Core 2 viel zu teuer?!

@schrotti les dich mal durch meine threads von gestern ,stromverbrauch ist nicht der rede wert,alle non-k modelle kann ich mit takt imitieren nur die fehlenden kerne nicht ,und die non k kann man alle nicht frei übertakten

i3 2kerner 120euro und ende mit takten weil da geht niks mehr.....
x6 1055 105euro und übertaktbar was dann die singlethreadpower von nem sandy @3,4ghz ist und 6statt 2+2virtuelle kerne hat...also in der pro kern leistung imaginär ein +-i5 6kerner @3,4 ghz +-gleichsteht
8.jpg 7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ist ein C2Q 9550 verhältnismäßig teuer, aber selbst für sein Alter schiebt er sich per OC auf das Niveau eines i5 750 / 760. Man kann ja auch mal weiter zurück schauen zu den X 2 CPUs S. 939. Ist auch alles eine Preisfrage, wenn der Unterbau paßt ist ein 2. Hand Quad immer noch die günstigste Methode zur Leistungssteigerung.

Kann das Niveau mal oberhalb der Tischkante bleiben?
 
i3 2kerner 120euro und ende mit takten weil da geht niks mehr.....
x6 1055 105euro und übertaktbar was dann die singlethreadpower von nem sandy @3,4ghz ist und 6statt 2+2virtuelle kerne hat...also in der pro kern leistung imaginär ein +-i5 6kerner @3,4 ghz +-gleich steht

Mir ging es nicht um den i3 sondern um den alten i5 750 und gegen den kommst du mit deinem 1055T nicht an.

In Spielen ist dein AMD zu langsam oder spielst du Cinebench?

PS: Ein i5 2500k ist um Längen schneller im Cinebench als ein 1055T.

i5_2500k.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja hehe wenn ein i3-2120 einen Core2Quad 9650 in Grund und Boden stampft in der Gesamtperformance (alle Kaufargumente vereint) und in der Performance, dann überrascht es nicht, wenn die etwas langsameren Sandy Bridge Pentiums es locker mit den besten Core2Duos aufnehmen können. Ist kein fieser Ultraschwachsinn.

Bleibt fieser Kernschrott Schwachsinn. Habe ich eine Software die 4 Kerne richtig nutzt und auch brauch bleibt der Q9xx0 immer die bessere Wahl als ein 2 Kern i.

Und sowas wie Gesamtperformance ist ein Schundblatt Attribut welches nur aus einer tollen Liste eines verpennten Boulevardblatt kommen kann. Wenn ich 4 Kerne brauche dann brauch ich die, da bringt mich auch kein so schönes Wort wie"Gesamtperformance" auch nur irgendwie weiter.

Bitte weitermachen mit Schwachsinn, ich finds lustig. Und Fuchs sein Krams kann man ja nich mal lesen, das ist nur Brei vom feinsten.

Für die ganz doofen ein doofer Vergleich. Bitteschön :

Will ich in 4 verschiedenen Töpfen gleichzeitig das Wasser zum kochen bringen dann brauche ich 4 Herdplatten und nicht 2. Will ich nur 2 Töpfe gleichzeitig zum kochen bringen sind aber 2 schnelle Herdplatten besser als 2 langsame :(

Und der einzige Grund warum ein alter C2Q so teuer ist besteht darin das er kaum bis gar nicht mehr hergestellt wird und viele Leute einfach ohne viel Geld und Umstände ihren PC aufrüsten wollen und nicht den ganzen Rechner rausreissen wollen. Viele wie ich sagen sich auch, never Change a running System und reizen ihr System mal eben auf bequeme Art und Weise aus. Wer kann von sich schon behaupten den besten Prozzi für ein Sockel zu haben. Ist auch mal was feines.
Es gibt viele die etwas mehr für weniger zahlen um einfach schnell und bequem mehr und ausreichend Leistung zu bekommen. Diese Leute einfach auch keine andere Wahl dann. Friß oder stirb. Mit viel Glück bekommt man ihn irgendwann mal für 199,- neu. Glaub ich aber nicht. Wenn man mal sieht was alleine nen E8600 noch neu kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das kommt vom kraut und als holländer muss ich 3 sprachen können ,hoffe das es wenigstens einigermassen richtig buchstabiert ist.
Auf jeden ist so ziemlich zu sagen alle non-k kann man wegschmeissen wenn man selbst ocen will....und für 105 euro gibts die leistung sonst nirgends mehr,erster konkurrent ist i5 2500k für satte 60-80euro mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh lass gut sein da muß ich an das Ding meiner Freundin denken. Und damit meine ich auch nur ihren Hund und nix anderes ;) Auch wenn der eben halt groß und schwarz ist^^
 
