Core 2 Duo T6600 - Übertaktung sinnvoll?

Maddin07

Schraubenverwechsler(in)
Core 2 Duo T6600 - Übertaktung sinnvoll?

Tag Leute,
Ich hab mal wieder ne Frage: Lohnt es sich meinen T6600er Laptop-Prozessor mit 2.2GHz (leicht) zu übertakten? Ich dachte da bis etwa 2.5, 2.6GHz. Falls ja könnte mir jemand dann auch eine Möglichkeit nennen wie, denn in meinem BIOS gibt es keine derartigen Optionen und ClockGen hat den Chip nicht gefunden.

Technische Details meines Laptops:

• Intel Core 2 Duo T6600 CPU 2.2GHz
  • 17,3 Zoll Display
  • Auflösung 1600×900 Pixel
  • 4GB DDR3-RAM
  • 320GB Festplatte
  • NVIDIA GeForce GT240M Grafik mit 1024 MB DDR3 VRAM

Schon mal Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Core 2 Duo T6600 - Übertaktung sinnvoll?

Naja das Bios verweigert (weil mobile abwärme schwerer abzutragen ist) und Software kann mit deinem Chip nix Anfangen.
Daher sollte der Rest schon erledigt sein.
Und vor allem viel Leistungsplus wirst Du davon nicht haben, da heut immer mehr die Graka der Limitierende Faktor ist & diese in einem Laptop nicht so einfach zu Wechseln ist.

Des weiteren denke ich kaum das 2.5-2.6GHz gut für die Abwärmeproduktion gut ist.

Also ich würde das System so lassen wie es ist, dafür ist es ja eben gemacht.
Um Mobil zu sein.
Wenn OC dann meiner Meinung nach nur Stationär an einem Großen Rechner.

So Long...

Du könntest es mit SetFSB versuchen, dazu musst aber den Taktgenerator deines Systems wissen, und er muss auch noch unterstützt werden. Das schwierige ist halt den herauszubekommen, Hersteller geben sowas meist nicht Preis, bei Dell sind sie glaube ich sogar irgendwie modifiziert, damit man damit keine Dummheiten macht. Das einfachste wäre es das gerät auf zuschrauben und auf dem Mainboard danach zu suchen, ob du das möchtest (Garantie, mögliche Probleme) ist die nächste Sache. Wenn er dann natürlich nicht einmal unterstützt wird bringt das natürlich sowieso nichts.

Aber wie Ratty0815 schon meinte, die Kühlung von Notebooks ist eh immer schon knapp bemessen und läuft oft eh schon am Limit, da machen die "paar" MHz schon was aus, zumal sich in so einem System dann die restlichen Komponenten mit aufheizen, je nachdem wie die Kühlung aufgebaut ist, zumal dein T-Prozessor eh schon etwas mehr Wärme abgibt. Ich würde vielleicht den anderen Weg gehen und eher undervolten, das ist meist problemlos möglich, ich habe meinen P8400 von 1,125V (glaube ich) auf 0,95V (auch bei Last) bekommen. Der wird dadurch maximal 55°C warm, und die Kühlung muss nicht so oft anspringen.

Danke euMelBeumel.Das wäre eine Überlegung wert, aber wie soll ich ihn untertakten wenn ich ihn nicht übertakten kann?

Zuletzt bearbeitet:

Ne nicht runtertakten, nur undervolten, sprich die Spannung einfach senken, der Takt bleibt der gleiche.

Zurück