Core deaktivieren Energie sparen?

mezo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
in meinem 2. PC befindet sich ein Intel Dualcore E5200, auf welchen ich nun gerne den 2. Core deaktivieren möchte, da er 1. nicht gebraucht wird und 2. evtl. Energie spart?

Nun würde ich gerne wissen ob das wirklich Energie spart, wenn die CPU nur auf einen Kern läuft.

MfG

ist Blödsinn

da kann man eher im Bios noch die Einstellungen nach unten schrauben damit der PC weniger verbraucht

Core deaktivieren bei XP geht das folgendermaßen Ausführen, msconfig,Enter,Boot.ini,erweiterte Optionen,in Numproc die Anzahl der gewünschten Kerne eintragen.

MfG

Wenn du nicht den v Core senken kannst würde ich dir zum untertackten raten und den 2. Core nicht deaktivieren. Da der Single Core öfters ausgereizt wird läuft er auch öfters hoch , ergo verbraucht mehr Strom. Lieber den dual Core untertacken , wenn es geht.
Die 2´te Option um Strom zu Sparen wäre deine Grafik Karte die Du nicht angegeben hast.

So ist es. Der zweite Core läuft immer mit, braucht immer Strom, taktet auch immer auf den gleichen Takt wie der andere Kern. Es laufen nur keine Programme drauf. ;)
Es bleibt etwas kühler, eben dadurch das der zweite Kern nicht belastet wird. Wenn aber der einzelne Kern am Anschlag ächzt, kann nichts auf den zweiten Kern ausweichen, so das viele Operationen eben länger brauchen. Sparen tut man da nichts - über die Zeit gerechnet.
Wirklich abgeschaltet bzw. in den Tiefschlaf versetzt werden ungenutzte Kerne erst ab der iCore-Generation, und da passiert das automatisch, wenn nichts zu tun ist.

gibt es dafür irgendwelche quellen?

mfg
Ich habe den Verbrauch nachgemessen, weil ich damals auch auf die Idee kam. Da ändert sich nichts. Neben Undervolten bei CPU und Ram, wie es schon genannt wurde, kann man ggf. noch Strom sparen, wenn man die HDD`s bei Inaktivität ausschalten lässt (unter Energieoptionen)

Du könntest die VID deines E5200 noch verändern. Damit kann man die Vcore auch bei Mainboards verändern, die das eigentlich nicht zulassen. Geht mit nem Bleistift oder Silberleitlack bzw. kleines Stück Tesafilm. Anleitungen gibts genug.

Such z.B. nach VID ändern s775

0,1V weniger Vcore bringen schon einige W. Genauso Grafik mit weniger Spannung/ Takt, NB SB weniger Spannung etc.

Zurück