Core 2 Duo gegen C2Q tauschen

DrHDready

PC-Selbstbauer(in)
Habe ein Asus P5Q mit C2D 6400.
Auf das Board würde auch ein C2Q gehen.
Den würd ich dann so auf ca. 4Ghz takten.
Lohnt sich das oder sollte man gleich ein neues Board mit neuem Proz holen?
Kann man dann mit aktuellen Systemen mithalten
Aufgrund des Taktes oder kann man das nicht vergleichen.
Die überlegung war halt weil die C2Q nicht mehr so teuer sind und ich Board und Ram behalten kann.

Für einen gebrauchten C2Q 9550 müßte man um die ca 130 - 150 Taler rechnen, auch ist es die Frage ob man den ohne großen Aufwand auf den gewünschten Wert bekommt ( um die 3,6GHz sollten drin sein ). Preislich ist es eher nicht mehr so lohnenswert. Ich würde da ja eher den alten Zopf abschneiden und die Altteile verkaufen und den Erlös in die neuen Teile reinstecken. Von der Leistung würde man ungefähr auf das Niveau des S. 1156 i5 750 / 760 kommen. Was wäre preilich denn drin?

Bin ja im moment noch zufrieden mit meinem System. Hab aber C2Q 6600 er gesehen bei ebay für um die 40 Euro rum. Da man die locker auf 4Ghz bringt und ich dann alle Komponenten behalten kann war halt die überlegung da.
Ansonsten würd ich dann auch gleich alles neu holen wenns teurer wird.
Ist halt nur die frage ob man den dann bei 4Ghz auch mit den neuen core i's vergleichen kann.
Takt ist ja nicht immer alles

Dazu ist der Artikel "C2D 6600 & C2Q6600: Leistung heute" im aktuellen PCGHardware-Magazin zu empfehlen. Dort werden die CPUs miteinander und mit aktuellen CPU verglichen. Sehr interessant.

Ich glaub auch das du mit nem 6600er noch eine Zeit Spaß an deinem System haben wirst. Nen Kumpel von mir benutzt den immernoch und spielt alles ohne Probleme.

Mehr Leistung pro Euro geht nicht, wenn du ihn für um die 40€ bekommst^^

"Locker" auf 4 Ghz kriegst nen durchschnittlichen Q6600 bestimmt nicht (wären 445x9 = OC von 66,7% !!)

Das setzt ja auch nebenbei guten RAM (1066er) und ein entspr. Mainboard voraus...das P5Q ist nicht schlecht...aber da gibt es geeignetere für großes OC.

Wenn Du den mit 3,2 (also 400x8) oder gar 3,6 (400*9) fahren kannst, kann man nicht meckern...die Abwärme und die TDP steigen aber ziemlich bei derbem OC !!

Für 40 Euro müsstest aber geduldig sein...50 Euro ist schon eher der durchschn. Preisbereich...lohnen würde es sich für Dich im Speziellen aber schon...selbst wenn der "nur" mit 3,2 Ghz läuft, wäre das schon eine relativ gute Steigerung für den Preis...guter Kühler vorrausgesetzt.

Ich würde nicht mehr aufrüsten! Gleich auf ein 1155 Board wechseln. Ist Preislich für der CPU nur geringfügig höher aber mehr Perfomance. Und vorallem wieder auf einen aktuelleren stand. Ich selbst betreibe den Q6600 mit 3,42GHz. Die Abwärme bekommt nur mein Prolimatech Genesis gerade so lautlos im Griff. Habe das selbe Board. Und vorher den Q6420 bei 3,2GHz. Der Leistungssprung ist nur selten spurbar gewesen.

Ich würde nicht mehr aufrüsten! Gleich auf ein 1155 Board wechseln. Ist Preislich für der CPU nur geringfügig höher aber mehr Perfomance. Und vorallem wieder auf einen aktuelleren stand. Ich selbst betreibe den Q6600 mit 3,42GHz. Die Abwärme bekommt nur mein Prolimatech Genesis gerade so lautlos im Griff. Habe das selbe Board. Und vorher den Q6420 bei 3,2GHz. Der Leistungssprung ist nur selten spurbar gewesen.

Selbst ein i3-2100 (und darunter sollte man wirklich nicht gehen) kostet noch über 100€, dazu noch Ram und Board und du bist locker bei 200, das ist mMn mehr als "geringfügig" höher als 40€.

