Core i3 zum Zocken?

Bash0r

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ein guter Freund hat sich gestern Abend nach einigen Glühwein zu viel ein System konfiguriert, welches er als wohnzimmer-spiele/office/multimedia PC nutzen will....

Soweit ich mich erinnern kann sagte er etwas von einem h87 asrock board mit einem core i3 (Haswell).
http://geizhals.de/intel-core-i3-4130-bx80646i34130-a993678.html (glaube der war es)

Dazu meine Frage, da ich mich (und er ehrlich gesagt auch nicht :ugly:) überhaupt nicht mit den i3's auskenne.
Sind diese CPU's zum Spielen geeignet? Ich weiß, dass er hauptsächlich LoL und TES Skyrim sowie kommende RPG's darauf spielen will....

Das er SC2 in hohen Einstellungen damit vergessen kann, habe ich ihm schon gesteckt.

Was haltet ihr von den i3's ?
Eure Meinung würde mich interessieren allein um meinen Horizont zu erweitern.

Grüüüßle :hail:

Die i3 sind wirklich nicht so schlecht. Sie haben zwar nur 2 Kerne, dafür aber 4 Threads. Gut an denen ist unter anderem der geringe Verbrauch, weshalb er sich hervorragend in einem Wohnzimmer-Pc macht. Selbst für hohe Aufgaben (BF 4, AC 4, ...) ist der 4130 noch zu gebrauchen, weshalb sie für den angebenen Anwendungsfall super geeignet ist :daumen:

Jap, die Dinger sind ganz brauchbar. Vor allem in so einem Wohnzimmer- / Multimedia-PC denn da wird vermutlich auch die Graka nicht all zu üppig ausfallen.

Soweit ich mich erinnere hat er schon eine gebrauchte 7970 (keine Ahnung ob GHz oder nicht)!

Ich frage mich halt nur, ob er an der CPU lange Zeit Spaß haben wird, oder ob er nicht gleich einen i5 4430 oder ähnliches kaufen sollte.

Ich würde den i5 nehmen, aber vielleicht auch nur, weil ich selber noch keien Erfahrung mit den i3 gemacht habe.

Obwohl mein Core2Duo im Laptop auch bis heute noch super arbeitet!!!

Für die gewünschten Spiele macht sich der i3 super. Die 7970 ist da eher oversized, da hätte ich was anderes genommen. Nicht weil die Leistung vom i3 nicht reicht, sondern weil er sie für die Games nicht braucht.
Den i3 kannst du nicht mit nem Core2 Duo vergleichen.
Der aktuelle i3 ist eher auf der Höhe eine i5-2500 zu sehen.

Für die gewünschten Spiele macht sich der i3 super. Die 7970 ist da eher oversized, da hätte ich was anderes genommen. Nicht weil die Leistung vom i3 nicht reicht, sondern weil er sie für die Games nicht braucht.
Den i3 kannst du nicht mit nem Core2 Duo vergleichen.
Der aktuelle i3 ist eher auf der Höhe eine i5-2500 zu sehen.

wollte beinen C2D auch nicht mit dem i3 vergleichen...ich meine nur, dass ich auch mit den kleineren CPU's von Intel bisher sehr zufrieden war.

Ja soweit ich das aber verstanden habe, hat er die GPU von irgendeinem Familienmitglied für umme bekommen. Ob das Stimmt oder nicht weiß ich natürlich nicht. :huh:

Aber auch für mich interessant zu wissen. Scheinbar haben auch die i3 ordentlich was auf dem Kasten! Da könnte ich ja meinen x6 1055t ablösen :ugly:.

Würde jetzt nicht unbedingt einen x6 dagegen tauschen, das lohnt nicht. Kommt eben auch sehr auf die Spiele/anwendungen an.

Eigentlich empfehle ich lieber den günstigeren FX6300 oder gleich nen i5, aber bei den genannten Spielen und vor allem als HTPC wird sich der i3 bestens eignen.

Edit: Also den x6 würd ich ehrlich gesagt nicht mit nem i3 ersetzen. Gibt sicherlich in einigen Spielen (wie SC2) Vorteile, aber ob sich das wirklich lohnt deshalb nen neues MB+Prozessor zu holen ist schon äußerst fraglich. Vor allem, da es in Mehrkern-Optimierten Spielen eher nachteilig wirken würde.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich empfehle ich lieber den günstigeren FX6300 oder gleich nen i5, aber bei den genannten Spielen und vor allem als HTPC wird sich der i3 bestens eignen.

