Core i3 (2.93GHz)auf 3.64GHz übertaktet geht da noch was?

cashbag

Schraubenverwechsler(in)
Core i3 (2.93GHz)auf 3.64GHz übertaktet geht da noch was?

Moin Moin
Ich besitze ein P7P55D Delux Mb und habe einen i3 530 Proz. drauf.Ich habe den i3 mit Hilfe des Mb's auf 3.64GHz übertaktet.Reichen die 3.64GHz für eine nVidia GTX 660Ti oder sogar für eine nVidia GTX 670 CU2T?
Muß ich den i3 noch mehr übertakten?
Ich danke schonmal im voraus.

Gruß
cashbag

AW: Core i3 (2.93GHz)auf 3.64GHz übertaktet geht da noch was?

Hallo. Was für Spiele spielst du den? Oder wofür nutzt du dein Rechner?
Hast du getestet ob es stabil läuft? ZB. mit Prime.

Spiele:Crysis2-bald3 Online,Hawken usw.
Prime?
Ja läuft stabil da das Board so etwas alles selbständig macht.

Zuletzt bearbeitet:

prime ein programm um die cpu auszulasten hilft um die max temp sowie rauszufinden ob die cpu "stabil" läuft mindestens 30min laufen lassen und immer die temps im auge behalten am besten mit core temp oder aida64

@efdev werd's heut' Vormittag laufen lassen.
Wenn es stabil läuft ist es ja gut,bleibt die Frage ob die CPU schnell genug für eine der beiden Graka's ist??

Moin.

Insbesondere für die kommenden Spiele würde ich mir einen aktuellen Vierkerner von Intel zulegen, z.B. den hier: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Mit deinem i3 kannst du sicherlich nicht das volle Potential der GTX660ti bzw. GTX670 ausnutzen. Für Crysis 3 wirst du es sicherlich nicht bereuen.

Edit: Natürlich mit dem passenden Mobo.

Moin.

Insbesondere für die kommenden Spiele würde ich mir einen aktuellen Vierkerner von Intel zulegen, z.B. den hier: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Mit deinem i3 kannst du sicherlich nicht das volle Potential der GTX660ti bzw. GTX670 ausnutzen. Für Crysis 3 wirst du es sicherlich nicht bereuen.

Edit: Natürlich mit dem passenden Mobo.

Dafür müsst er auch nen neues Board kaufen ...

Mein Tip,
erstmal laufen lassen und ausprobieren. Zur Not nen i5-750/760 gebraucht kaufen, die sind für um/unter 100€ zu bekommen, oder noch etwas abwarten und auf Sockel 1150 gehn.

Nun ich würde mit einer niedrigen Auflösung, grafikoptionen hoch oder ultra, ohne AF, AA und VSync die Spiele testen und dabei mit Fraps Min, Max, Avg FPS plotten (F11 Taste). Darauf achten das waehrend des Games die GPU Auslastung nicht die 99% erreicht. Hierfür kann man GPU-Z gut verwenden. Dadurch kannst du feststellen, wieviel FPS deine CPU liefert.
Danach deine CPUFPS notieren und mit Grafikkarten Benchmarks von der jeweiligen VGA (GTX660/670) vergleichen. Kann mir gut vorstellen das eine GTX660 mit deiner Uebertakteten CPU passen würden.

Zum Übertakten deiner CPU.
Diese AutoOC Funktion von ASUS funktioniert gut, jedoch liegen viel zu hohe CPU Voltage und IMC Voltage an. Die selbe Speed erreicht man mit deutlich weniger Spannung. Dein Board ist super geeignet fürs OC mit toller Ausstattung.

Zum Testen deiner CPU solltest du lieber IntelBurnTest 2.54 verwenden. Geht schneller und zeigt Fehler früher an im Vergleich zu Prime95. Hier max. 20 Runs, 4 Threads (wenn deine CPU über SMT/HT verfügt und diese im BIOS aktiviert ist) und Maximum einstellen. Verwende dieses Tool ebenso an meiner i7 860 CPU und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Für Informationen zu deiner CPU über max. Temperaturen und Spannungen kannst du auf der Intel HP das DataSheet downloaden. Sollte man wenigstens vorher such die Werte ansehen und kennen.

Singlecoreplayer hat recht. Wenn die CPU nicht reichen sollte wäre ein i5 750/760 der beste Kompromiss aus Leistung und Kosten. Der würde uebertaktet für die von dir gewünschten VGA's locker reichen.

Viel Spass beim testen

Zuletzt bearbeitet:

Da kann ich meratheus nur zustimmen.

Guter Beitrag!

Der Wechsel von zwei auf vier Kerne ist m.M. für Crysis 3 in einer hohen Einstellung und Full HD erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
MisterXYP schrieb:
Da kann ich meratheus nur zustimmen.

Guter Beitrag!

Der Wechsel von zwei auf vier Kerne ist m.M. für Crysis 3 in einer hohen Einstellung und Full HD erforderlich.