Jo ,tiere sind schon gute zeitgenossen für den alltag,die ist auch so ein kalb das den tisch abräumt und fragend guckt ob sie alles richtig gemacht hat,manchmal echt zum totlachen .
Essen stehlen kann die auch gut ,die klaut einfach den tisch leer und guckt mit voller schnauze unschuldig alsob sie es nicht war xD
 
Hier ein echtes result.. mal eben gemacht.Anhang anzeigen 472917
Ich sagte auch wenn man ocen kann und spahren will dazu....niks leistungsindex ,50%schneller durch overclock tut es genau so gut.

Huch, 3,4GHz und fast auf dem selben Niveau deines 1055T bei 800MHz weniger Takt (single Thread Leistung habe ich dich schon und ich habe nur einen alten Lynnfield. Für Sandy darfst du noch mal 10-15% Leistung rauf rechnen).

cinebench10_3400MHz.png

Jetzt mal einen alten simulierten (SMT abgeschaltet) i5 750 bei 4,2GHz (die hast du ja auch genommen). Du hast keine Chance was die Singlethread Leistung betrifft. Und ich habe dich fast bei Multi trotzdem mir ja 2 echte Kerne fehlen (dafür muss ich keine 1,5V auf die CPU ballern und würde auch mit Luftkühlung auskommen).

cinebench10_4200MHz_4Threads.png

Und nun grillen wir deinen 1055T erst recht (4 Kerne + SMT mit 4,2GHz) im Cinebench 10 (für Sandy Bridge noch mal 10-15% oben rauf rechnen).

cinebench10_4200MHz.png

Was nun 45thFuchs ?

Du musst deinen AMD 1055T übelst quälen um auf 4,2GHz zu kommen (jeder Sandy Bridge lacht da) und kommst doch nicht mit.
 
Man sollte immer den Otto Normal im Hinterkopf haben, nicht jeder ist ein OC Junkie. Schade das immer alles so schnell entgleisen muss:daumen2:
 
Selbst der abgelaufene C2Q 9550 würde auch noch für etliche Monate reichen. Ich hatte mich nur davon getrennt da es ein verlockendes Angebot dafür gab:D
 
Der Q9xxx ist bei gleichen Takt auf jedenfall schneller als ein Ph2 x4 , und deshalb kostet er auch noch 140€ gebraucht . cineBenchR10 | Ph2 x4 965 13,5k |mein Q9550~3,4ghz 14,5k |
 
Der Q9xxx ist bei gleichen Takt auf jedenfall schneller als ein Ph2 x4 , und deshalb kostet er auch noch 140€ gebraucht . cineBenchR10 | Ph2 x4 965 13,5k |mein Q9550~3,4ghz 14,5k |

Öhm, ich denke, das hat damit absolut nichts zu tun. :schief:

Die Penryns kosten einfach deswegen noch so viel, weil viele 775 User noch einen haben wollen, denn der Unterschied zu Sandy ist ja nicht so groß, also gucken sie, was geht und kaufen sich einen, denn 150€ für eine neue CPU ist immer noch günstiger als 400 für Brett/CPU und RAM ausgeben zu müssen.
Da das Angebot sinkt, schließlich werden sie nicht mehr produziert, die Nachfrage aber noch groß ist, ist der Preis eben hoch.
 
