Core 2 Quad Q9450 C1 - Overclocking Hilfe

Aber klar! Gilt jetzt natürlich alles für mein P35-DS3P!

Bei max. 445 FSB

DDR2 OverVoltage Control [+0,30V] (2,1V)
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB OverVoltage Control [Normal]
(G)MCH OverVoltage Control [Normal]
Loadline Calibration [Enabled]
CPU Voltage Control [1,35V] (bei 3560MHz)

Ab 500 FSB

DDR2 OverVoltage Control [+0,30V] (2,1V)
PCI-E OverVoltage Control [Normal]
FSB OverVoltage Control [+0,1V]
(G)MCH OverVoltage Control [+0,075]
Loadline Calibration [Enabled]
CPU Voltage Control [1,35V]

strap auf auto
ram so einstellen dass er läuft, also wenn 800er dann max 800, 1066 max 1066
dann isses auf jeden fall stabil
gtls sind nur durch probieren einzustellen und erst ab fsb 400 lohnenswert
bis 400 oder soagr 450 kannst die auf auto lassen
vtt auf 1,20 und vNB auch 1,20 dann kannst auf jeden fall fsb 400 fahren mit ca 1,25V vCore
wenn prime fehler bringt dann braucht er doch mehr CPU spannung

mein q9450 hat max 450 stabil mit gemacht bei 1,4V
also.....
dafür kann ich meinen q9550 jetzt mit selber spannung bis 500drehen ;)

EDIT: und schon die 500 ereicht?
kleiner tipp: bei 800er ram gehts nur bis fsb400

Zuletzt bearbeitet:
ja des is ja auch ram der des machen sollte ^^
der q9450 is meiner meinung nach auch ne oc krücke.. meiner war zumindest richtig schlecht ^^

Ich habe mal wieder die grauenvollste CPU erwischt die es gab :schief:

Mein Q9450 ging ein Jahr(hatte keine Lust mehr^^) nicht über 3,0ghz(hab den dann auf 7er Multi mit höheren FSB laufen gelassen). Spannung hatte ich da bei 1,3V oder so.
Jetzt bin ich günstig an den Megahalems gekommen, welcher mein 1kg reinen Kupfer-Zahlman (draufpust-version) ersetzt hat. Am Megahalems mit einem 120er mit 122m³ Luftstrom ist die Temperatur um 13 Grad gefallen(einer der Kerne erreichte nämlich 70 grad). Leider mussten jetzt auch 2 Gehäuselüfter raus - hab jetzt noch 5 stück drinne. Dachte jetzt komm ich um einiges weiter...

Naja. Nach sehr viele Stunden und alles mögliche herausgoogeln habe ich es geschafft den auf 3,4ghz zu bringen.
Läuft jetzt mit:
FSB: 425
vcore: 1,35
CPU-GTL: 0,63x
NB: 1,55V
NB-GTL: 0,67x

Diese Werte habe ich aus ein anderes Forum wo jemand mit 10000 Beiträgen lachte und sagte, dass man den q9450 seeeehr einfach takten könnte. Ohne diese Einstellung oben kam ich nicht mal mit 1,4V vcore auf 3,1ghz :what:

Mein Mainboard: Asus P5E64 Evolution(normaler Mainboardkühler abgebaut und mit vernünftige Wärmeleitpaste ausgestattet) Intel X48 4GB DDR3 usw

Ich setz gleich wenn prime schön stabil (läuft gerade nebenbei - hoffentlich kommt kein bluescreen - text weg...) läuft noch den multi wieder runter. Das Mainboard kommt mit 570mhz FSB klar: ASUS P5E64 WS Evolution.....lets take a look. - XtremeSystems Forums

EDIT: Natürlich geht bei mir nichtmal 7x485 stabil...

Zuletzt bearbeitet:
jo die c1 waren wohl nicht sooo dolle, vor allem die q9450..
ich habs mir nicht mehr gefallen lassen von der cpu ^^

Kann er doch nicht weil es nur leeres Gewäsch war.

Mein alter Q9450 C1 wollte ums verrecken nicht über die 3,8GHz und selbst da brauchte der schon über weit 1,4V.

Frage zu einem C2Q9450

Moin,

auch ich habe mal eine Frage und denke, dass es hier ganz gut reinpasst.

Aufgrund dass Supreme Commander mit vielen Einheiten und KIs sehr sehr träge wird im Laufe der Spielzeit, wollte ich mal meinen Prozessor etwas ausloten und schauen, bei welchem CPU-Takt sich ein stabiler Betrieb lohnt.

Habe als Mainboard ein ASUS P5Q Pro und hatte einfach mal den FSB von 333 Mhz (=2667Mhz CPU-Takt) auf z.B. 450 (=3600) angehoben, mich aber über die resultierenden Temperaturen in Prime gewundert, die durchaus 95°C erreichen.

Als Kühllösung für die CPU besitze ich einen Thermalright IFX-14 inklusive einem 120mm Scythe S-Flex@1200rpm (Rechner ist auf Silence getrimmt).

Bis ich herausgefunden habe, dass das Mainboard die VCore bei nem FSB von 450 (=3600) locker mal auf 1,36V anhebt, sind einige Tage ins Land gegangen. Kein Wunder, dass die Temperaturen so hoch sind.

Frage 1: Wie hoch ist bei nem C2Q9450 die Standard-Vcore beim Standard-FSB von 333 (=2667)? Ich habe mit CPU-Z 1,136V ausgelesen, aber auch schon etwas von 1,2V "gehört". Das wäre mal sehr interessant, weil sich damit in etwa die TDP im Übertaktungszustand berechnen lässt.

EDIT: Wie ich grade lese, soll das die VID sein, die man mit CoreTemp ausliest, das wären dann bei mir 1,225V. Das klingt für mich aber unglaubwürdig, da das Mainboard der CPU bei nem Standard-FSB von 333Mhz ne VCore von 1,136V unter Last verpasst.:huh:

CoreTemp gibt ja eine Tjmax von 100°C an. Der TM2 sollte ja dafür sorgen, dass bei zu hohen Temperaturen ein Throttling eingesetzt wird, laut meinen Infos soll das ab einer Delta-Temperatur<3°C passieren.

Frage 2: Wie niedrig sollte die minimale Delta-Temperatur bei Last mit Prime95 sein? Oder kann man als Overclocker getrost wenige °C unter Tjmax anpeilen?

Frage 3: Ich habe bei der Montage des Kühlers letztes Jahr die mitgelieferte Wärmeleitpaste von Thermalright verwendet. Sind diese mitgelieferten WLP genauso leistungsfähig wie im Handel erhältliche? Es gab ja letztens einen Test in der PCGH bezgl. WLP, da liebäugle ich, mir den Testsieger zuzulegen. In diesem Zusammenhang will ich mal sagen, dass der Kühlkörper nur handwarm wird, selbst bei Last unter Prime95 @ 3,6Ghz.

Mehr Infos später zu meinen Übertaktungserfolgen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@FrankGTL: Standard Vcore sollte so 1,15V sein, alles weitere wissenswerte hier:
Intel® Core?2 Quad Processor Q9450 - SLAWR

Also mehr als 65°C muss im 24/7 Dauerbetrieb nicht sein (je weniger desto besser, bis 72°C ist noch im Rahmen lt. intel

Teure WLP kannst dir sparen, gibt viell. 1-2°C, ist den Aufwand nicht wert und die bei dem IFX-14 beiliegende ist schon recht ordentlich

Zurück