Core i3-7350K: Erste Benchmarks zum übertaktbaren i3

AW: Core i3-7350K: Erste Benchmarks zum übertaktbaren i3

Wenn man sich die Threads hier im Forum anschaut, läuft Battlefield 1 wohl auch "mies" auf den meisten i5, zumindest ohne OC. Wobei ich nicht weiß, wie viele davon wirklich "Spiel schafft keine 60 FPS" sind und wie viele "Hilfe, meine CPU limitiert meine drei GTX 1080 in 720p, ich hab nur 500 FPS auf meniem 60 Hz-Bildschirm".

Mein Bekannter spielt BF1 mit einem i3 und der hat keinerlei Probleme.

Mit dem i3-7350K haben in meinen Augen eigentlich alle I5 ihre Daseinsberechtigung verloren, deren alleinstellungsmerkmal gegenüber I3 war der Boost und die K Version. Beides ist damit hinfällig. Die Mehrleistung eines nativen 4 Kerners im preisleistungsvergleich zum i3-7350K würden mich schon sehr interessieren. Ich würde mal schätzen das bei gleichem Takt etwa 20% Mehrleistung zugunsten des I5 drin sind, allerdings kostet der auch mehr und ist ohne k auch nicht übertaktbar.

4 Threads mit freien Multi reichen für die meisten Spiele selbst heute aus, wer mehr braucht, dem bringt der native 4 Kerner auch nicht viel, der steigt sowieso auf I7 4+4 oder mehr um.

Zuletzt bearbeitet:

Die meisten Spiele, in denen 2 Kerne + HT reichen, brauchen eher selten einen so hohen Takt (Indie-Games und MMOs).
Und da bist du genau 100% falsch.
Vorallem indie und MMo sind meist extreme single-thread resourcen Schweine, osgar bei Browser-games ist das so.
Die sind fast alle Single-threaded und schlecht programmiert - da hilft dir der i7 kein stück weiter, und ein etwas höher-getakteter i3 bringt dann schon mehr Leistung.

LoL, CS:Go, WoW, Dota 2, TF2, Diablo 3, Minecraft - 2 cores reichen vollkommen aus (und profitieren von einem i5/i7 nur marginal wenn überhaupt).
Sogar GTA 5 ist gut zu spielen mit einem flotten i3.

Wenn man sich dann 100€ bei der CPU sparen kann und dafür ne bessere GPU hohlt hat man am Ende das schönere Spielerlebnis.

Als spielerei ist die CPU ja ganz nett, aber für den Normalo hat sie keine Kaufargumente.
Und wer kommt auf die Idee, das die CPU billig wird? Das ist nicht AMD, die auch nur wegen fehlender Leistung billig sind:ugly:

@Casurin
Und wozu braucht man in LoL, CS:GO, DOTA 2, TF2 und Diablo3 eine fette(egal ob i3 OC oder i7 OC) CPU? Die laufen auch auf Taschenrechnern.
Minecraft frist nur, wenn mans mit Mods, Schaltungen oder Sichtweite übertreibt.
WoW kann ich nur sagen: Es ist über 12 Jahre alt, ging wohl früher auch.

@SFT-GSG
Warum sollte ein i5 seine Berechtigung verlieren. Sobald mehr machst als Spielen (also irgendwas neben Games offen hast) wird der i5 Gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:

Und da bist du genau 100% falsch.
Vorallem indie und MMo sind meist extreme single-thread resourcen Schweine, osgar bei Browser-games ist das so.
Die sind fast alle Single-threaded und schlecht programmiert - da hilft dir der i7 kein stück weiter, und ein etwas höher-getakteter i3 bringt dann schon mehr Leistung.

LoL, CS:Go, WoW, Dota 2, TF2, Diablo 3, Minecraft - 2 cores reichen vollkommen aus (und profitieren von einem i5/i7 nur marginal wenn überhaupt).
Sogar GTA 5 ist gut zu spielen mit einem flotten i3.

Wenn man sich dann 100€ bei der CPU sparen kann und dafür ne bessere GPU hohlt hat man am Ende das schönere Spielerlebnis.