Darf ich nochmal auf das Thema des Threads hinweisen?:

Es geht mir in diesem Thread aber weniger darum, warum meine CPU so kacke ist oder dass ich mir ne andere CPU holen will, sonder einfach um eure Meinung dazu dass die alten CPUs viel zu teuer sind. Natürlich würde mich auch brennend interessieren, wieso die so teuer sind, wenn also jemand von euch ne Vermutung/Ahnung hat, wieso, fänd ich das super.
AMD, USB 3.0 etc. haben damit mal gar nichts zu tun.

EDIT

An der Radikal-Kur könnt ihr erkennen wie viel Offtopic hier verschwunden ist (36 Beiträge).

Ab jetzt will ich hier nichts mehr über Intel vs. AMD lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satire: Heute Show - Afghanistan / Somalia - YouTube
Oliver Welke Das ABC des Holländer ärgerns. - YouTube

Kleiner Scherz am Rande, liebe Mitmenschen aus Holland :D

Sandy Bridge geteilt durch Zwei - Intels Core i3 2120 im Test - Prozessorvergleich (Seite 26)

Der i5-2400 ist günstiger als AMD´s aktuelles Topmodell. Dies lässt sich in Abstufungen jeweils auf die CPUs unterhalb dieser Preiskategorie nachbilden. Alles Multithread-Unfug? Ich würde dich nicht mit 4 bis an die Zähne bewaffneten Ninjas gegen 6 kleine Gartenzwerge antreten lassen. Gamer brauchen Single Thread Performance für mehr als Excel-Tabellen bis zu dem Punkt, an dem auch so machen ältere Intel-Architektur AMD in Sachen Multithread schlägt. Natürlich ist dementsprechend auch Sandy Bridge den Core2Quads überlegen. Das schafft auch ein i3-21XX "Sandy Bridge", auch mit 2 Kernen weniger. Ein i3-2120 hat ja auch nicht nur 50% der Performance eines i7-2600 mit 100MHz mehr Takt (u.a. weil andere Komponenten ja bei Tests auch nicht "verdoppelt" werden).

Sandy Bridge geteilt durch Zwei - Intels Core i3 2120 im Test - Performance-Index (Seite 27)

Mal bitte nur auf Multithread-Performance achten. Ja, auch der Intel i5-2300 mit 4x2,8GHz schlägt den AMD Phenom II x6 - 1100T "Black Edition" mit 6x3,3GHz. Überraschung? Nein, denn Ninjas nehmen es locker auch gegen eine Überzahl an Gartenzwergen auf.

Folgende Punkte waren für mich wichtig:

1. Kaufpreis
2. Zuverlässigkeit
3. Temperaturen/Kühlung/Perfektion der Technik
3b - Stromverbrauch/-Kosten bei allen Lastszenarios
4. Performance in mit bevorzugten Anwendungen
5. Performance in anderen als von mir bevorzugten Anwendungen
6. Aufwand der Aufrüstung
6b - Ist günstigere Technik, die übertaktet werden muss, wirklich die solidere, stärkere Lösung?
7. Wie sehr wäre ich zufrieden, wenn in einer speziellen Anwendung meine CPU mal nicht die Beste ist, aber das Gesamtpaket das locker wieder wettmacht?
8. Wie gut bin ich beraten, wenn Hardcore-Overclocker Dinge wie Garantie und Haltbarkeit nicht berücksichtigen brauchen, ich als Otto-Normal-Kunde da drauf aber sehr wohl Wert lege? Bin ich mit dem aktuell stärksten Sandy Bridge überhaupt noch Otto-Normal? :ugly:
9. Wie gut sind die Ratschläge von Aufrüstern für mich als Neukäufer?
10. Sehen andere meine Angst, den Computer nicht mehr weiternutzen zu können, wenn die externe Grafikkarte mal den Geist aufgibt und ich mich auf die interne CPU-Grafik dann verlassen kann, genauso?