Edit: Also den x6 würd ich ehrlich gesagt nicht mit nem i3 ersetzen. Gibt sicherlich in einigen Spielen (wie SC2) Vorteile, aber ob sich das wirklich lohnt deshalb nen neues MB+Prozessor zu holen ist schon äußerst fraglich. Vor allem, da es in Mehrkern-Optimierten Spielen eher nachteilig wirken würde.

Die Spiele in denen ein x6 schneller ist als ein Haswell i3 kann man denke ich an zwei Fingern abzählen.

Also zumindest für LoL und SC (mit kleinen Einschränkungen) reicht der kleine i3-2330m (2,2GHz 2C/4T kein Turbo) aus meinem Notebook für flüssiges Spielen. Die Desktopvarianten dürften nochmal ein gutes Stück schneller sein.

Die integrierte Grafik kommt mit allem, was Browser, Flash und Videos so "aufbieten", ruckelfrei zurecht. Das dürfte so mit der Hauptpunkt bei der Wohnzimmerlösung sein.

Bis zu einem gewissen Preispunkt muss man auf jeden Euro schaun, danach sollte man gleich einen Xeon (210€) reinsetzen und gut ist.

Keine Sorge, dass mit dem x6 ersetzen war nur ein Spaß. :daumen:

Jedoch wird sich mein Kumpel über sein gutes Gespür freuen :hail:

Ich frage mich auch warum der FX6300 weiterhin der Preistipp in der 100Euro-Klasse sein sollte, der macht sich eigentlich nur in der Anwendungsgeschwindigkeit besser als der i3. Wenn es um die reine Spieleleistung geht, ist der i3 dem AMD ja um Weiten voraus. Insofern müsste man den i3 ja auch für Spiele PCs und nicht nur für HTPCs empfehlen können.

Also ich hab nen i3 3220 und bin bis auf die Tatsache das er leise zu kühlen ist nicht wirklich zufrieden. Beim videoschauen liegt er schon über 25% Auslastung. Bei Battlefield bad company 2 (auch wenn du das nicht spielen willst) spitzen über 90% Auslastung. Bis jetzt reichts noch aber wenn du mal dein Spielegenre änderst siehts schnell schlecht aus.
MFG

Ich frage mich auch warum der FX6300 weiterhin der Preistipp in der 100Euro-Klasse sein sollte, der macht sich eigentlich nur in der Anwendungsgeschwindigkeit besser als der i3. Wenn es um die reine Spieleleistung geht, ist der i3 dem AMD ja um Weiten voraus. Insofern müsste man den i3 ja auch für Spiele PCs und nicht nur für HTPCs empfehlen können.

Das wird genau wie beim x4/x6, FX6100/8120/8150 undallen möglichen anderen AMD Prozessoren, die auch nur einen halben Kern mehr bieten als der i3(Sandy, Ivy, Hawell) damit begründet das diese Leistung ja "in Zukunft" abrufen kann, weil die Games multicoreoptimierter werden. Blöd nur das man davon nach wie vor nichts merkt, außer and er Stromrechnung vllt. :ugly:

Das wird genau wie beim x4/x6, FX6100/8120/8150 undallen möglichen anderen AMD Prozessoren, die auch nur einen halben Kern mehr bieten als der i3(Sandy, Ivy, Hawell) damit begründet das diese Leistung ja "in Zukunft" abrufen kann, weil die Games multicoreoptimierter werden. Blöd nur das man davon nach wie vor nichts merkt, außer and er Stromrechnung vllt. :ugly:

Wenn die Strompreise weiter so steigen merkst du das vielleicht in 20 Jahren einmal :lol:

Wenn die Strompreise weiter so steigen merkst du das vielleicht in 20 Jahren einmal :lol:

Star Craft II war schon immer dafür bekannt, extrem auf IPC fixiert zu sein.
Je besser ein Game für Multi Core optimiert ist, desto besser kommen die FX weg.
Ist aber mittlerweile auch schon ein alter Hut :D

Dann nenn mir mal 10 Multicore optimierte Spiele. :ugly: Das Argument ist wirklich schon alt und an dem Fakt, das die Verbreitung nicht da ist hat sich seither (leider) nicht viel geändert.

Zurück