Ja, wenn man sich die 100€ sparen könnte, nur spart man sich die nicht, wenn man ein Z-Board kaufen muss und ein i5k nicht einmal 50 € mehr kostet ^^

Mit dem i3-7350K haben in meinen Augen eigentlich alle I5 ihre Daseinsberechtigung verloren, deren alleinstellungsmerkmal gegenüber I3 war der Boost und die K Version. Beides ist damit hinfällig. Die Mehrleistung eines nativen 4 Kerners im preisleistungsvergleich zum i3-7350K würden mich schon sehr interessieren. Ich würde mal schätzen das bei gleichem Takt etwa 20% Mehrleistung zugunsten des I5 drin sind, allerdings kostet der auch mehr und ist ohne k auch nicht übertaktbar.

4 Threads mit freien Multi reichen für die meisten Spiele selbst heute aus, wer mehr braucht, dem bringt der native 4 Kerner auch nicht viel, der steigt sowieso auf I7 4+4 oder mehr um.
Vom Dual Core Overclocking bin ich persönlich geheilt. Hatte selber nen i3 6100 auf mehr als 4.4Ghz und kann nur sagen daß das Problem dabei ist, daß für wirklich aktuelle Titel (Mafia 3, BF1, Deus Ex) es HT und OC nicht mehr wirklich rausreißen.
Man sieht immer tolle Videos davon im Internet, wo ausschnittsweise FPS-Werte auf Augenhöhe mit i5 CPUs gezeigt werden (auch nur, wenn man besseren Speicher verwendet->3000mhz DDR4 z.B.), aber sobald es mal hoch her geht im Multiplayer oder man sich sehr schnell durch Open-World Szenarien bewegt bei denen die I5-Pendants schon auf Anschlag laufen, gibt die CPU auf, egal wie hoch sie getaktet ist. Da droppen die FPS dann um zweistellige Beträge oder es fängt an zu stocken.

Die 1MB an zusätzlichem Cache werden da keinen großen Unterschied machen. Geschenkt würd ich die CPU auch nehmen. Aber jetzt noch darin zu investieren davon kann ich nur jedem abraten.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, wenn man sich die 100€ sparen könnte, nur spart man sich die nicht, wenn man ein Z-Board kaufen muss und ein i5k nicht einmal 50 € mehr kostet ^^

Und woher kennst du die genauen Preise? Lass mich teilhaben an deinem Wissen. Zumal der Unterschied zwischen einem H170 Board um Vergleich zum einem Z170 bei nicht mal 10 Euro liegt (laut gh).

..... bei denen die I5-Pendants schon auf Anschlag laufen, gibt die CPU auf, egal wie hoch sie getaktet ist. Da droppen die FPS dann um zweistellige Beträge oder es fängt an zu stocken.

Eben, die I5 laufen schon auf Anschlag, warum also die noch kaufen? Wenn schon parallelisiert wird, dann auf 8 Threads (konsolengames).

Zuletzt bearbeitet:

Dein Punkt? Von allen neuen Titeln ist bekannt das sie generell alle physischen Cores auf Anschlag laufen lassen, wenn man das net mag kann man fps-Begrenzung einschalten. Hab ich z.B. mit meinem i5 6400 gemacht und nun ist die Auslastung dauerhaft unter 70%. Die CPU ist deswegen noch lange nicht überfordert. 6-Kerner würd ich einsehen, aber nur für HT gebe ich keine 150€ extra aus.

Und woher kennst du die genauen Preise? Lass mich teilhaben an deinem Wissen. Zumal der Unterschied zwischen einem H170 Board um Vergleich zum einem Z170 bei nicht mal 10 Euro liegt (laut gh).

Gibt da eine ganz tolle Erfindung, nennt sich Suchmaschine. Hilft dir sicher auch ^^
Bei Google findet man z.B. bei der Eingabe von: i3 7350k Preis, sofort einige Antworten. So auch, dass der aktuell für mindestens 180 $ (Wechselkurs + Steuern kann ich dir dann auch noch gerne in einer PN erklären, passt dann aber hier nicht mehr hinein, von wegen Vermeidung von Off Topic..) gelistet ist (ist in den USA bei einigen Händlern schon zu haben, siehe News, warum der Preis nicht auch Inhalt der News war, kann wohl nur der Redakteur sagen)...
Aber DAS ist ja leider scheinbar schon hohes Internetwissen (also, die Benutzung einer Suchmaschine) oder auch "Neuland" auf "Neudeutsch".