Desweiteren würde der TO von nem Dualcore upgraden und nich so wie du von Quad auf Quad -.-

Rede vom CPU Preis. Klar neues Board und RAM muss auch her. Lohnt dennoch. Ich meinte den e6420 den q6420 gibs garnicht. Ist ein zweikerner gewesen.

Natürlich kann sich das lohnen für den TE !!
Ob ich einen E6400 oder nen Q6600 @3,2 Ghz betreibe ist auf jeden Fall ein Unterschied ...
für nen "Fuffy", den er im Falle eines späteren Verkaufs mit einiger Sicherheit wiederbekommt (der Q6600 wird m.E. in diesem Preisbereich stabil bleiben) ist das schon zu empfehlen. Muss er halt ansprechend kühlen, wenn es das Gehäuse hergibt !! Und den kühler kann er später ggf. auch wiederverwenden. Tip: Setz dir da nen Arctic Freezer 13 pro drauf, der ist recht günstig und kühlt ordentlich !

"Locker 4 GHz" im selben Atemzug mit einem Kentsfield ist seeehr optimistisch. 4 GHz stemmen nur die besten Modelle und dafür ist ein dicker Kühler nebst ungesunder Spannung notwendig.

MfG,
Raff

PCGH_Raff schrieb:
"Locker 4 GHz" im selben Atemzug mit einem Kentsfield ist seeehr optimistisch. 4 GHz stemmen nur die besten Modelle und dafür ist ein dicker Kühler nebst ungesunder Spannung notwendig.

MfG,
Raff

Ausserdem gilt die gute übertaktbarkeit nur für CPUs im G0 Stepping.

sag ich doch, ist nix für den Alltag, wenn überhaupt machbar, je nach Exemplar
... die 4 Ghz wurden offenkundig aus Unwissenheit und aus Wunschdenken heraus ist "in den Raum geworfen" vom TE...nicht vergessen: @stock läuft der mit 2,4 Ghz !!

G0 Stepping ist sozusagen ein "Refresh", eine Version 2.0 des Q6600, wenn man das für Laien so nennen darf...da wurden einige Feinheiten ggü. dem Vorgänger-Stepping verbessert...die TDP z.B. und damit auch die Effizienz und die Möglichkeit etwas mehr Takt rauszuholen

4GHz halte ich unter normal Bedingung auch für schwer zu erreichen. 3,2GHz sollten drin sein. Alles was darüber geht ist Glück und viel Fummel Arbeit ;)

Hab meinen C2D auch locker von 2,6 auf 3,6 bekommen. Hatt ihn auch mal kurz auf 4 war aber nicht so stabil. Lüfter hab ich den Groß Klockner.

C2Q6600 auf locker 4 GHz? Damit hat man sich aber schon bis auf die Fußnägel weit aus dem Fenster gelehnt. Meinen 9550 bekam ich ohne größeren Aufwand nicht über knapp 3,7 GHz. Selbst wenn 10 Leute es in Reihe schaffen ist es nicht gesagt das man das mit allen gebacken bekommt, denn da spielen RAM, Board, Multi usw auch mit rein. Im Vergleich gelang es ohne Probleme einen E5200 ( 2,5 GHz ) auf gut 4,4GHz zu bekommen

Dr Bakterius schrieb:
C2Q6600 auf locker 4 GHz? Damit hat man sich aber schon bis auf die Fußnägel weit aus dem Fenster gelehnt. Meinen 9550 bekam ich ohne größeren Aufwand nicht über knapp 3,7 GHz. Selbst wenn 10 Leute es in Reihe schaffen ist es nicht gesagt das man das mit allen gebacken bekommt, denn da spielen RAM, Board, Multi usw auch mit rein. Im Vergleich gelang es ohne Probleme einen E5200 ( 2,5 GHz ) auf gut 4,4GHz zu bekommen

3,7 würde ja ausreichen. Die neuen core i7 haben ja auch nicht mehr. Die frage ist ob man das dann auch miteinander vergleichen kann oder die neuen einen grossen vorteil haben wegen der Architektur,des Caches usw.

Hier wäre mal eine Hitliste der CPUs, und mit OC wäre das Niveau eines Intel Core i5 760 drin. Bei den Ivys wäre ja auch OC Potenzial vorhanden was den Abstand wieder vergrößert

Zurück