Wenn es ein parr wenige Anwendungen gibt, in denen mehr Kerne bei "älterer" Architektur als Sandy Bridge tatsächlich etwas mehr Performance bieten, dann kann sich jeder bei Kaufempfehlungen trotzdem die oben genannten Faktoren anschauen und zu einem soliden Entschluss kommen. Wohl wissend, dass ein i7-990X mehr als 800€ kostet, galt für meine Schlussfolgerungen folgendes Motto: Wie kann ich, dem es mit einem 2006er AMD etwas an CPU-Dampf fehlte, gelingen, die maximale Performance zu haben, ohne zu viel auszugeben (Gesamtkosten=Preis, Stromverbrauch, zusätzlich zu kaufende Komponenten) und dabei nicht zu übertakten? = i7-2600 "Big-XXX-Endboss-Hammerhart-Hammergut-Edition"

Diese ganzen Fragen kann sich jeder Aufrüster stellen und entscheiden, ob es trotz Übertakter-Ambitionen (welche "Vertrahlung" im Zimmer erhöhen, sowie Lautstärke, Abwärme und die Stromrechnung) nicht doch ein kleiner, hammerstarker Sandy Bridge sein darf mit Option auf Aufrüstung auf Ivy Bridge. Gehen Motherboards nicht auch schneller kaputt, wenn man CPUs außerhalb der Spezifikationen laufen lässt?

Ich wüsste jedenfalls nicht, welche Gartenzwerg-Armee meinen Endboss i7-2600 besiegen soll :devil:
Ein 1100T im Cinebench 11.5? Ein hammerhart übertakteter Core2Quad? Zu welchem Preis? ;)

@Dr Bakterius: Es wäre in der Tat wünschenswert, das Niveau hier hoch zu halten. Recht hat er!

-----------------------------
Doppelpost Freitag 30.09.2011 ca. 17 Uhr
-----------------------------

1. Da 2x4GB DDR3 1066er;1333er Arbeitsspeicher heute schon fast Standard ist, ist solch eine Aufrüstung zu empfehlen, führt aber zu Mehrkosten von 30+€. Dafür bekommt man einen top-modernen RAM, der das System zusätzlich beschleunigt. Es kann beim Aufrüsten drauf geachtet werden, ob CPU+Mainboard DDR3 unterstützen.

2. Viele Performance-Nachteile durch weniger Kerne können durch eine moderne Archiktektur wettgemacht werden. Als Spiel kann man z.B. StarCraft 2 (2 Threads) oder jedes andere Spiel heranziehen, das nur 1 Thread verarbeiten kann. Auch hier ist zu erwähnen, dass die kleinen, modernen CPUs diese Spiele locker stemmen können und nicht nur ein Core2Quad oder ein Phenom 2 mit 4/6 Kernen. Mal angenommen, ich will viel IPC auf wenige Threads haben: Ist dann ein "Sandy Bridge" Pentium G620, G850 oder G860 eine gute Wahl für mich? Ja klar doch! Preis und Stromverbrauch sind bei höherer Performance schon um Faktor ca. 2 besser. Kleinere Netzteile kommen einher mit den anderen Faktoren, die selbst einen modernen Pentium zu einer besseren Wahl machen können als die oben angesprochenen CPUs.

3. Ein i7-990X gegen einen übertakteten i7-2600/K. Sehr gerne und eine sehr gute Wahl, denn der Stromverbrauch steigt um ein Maß an, das immer noch unter dem Niveau der weiterhin teuersten CPU liegt, bis Sandy Bridge E erscheint. Der i7-2600K ist übertaktet in der Lage, eine 990X wirklich in so gut wie allen Disziplinen aufzurauchen. Logisch, ist ja auch ein "nagelneuer" i7.

4. Ein i3-2100/2120/2130 ist, wenn man nicht das letzte Quäntchen Performance rauskitzeln will mit Übertakten, natürlich eine bessere Wahl als ein Core2Quad, denn wie schon erwähnt leistet die neueste Architektur mit dem "Ringbus" schon von Werk aus einiges mehr in so vielen Anwendungen.


5. http://ht4u.net/reviews/2011/intel_...[]=Intel+Core+i3+2120+[3,3+GHz,+2+Kerne,+HTT]

Hier nochmal der Vergleich i3-21XX "Sandy Bridge" 2-Kern gegen einen 9650er Core2Quad, nicht übertaktet.

