Also wer die wahl hat zwischen 4 und 2 kernen bei der selben architektur entscheiden kann und den dual-core nimmt ist selber schuld. Gebe dem kleinen knaben vllt 1 jahr in dem du mit ihm glücklich wirst :-/
Ich hatte die Wahl und hab mich für den i3-2100 entschieden und es bisher absolut nicht bereut.
Ich spiele zwar nicht die neusten Spiele mit den höchsten Hardwareanforderungen und mache momentan auch keine Videobearbeitung, aber ich traue auch das dem i3-2100 zu.
Wenns nur um Spiele geht, würde ich noch fast eher zum i3-2100+ raten und das dadurch gesparte Geld lieber in eine stärkere Grafikkarte und eventuell ein SSD investieren. Mir ist derzeit kein Spiel bekannt, welches auf einem i3 nicht mehr ausreichend schnell läuft, dies aber auf einem gleichgetakteten Vierkerner tut.
Ich hab mich vor dem Kauf gründlich informiert, also einige Testberichte und Benchmarks durchgeforstet. Die Vierkerner gleicher Generation sind zwar bei gleichem Takt sicherlich schneller als der Zweikerner, aber es ist mir doch völlig egal ob ich nun ca. 75 oder 90 fps habe, beides ist doch absolut flüssig.
Außerdem würde ich den Sandy-Bridge i3 nicht als typischen Zweikerner einstufen, er kann dank HT ja 4 Threads bearbeiten und läßt so manchen Vierkerner älterer Generation hinter sich, gerade in Spielen.
Wenn man aber Videobearbeitung in größerem Umfang machen möchte und es dabei auf Zeit ankommt, würde ich ganz klar zum i5 oder besser i7 raten, denn da sind die Unterschiede zum i3 dann doch relativ groß.
Was einige bei der CPU-Wahl aber anscheinend immer wieder vernachlässigen ist der Umstand, daß man ja im Falle des i3 nicht nur bei der CPU ca. 50-60 Euro spart, sondern auch das gesamte System dadurch günstiger werden kann, weil man eventuell ein kleineres Netzteil nehmen kann und sich weniger Gedanken um einen großen, schweren und teuren CPU-Kühler machen muß. Zudem kann man ein Sockel-1155-System mit i3 ja später immernoch auf i5 oder i7 aufrüsten.
Selbst wenn man damit nur 1 Jahr zufrieden ist und dann aufrüstet, wird man dabei vermutlich wohl günstiger bei wegkommen als wenn man gleich die größeren CPUs nimmt, in dem Jahr bekommt man dann fürs Geld eventuell eine CPU, die es heute noch garnicht zu kaufen gibt.
Grüße, Tim