Core 2 Quad nachrüsten oder neues System?

MrSpacerat

Schraubenverwechsler(in)
Core 2 Quad nachrüsten oder neues System?

Hallo zusammen,
bisher war ich mit meinem aktuellen System ja noch zufrieden, allerdings bringt Battlefield 3 besonders meine CPU an die Leistungsgrenze. Jetzt stellt sich die Frage, ob sich aufrüsten nochmal lohnt oder ich mir ein neues System zusammenstellen muss. Zur Zeit zocke ich BF3 in 1080p mit überwiegend mittleren Einstellungen ohne AA und AF, wobei meine Grafikkarte aufgrund der CPU nie mehr als 80 % ausgelastet wird und das Spiel trotz 30 fps teilweise heftig ins stocken Gerät. Auf 64er Server brauch ich erst gar nicht zu gehen. ^^

Mein System:
Core2 Duo E7400 (übertaktet auf 3,2 Ghz)
MSI P35 Neo2-FR
Sapphire Vapo-X Radeon HD 5770 OC

GeIL 4 GB DDR2 Ram
OCZ 500W StealthXStream

Mein Budget beträgt max. 200 €, aber mir wäre weniger natürlich lieber. ^^

Wenn ich mir z.B. einen gebrauchten Q6600 (SLACR) für ca. 70 € kaufen würde, dann hätte ich sogar noch genug übrig um mir eine Radeon HD 6870 zu gönnen.

AW: Core 2 Quad nachrüsten oder neues System?

Da du mit der HD5770 auch nicht sehr weit kommst und nicht mehr als 200€ ausgeben willst ist das wohl die beste Option.
Den Q6600 müsstest du dann aber schon auf 3,2 bis 3,6 Ghz Takten.

Der Leistungssprung wird dann aber auch nicht grade berauschend sein, und in nem Jahr wirst du wieder aufrüsten müssen. Von daher, spar doch lieber noch nen Monat oder zwei und hohl dir was vernünftiges!

Mit einer 6870 wirst du Battlefield 3 auch nicht in Ultra Settings und Maximal AA/AF spielen können.

Also dass du bei Full HD mit deinem System bei BF3 Probleme bekommst liegt ganz sicher nicht an der CPU alleine.
Die 5770 geht da eben ziemlich in die Knie.

Mein Vorschlag wäre i5 2400 + Board + 8GB RAM + Radeon 6950 ;) Dann kannst du wieder vernünftig
für ca. 500 Euro zocken.

Schon mal danke für die vielen Antworten! :)

Mir ist klar, dass bei meinem aktuellen System nicht nur die CPU bremst und ich muss mit den neuen Komponenten auch nicht unbedingt auf Ultra zocken. Es würde mich schon ausreichen, wenn es überwiegend auf hohen Einstellungen ohne AA und AF flüssig laufen würde. ^^
Das nervigste ist ja im Moment, dass das Spiel trotz 30-32 fps richtig heftig ruckelt. Auch Veränderungen an den Grafikeinstellungen bringen da keine Besserung.

Also dass du bei Full HD mit deinem System bei BF3 Probleme bekommst liegt ganz sicher nicht an der CPU alleine.
Die 5770 geht da eben ziemlich in die Knie.
Richtig erkannt ;)

Schon mal danke für die vielen Antworten! :)

Mir ist klar, dass bei meinem aktuellen System nicht nur die CPU bremst und ich muss mit den neuen Komponenten auch nicht unbedingt auf Ultra zocken. Es würde mich schon ausreichen, wenn es überwiegend auf hohen Einstellungen ohne AA und AF flüssig laufen würde. ^^
Das nervigste ist ja im Moment, dass das Spiel trotz 30-32 fps richtig heftig ruckelt. Auch Veränderungen an den Grafikeinstellungen bringen da keine Besserung.
Die grüßte Bremese dürfte erst einmal die Grafikkarte sein, bei einer stärkeren GK ala 6950/560Ti oder größer wird die CPU dann wieder zur Bremse - Ist gehupft wie gesprungen, beides aufrüsten. Wobei es sinnvoller wäre wie schon erkannt auf eine neue Plattform zu wechseln ;)

Zurück