Im PC-Bereich ist neuer so gut wie immer auch besser. Bei Autos nicht unbedingt, denn wenn ein neues Auto mehr Gewicht mit sich rumschleppen muss als ein altes, dann verschlechtern sich Fahrleistungen und Verbrauch insbesondere geradeaus, in Kurven und bergauf. Einem an sich harmlos wirkenden Sandy Bridge Pentium/i3 wurden so viele innere Widerstände genommen, so dass auch die (Multithread-) Performance massiv davon profitiert und sie sich vor einem Core2 platzieren. Wird einem Kaufargument besondere Aufmerksamkeit gewidmet, verschieben sich die anderen Argumente zum Besseren oder zum Schlechteren. Meiner Meinung nach sind die Core2´s viel zu teuer, aber ich wünsche vielen Aufrüstern und Neukäufern viele Informationen und ein glückliches Händchen bei der Entscheidungsfindung für die neue CPU.

------------------------------------------
Dreifachpost 9.Oktober 2011 , ca. 12.30 Uhr
------------------------------------------

Muss hier nochmal was posten hehe. Ich halte es aufgrund der "unterlegenen" Architektur bei Phenom 2 für sehr unwahrscheinlich, dass ein Core2-Besitzer mit neuem Board und so zu AMD wechseln würde, gerade weil auch führende Zeitschriften voraussagen, dass die aktuellen AMDs bald zu langsam sein werden für Spiele. Ein 1055T mit 6x2,8GHz tut schon ganz schön weh, gerade auch weil die IPC dermaßen schlecht im Vergleich zu den alten Core2 und den neuen Architekturen von Intel ist. Und wie weit geht´s mit dem Übertakten denn überhaupt, um wenigstens eine kleine Chance gegen alte Intel 4-Kerner zu haben? Die Ergebnisse bei StarCraft2 kann man auf die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit des Rechners übertragen.

Wenn ein i3-21XX im Multithread ein kleines bisschen an Boden verliert zu einem 6-Kerner, ist die gesamte Arbeitsgeschwindigkeit immer noch höher als bei AMD. Aus der Sicht kann man das ja auch mal betrachten. Ein AMD Phenom 2 x6 - 1055T oder ein neuer Pentium...wer berechnet StarCraft 2 wohl schneller? Nimmt man dann einen i3 zum Vergleich, sieht´s duster aus für AMD, ganz zu schweigen von den i5 und i7. Der Fall ist klar: Core2´s sind auch deshalb so teuer, weil das Mainboard und der RAM nicht ausgetauscht werden müssen. Wären diese Faktoren nicht, dann hätte ein Core2Duo für mich einen Wert von 20€, für einen nagelneuen Core2Quad würde ich 30€ ausgeben wollen. Und ein 990X wäre für mich nur drin, wenn er 250€ kostet. Und dann würde ich mich immer noch schämen für den Stromverbrauch im Vergleich zur Gaming Performance. Nicht übel jeweils, aber nicht umsonst empfiehlt PC Games Hardware bei einem Neukauf meist gleich Sockel 1155, ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen.

Hier die für mich realen Werte ein parr weiterer CPUs:

Phenom 2 x4 980Black Edition: 70€
Phenom 2 x6-1100T Black Edition: 70€
Phenom 2 x6-1055T : 30€ (gut für Programme, die genau von 6 Kernen Gebrauch machen, schlecht ist der Stromverbrauch)

Man kann´s nicht oft genug sagen: Für alles von 1-4 Threads sind Sockel 1155 CPUs zurzeit das Non Plus Ultra. Damit fährt man Jahre gut, auch ohne Overclocking. Wenn´s danach ginge, dass es bald nur noch 6-Kern-Spiele gibt, dann würde man sich ja freuen, wenn die lahme Kiste endlich hochgefahren hat und dann das Spiel startet. Zu schön nur, dass die Paradedisziplin von Sandy Bridge eben Spiele sind und nicht nur allgemeine Geschwindigkeit. Core2s sind immer noch zu teuer xDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück