also ich hab nen i3 3220 und bin bis auf die Tatsache das er leise zu kühlen ist nicht wirklich zufrieden. Beim videoschauen liegt er schon über 25% Auslastung. Bei Battlefield bad company 2 (auch wenn du das nicht spielen willst) spitzen über 90% Auslastung. Bis jetzt reichts noch aber wenn du mal dein Spielegenre änderst siehts schnell schlecht aus.
MFG

Die Leistungsfähigkeit einer CPU anhand der Auslastung im Taskmanager festzumachen ist falsch.
Grade in BC2, da hat ich nen i5-2500k@4,3GHz auch an die 90%

BC2-CPU-2500k.jpg

Der i3-3220 schlägt sich allerdings wacker, BF3 u. BF4 spielt er flüssig, nur wenn ich wirklich viel im Hintergrund aufhabe merkt man das es nur nen Dualcore ist, das verkraftet nen Quadcore oder nen FX6300 besser ...

Hab grad mal im PCGH Test (11/13) nachgeschaut:

Kompletter PC (i3 4130 +4330) inkl. Titan:

Im Idle sind es 35W. (egal welcher)
Unter Last braucht der PC ca. 170W bzw. 175W, also kaum was ;)

Leider ist ansonsten nur ein 8350 dabei der ca. 55W bzw. ca. 290W verbraucht.

Interessant.

Aber durchweg wird bestätigt, dass der i3 4130 ein kleiner potenter Prozessor ist.
Ich überlege schon lange meiner besseren Hälfte einen kleinen Wohnzimmer-PC einzurichten für ihre Sims-Spiele, Youtube, Internet und Facebook-Spielchen :ugly: ....da würde doch so ein i3 eigtl wunderbar in Frage kommen. :daumen:

Schon an eine APU gedacht?
befürchte ich, dass sie zu schwach sein könnte, da sie ab und zu Video-Bearbeitung macht. Nicht auf professioneller Basis, aber eben die Familien-Videos schneiden, bearbeiten und was weiß ich.

Video/Bild Bearbeitung ist ein rotes Tuch für mich :D ....das überlasse ich Leuten die es interessiert :ugly:
Nur keine Lust das sie dann meckert, dass ich ihr ein PC zusammengebaut habe, der zu langsam ist.
Eine Grafikkarte bekommt sie dann von mir...entweder meine alte HD 6870 oder die GTX 680 / HD 7970 wenn ich mir eine R9 Custom Design hole :D

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Videobearbeitung kannst du ja mal schauen ob sie das auch mit Intel Quick Sync machen kann. Ansonsten sollte man sich vllt doch nochmal umschauen.

Zurück