Danke ;)

Sehr wahrscheinlich, kann ich nur leider keine 100% Aussage taetigen, da ich weder Crysis 2 oder 3 besitze, geschweige denn mal gespielt habe.

Entschuldigt das ich mich jetzt erst melde,war den ganzen Tag unterwegs.Da werde ich mich mal nach einem i5 750/760 umschauen.Ich danke euch allen für die antworten besonders meratheus für die empfehlungen!

@ meratheus Off Topic:Wäre diese Woche eigentlich auch im Cuxland aber unsere Bauarbeiten sind diese Woche noch eingestellt.

Gruß cashbag

Jo, bei eBay gibt es einen i5 760 gebraucht der in Villingen Sein soll. Anfangsgebot liegt bei 89,00 glaube ich. Trete mal mit dem Anbieter in Kontakt. Bis 100 Euronen inkl. Versand kann man ausgeben. Mehr jedoch nicht!

Wozu 4 Kerne wenn Crysis nur 2 nutzt? Der i3 sollte da sehr gut aufgestellt sein!

Crysis 3 Systemanforderungen

Grade bei dem Takt von dir würd ich mir die gewünschte Graka hohlen und dann mal schauen wie die FPS mit C3 so aussehen, nen 750er kann man immernoch kaufen....Hast du für den Takt die Autoübertaktung des MB genutzt? Klingt zumindest so...

Zuletzt bearbeitet:

Ganz einfach. Für ca. EUR 100,- zwei realle Kerne mehr und somit noch ausreichend Reserven für die Zukunft, ohne gleich Geld in einen neuen Unterbau mit CPU zu investieren. So ein Urgrade mit gleichwertigem Board und einer ebenso übertaktbaren CPU würde ihn mit aktueller Hardware (ASUS P8Z77-V Deluxe EUR 199,-, i5 3750K EUR 193,-) ca. EUR 392,-. Da müßte er aber seinen DRAM weiterverwenden können. Wenn nicht kommen dann noch ca. EUR 40,- für 2x4GB DRAM Riegel dazu.

In meinen Augen eher sinnvoll, den dem 2 Kerner wird sicherlich eher die Puste ausgehen. Schaut man sich allein die Leistung im Vergleich zu einem i5 750 an, sind die EUR 100,- gerechtfertigt. Und ein i5 760 wird auf Grund seines etwas höheren CPU Clock noch ein Ticken flotter sein.

i3 540 und i5 750
Test Intel Core i3 und Core i5 - Clarkdale auf dem CPU-Prüfstand
i5 760
CPU-Test: Intel Core i5-760

Sicherlich wird er nicht nur Crysis allein auf dem Computer spielen und es wird bestimmt das eine oder andere Game noch seinen Platz finden daß gerne 4 Realle Kerne zu Seite haben möchte. Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, daß mit einem übertakteten i5 750/760 noch ausreichend CPU Performance für das Gaming vorhanden ist, um dem Ive Bridge Nachfolger Haswell trotzen und eine GTX670 potent unterstützen zu können. Ein i7 860 z.B. liefert auf 3.4 3,6GHz übertaktet ausreichend FPS, um eine GTX670 unter Battlefield 3 FullHD Ultra Details ... potent zur Seite zu stehen.

Mit einem EKL Alpenföhn Brocken oder Thermalright HR-02 Macho 120 für ca. EUR 32,- die man noch dazu rechnen müßte, sofern kein potenter CPU.Kühler vorhanden ist denke ich eine lohnenswerte Geschichte. Allein schon wegen seinem Motherboard ;) was echt klasse ist.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ich sehe das etwas anders, weil demnach sind ja alle Ph II X4 User nicht in der Lage eine Graka oberhalt einer GTX660 zu befeuern und das stimmt definitiv nicht.

Bei Anno wird der i3 sicher in die Knie gehen, aber meiner Meinung nach nicht bei einem Shooter.

Was allerdings noch interresant wäre Herr TE, wäre die verwendete Auflösung.

Naja, ich sehe das etwas anders, weil demnach sind ja alle Ph II X4 User nicht in der Lage eine Graka oberhalt einer GTX660 zu befeuern und das stimmt definitiv nicht.

Durchaus möglich. Ein 3770K OC soll selbst Boliden wie GTX680 oder HD7970 laut PCGH unter BF3 ausbremsen.
Kommt immer auf das Game, die Auflösung und grafischen Optionen an. Deshalb kann man ja seine CPU Leistung benchen. Nun ein Ph II X4 würde eine GTX670 unter BF3 FullHD Ultra Details ... auch ausbremsen/limitieren, das ist sicher ;)

Zuletzt bearbeitet:

Moin Jungs nu'mal keinen Streit vermeiden!!!!!
Gespielt wird in Full HD und habe sogar einen i7-860 ohne Lüfter gefunden,ohne Versand 125 Euronen!
Da ich zur Zeit in KuG bin muß ich ein bischen haushalten mit den Euronen.
Und Anno wird auf keinesfalls gespielt ist nicht's für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück