AW: Core i3 (2.93GHz)auf 3.64GHz übertaktet geht da noch was?
Ganz einfach. Für ca. EUR 100,- zwei realle Kerne mehr und somit noch ausreichend Reserven für die Zukunft, ohne gleich Geld in einen neuen Unterbau mit CPU zu investieren. So ein Urgrade mit gleichwertigem Board und einer ebenso übertaktbaren CPU würde ihn mit aktueller Hardware (ASUS P8Z77-V Deluxe EUR 199,-, i5 3750K EUR 193,-) ca. EUR 392,-. Da müßte er aber seinen DRAM weiterverwenden können. Wenn nicht kommen dann noch ca. EUR 40,- für 2x4GB DRAM Riegel dazu.
In meinen Augen eher sinnvoll, den dem 2 Kerner wird sicherlich eher die Puste ausgehen. Schaut man sich allein die Leistung im Vergleich zu einem i5 750 an, sind die EUR 100,- gerechtfertigt. Und ein i5 760 wird auf Grund seines etwas höheren CPU Clock noch ein Ticken flotter sein.
i3 540 und i5 750
Test Intel Core i3 und Core i5 - Clarkdale auf dem CPU-Prüfstand
i5 760
CPU-Test: Intel Core i5-760
Sicherlich wird er nicht nur Crysis allein auf dem Computer spielen und es wird bestimmt das eine oder andere Game noch seinen Platz finden daß gerne 4 Realle Kerne zu Seite haben möchte. Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte, daß mit einem übertakteten i5 750/760 noch ausreichend CPU Performance für das Gaming vorhanden ist, um dem Ive Bridge Nachfolger Haswell trotzen und eine GTX670 potent unterstützen zu können. Ein i7 860 z.B. liefert auf
3.4 3,6GHz übertaktet ausreichend FPS, um eine GTX670 unter Battlefield 3 FullHD Ultra Details ... potent zur Seite zu stehen.
Mit einem EKL Alpenföhn Brocken oder Thermalright HR-02 Macho 120 für ca. EUR 32,- die man noch dazu rechnen müßte, sofern kein potenter CPU.Kühler vorhanden ist denke ich eine lohnenswerte Geschichte. Allein schon wegen seinem Motherboard

was echt klasse ist.