Und das ist ein Argument für einen 2 Kerner?:huh:

Für 4 Threads, JA.

Ich weis nicht warum hier immer auf der Physischen Kernanzahl rumgehackt wird. Es geht auch im die Auslastung. Wenn der I3 ausgelastet ist, langweilt sich der I5 auch nicht mehr mit großen Reserven (erst recht bei gleichem Preis und geringeren Takt). Um mal das Klischee des Autovergleiches zu bemühen: Nur weil die Karre 200 Fahren kann, muss die Oma am Steuer (oder das Programm) das ganze nicht auch auslasten können.

@Bevier meinen Glückwunsch das du Google kennst. Und das du sogar die Dollar Preise kennst, das du sogar noch weißt das man da die Steuer draufrechen musst.....wow du machst mich schon echt fertig. Das die Preise nicht im Artikel nicht genannt werden, könnte wohl daran liegen das es nicht so einfach ist wie du hier darstellst. Es geht um Angebot und Nachfrage, ich muss dich enttäuschen aber deutsche Händler werden sich nicht an deine Preisgestaltung gebunden fühlen.

Tatsächlich ist die Benutzung einer Suchmaschine nicht schwer, Informationen aus den Quellen zu ziehen, diese logisch zu verarbeiten und zu hinterfragen ob diese brauchbar sind dagegen schon. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Und du glaubst 2 am Limit arbeitende Kerne laufen besser, als 4 realtiv hoch ausgelastete Kerne? Und ja Kerne, denn die verrichten die Arbeit.

Ich kann nur raten sich an Praxiserfahrungen wie die von idge auf der Vorseite zu halten. In Balkendiagrammen sehen i3 meist toll aus, aber wenn man sie tatsächlich nutzt ist man besser nicht überempfindlich.

@Bevier meinen Glückwunsch das du Google kennst. Und das du sogar die Dollar Preise kennst, das du sogar noch weißt das man da die Steuer draufrechen musst.....wow du machst mich schon echt fertig. Das die Preise nicht im Artikel nicht genannt werden, könnte wohl daran liegen das es nicht so einfach ist wie du hier darstellst. Es geht um Angebot und Nachfrage, ich muss dich enttäuschen aber deutsche Händler werden sich nicht an deine Preisgestaltung gebunden fühlen.

Tatsächlich ist die Benutzung einer Suchmaschine nicht schwer, Informationen aus den Quellen zu ziehen, diese logisch zu verarbeiten und zu hinterfragen ob diese brauchbar sind dagegen schon. ;)

Du hattest mich gefragt, woher ich mein Wissen über den Preis habe, ich hab dir geantwortet. Falls du mir vorwerfen willst, dass die Preise eines amerikanischen Händlers (die werden hier oftmals zur Ermittlung eines potentiellen Preises in D herangezogen, auch von den Redakteuren bei PCGH) komplett falsch sind und sie diese gar nicht verlangen, sondern irgendwas anderes, was dir halt gerade so passt, bitte ^^
Natürlich ist mir auch klar, dass der Preis noch sinken kann aber aktuell sind es mindestens 180 $, teilweise auch mehr. Sollte ich das korrekt umrechnen, wäre ich bei 214,20 € inklusive Mehrwertsteuer, keine 25 € unter einem i5 6600K, ganz knapp über einem 6500 und über 40 € über dem 6400. Du kannst ja gerne meinen, dass es sich lohnt aber ganz ehrlich, tut es wirklich nur in einzelnen Ausnahmefällen...

Für 4 Threads, JA.

Ich weis nicht warum hier immer auf der Physischen Kernanzahl rumgehackt wird. Es geht auch im die Auslastung. Wenn der I3 ausgelastet ist, langweilt sich der I5 auch nicht mehr mit großen Reserven (erst recht bei gleichem Preis und geringeren Takt). Um mal das Klischee des Autovergleiches zu bemühen: Nur weil die Karre 200 Fahren kann, muss die Oma am Steuer (oder das Programm) das ganze nicht auch auslasten können.

