Core 2 Quad via multiplikator übertakten

suzukini

Freizeitschrauber(in)
Core 2 Quad via multiplikator übertakten

Moinsen,
ich bin gerade dabei meinen PC zu übertakten also eigentlich CPU und Grafikkarte.
Bei meiner CPU dem IIntel Core 2 Quad q9650 ist mir aufgefallen, dass ich die CPU Clock Ratio auch hochstellen kann.
Wenn die CPU Clock ratio der multiplikator ist, könnte mir einer kurz erklären wie ich da am besten vorgehe? Gibt es da auch ein Limit welches ich erhöhen kann indem ich die VCore Spannung anhebe und so? Oder frisst der CPU einen unendlich großen multiplikator :D scherz beiseite. Vielleicht paar Tipps und so, da ich mit dem FSB ja auch nicht sehr weit kommen werde mit meinem Board (asus p5e3 deluxe) ein Kumpel meinte 400 FSB mehr ist aber nicht drin. Aber das ist mir zuwenig.

Das war auch,
danke für alle tollen Antworten im Vorraus

AW: Core 2 Quad via multiplikator übertakten

Der höhste Multi des Q 9650 ist 9

Mehr geht nicht an multi bei dem.
Ocen ist nur über Fsb möglich

Schon gelesen?
http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html

Beantwortet quasi alle deine Fragen - das übertakten per Multiplikator (falls das gehen sollte - iirc sind die Multis aller Core2 CPUs mit ausnahme der XtremeEditions gelockt, deiner müsste bei 9 sein) unterliegt den gleichen Regeln wie das per FSB.
Wenn du das System dahinter verstanden hast werden sich solche Fragen erst gar nicht mehr stellen. ;)

EDIT: Aaarrrgggh schon wieder True^^ :motz: :haha:

also kann ich von vorne rein 9 einstellen ohne sorge, oder den VCORE zu erhöhen?
Danke für die schnelle Rückmeldung
---
ja den artikel habe ich mir schon durchgelesen und ausgedruckt und gelesen. hatte aber genau diese Frage nicht beantwortet.
Nein meine CPU Clock Ratio steht auf 6. Wenn du willst mache ich einen Screenshot.
---
Ahahahahaah geht ja garnicht mache ich ein Foto mit meiner Kamera

Natürlich kannst du das tun - da die CPU aber sowieso mit nem 9er Multi läuft ändert das genau gar nichts.

EDIT: Harrharr diesmal war ich schneller :lol:

9x 333 ist der stock takt dieser CPU ;)

Sollte bzw muß auf 9 stehen damit er auf seinen stock takt ist

@ alk

Mist 1-1

:lol:

so, jetzt macht ihr mich alle kirre. hier foto wird volgen welches beweist das ich einen von 6 habe :D

Poste doch einfachhalber dein CPU-z

da sieht man den Multi der gerade anliegt ;)

Idle 6x 333
Last 9x 333

So sollte es sein

Den Multi von 6 hast du immer dann, wenn keine Last anliegt da die CPU sich zwecks Stromsparen zurücktaktet. ;)

ähm... ich habe das sogar gegoogelt UND ICH HABE NICHTS GEFUNDEN!!!
ja ihr habt tatsächlich recht :(
jetzt bin ich so verwirrt, dass ich heute Abend keine Lust mehr irgendwas zu machen.

Zurück