Also auch wenn Intel die SMT Ergebnisse etwas verbesser hat,

in der ersten Core i Generation brauchte man bei 2 Kernen mit SMT immerhin 4,25GHz um mit einem 2,66GHz Quad bei Multithreading gleich auf zu kommen. Rechnen wir mal eine Verbesserung auf 3,2GHz beim Quad, was schon enorm wäre, dann ist der i3 7350k @stock so schnell wie ein 3,2GHz i5 7*00.
Sauber. Da ist einiges an Luft, das glaub mal. Oder anders, der i5 wird ähnlich ausgelastet, es kommt aber mehr Leistung rum.

Bis du mit Kernen+SMT = Kernzahl einholst, bist du bei Taktraten, die jenseits von gut uns Böse liegen, zumal man nicht vergessen darf, das OC auc beim Quad möglich ist, udn man es dann, vor allem bei so nem rel. geringen Preisunterschied wie es derzeit scheint, wirklich gleich mit dem Quad tun sollte.

Mir erschließt sich der Sinn dieser CPU nicht, zumindest nicht außerhalb der OC-Gemeinde, die den prozessor sicher dankend an nimmt um ihn zu prügeln ;)
Ich wette fast, dass ein Bloomfield bei gleichem Takt rein auf die MT-Performance kaum langsamer ist ;) und da liegen dann 6 Generationen zwischen.

Die CPU ist nur für Fans da. Genauso wie zuvor der Dual Core mit offenem Multi.
Sobald zu viel im Hintergrund läuft, bricht der i3 ein. Der i5 kann da noch gegenhalten.
Ich hoffe, dass AMD mit dem 8 Kerner plus SMT eine neue Generation einbringt, die bezahlbare Mehr Kerner im Mainstream ermöglichen.
Auch wenn der AMD 8 Kerner sicher nicht die Leistung eines Intel 8 Kerner erreichen wird, kann er doch immerhin den Schub bringen, des es braucht, damit in den nächsten 2-3 Jahren 6 und 8 Kerner im Mainstream Standard werden. Und dann muss Intel nachziehen.

Grundsätzlich eine interessante CPU, für den aufgerufenen Preis von 180$ würde ich aber eher einen i5 nehmen. Selbst der 6400 dürfte in der Praxis mehr Leistung auf die Straße bringen... Der Realtakt ist dank Turbo ja nicht allzu niedrig.

Da kann man den i3 übertakten wie man will - wie gut SMT die fehlenden zwei Kerne ausgleichen kann, hängt ganz von der Anwendung ab. Wieso sollte man den kaum günstigeren Dual Core mit HT nehmen, wenn man schon fast den nativen Quad Core bekommt?

Bei den neuen i3-CPUs ist mal wieder nur die kleinste CPU, der i3 7100, preislich interessant.

i3 ist grundsätzlich ne gute Wahl für Office und Multimedia PCs für Spielerechner aber heute keine Option mehr. Manche Spiele starten gar nicht mehr mit nem 2 Kerner, andere haben ne katastrophale Frametime trotz okayer FPS und generell läuft er in sehr vielen Spielen heute merkbar schlechter als ein realer 4 Kerner.
Dazu 180€, sorry für den Preis kriegt man ein i5 der immer die bessere Wahl ist und OC bei nem i3 geht irgendwie an der Zielgruppe dieser CPUs vorbei...

Also wer jetzt noch einen Core i3 zum zocken kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen....:ugly: :lol:

Selbst ein Core i5 ist für Battlefield 1 im Multiplayer schon zu schwach und man hat nur eine einzige Ruckelorgie, da weiß ich nicht wie man da noch zu einem Core i3 greifen kann...vielleicht reicht ja auch noch ein Pentium 1 aus :ugly::lol:

haha ...dann ist mir nicht zu helfen :lol:

180 $, teilweise auch mehr. Sollte ich das korrekt umrechnen, wäre ich bei 214,20 €

ok wenn die User hier noch nicht mal einen Währungsrechner bedienen können was erwarte ich dann

180 USD = 169,9 € :schief: und nicht 214 €

1 Dollar = 0,9439 Euro,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück