copperHead 2.0 Finish!!! Thx at all!!!

AW: copperHead 2.0

Also jetzt sag ich auch mal was :) !Als erstes gibt mir bitte mal ein Netzteil was:

1*24Pin MB ,2*8 CPU ,1* pcie für 7 PCIE Lanes!, 4-6 Pcie für Graka hat! + Reserve!!!!!!

Ich denke es gibt nur 2 das ist von EVGA Classi 1500 (Neu das Supernova)was extra damals für das SR-2 raus kam!!!!!!. Ich habe lange mit Nils von Seasonic gemailt und Telefoniert und er wollte mir erst ein p 1000 Platinum geben nachdem ich mein Setup gesagt habe, doch es fehlte immer ein Pcie für das MB. Also ging nur das 1250er. Die X Serie ist eigentlich intern multi-rail nur so am Rande doch für einige Spezies hier die Kabelbrand mit Hausbrand verbinden werde ich Seasonic nochmal anrufen um das zu Klären.

Ich selber bin extrem froh einer der besten Hersteller für mich gewonnen zu haben ,die z.b auch die "AX Serie von Corsair" herstellt.

Zuletzt bearbeitet:

Dein Enermax hat auch "nur" 30 A auf einer 12V Schiene (dafür hats 4)

Das Seasonic hingegen 104A, so kann das pratisch gar nicht Abschalten, da (etwas Physik) du wenn du einen Kurzschluss baust das im normalfall ja nur auf einem Kabel tust, dort fließt nun so viel Strom wie es der Wiederstand des Kabels zu lässt, denn es ist ja alles zusammengeschaltet (Danke Sigle-Rail:daumen2:), da aber die Schutzschlatung nicht direkt bei 105A eingreift sondern erst deutlich später und dann der Wiederstand im Kabel (oder noch schlimmer in Leiterbahnen) so hoch ist das der Strom nicht erreicht wird schaltet es gar nicht ab.
Siehe z.B. hier: kann sogar sein das es zu deinem Baugleich ist oder zumindest ähnlich.

Ich denke bis ich eine Antwort habe ,ist jetzt diese Diskussion beendet. Als Tipp google mal OCP Schutzschaltung :)

Fas Problem ist ja gerade das die OCP erst greifen kann wenn die Leistung des NTs überzogen wird. (104A*12V=1248W) wenn die aber über ein 0,75 oder 1mm2 Kabel (oder wie gesagt schlimmer noch bei einem Hardwaredefekt, kann ja immer passieren, über eine Leiterbahn) laufen brennt das schon aber das Netzteil ist noch nicht Voll ausgelastet und schaltet nicht ab.

Was anderes kann dir Seasonic auch nicht sagen. (Vielleicht etwas vorteilhafter ausgedrückt) Aber damit ist die Diskussion wirklich beendet denn ich schätze deine Projekt zu sehr um sie weiter zu zu "spammen".
Abschließend bleibt nur zu hoffen das es zu keinem Kurzen kommt denn sonst ist das Netzteil ziemlich hochwertig.

Ich habe gestern mit Nils von Seasonic gemailt und er hat mir heute schon geantwortet! Er hat es wirklich sehr ausführlich erklärt und hier mal ein paar wichtige Auszüge daraus:

1. Wir sind NICHT baugleich oder ähnlich dem PCB Design des Netzteils im PCGH Video…dieses ist von einem anderen Hersteller
2. Wir sind intern Multirail und extern Single Rail…dieses heisst die OCP springt je nach Leistungsabnehmer viel früher an als die 105A+X%.... Seasonic ist eines bei der Entwicklung immer wichtig die Sicherheit und Industauglichkeit aller produzierten Netzteile!! Wie erwähnt ist dieser Artikel dort hilfreich..

PC-Experience - das IT-Portal - - SeaSonic Platinum Series 660 Watt

Im Artikel handelt es sich zwar um eine P-Serie die getestet wurde..aber ALLE X- und P-Serien Modelle basieren auf der gleichen Technology…und unterscheiden sich final nur in der Effizienz…die 12V Rail Lösung ist bei ALLEN implementiert!

Viele Grüße
Nils

Ich kann echt nur Danke für den Support sagen und nun bitte ich das Thema zu beenden. Evtl. könnte man ja mal ein extra Thread mit Herstellen machen die Single/Multirail haben.

Wie ist die Aussage "intern multi, extern single rail" denn bitte zu verstehen? Sie haben multirail aber brüsten sich damit dass sie insgesamt 105a auf der 12v haben?

auf die gefahr hin, dass ich noch einen drauf bekomme (weil thema beendet):
stell dir bildlich einfach mehrere leitungen vor, die alle an einem punkt zusammenlaufen und dann erst wieder in einzelne leitungen abgehen.
das ganze mit einer entsprechenden schaltung bzw steuerung/verwaltung sorgt dann dafür, dass es zwar eben ein multi-rail netzteil ist, dieses aber auch die gesamte zur verfügung stehende leistung an eine stelle abgeben kann.
je nach bedarf eben.

aber nun, weiteres werde ich dazu nicht sagen. wobei: was wirst du mit dem netzteil anstellen? die frage ist nun irgendwie viel interessanter? "nur" sleeven oder auch am netzteil-case irgendwas verändern, zB das lüftergitter durch ein kupfernes austauschen?

Die Blende wurde Lackiert und der Rest ist noch geheim :) Ich warte auf eine Antwort von einem Kabelhersteller ob meine Bestellung nach VDE bzw. Isoliertechnisch OK ist.

Update: Martma hat nach meinen Angaben mir extra wie in CuHead 1.0 Folie für die Kondensatoren und Spawas hergestellt.

IMGP1790.jpg

IMGP1793.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Aber noch viel schlimmer 104A auf der 12V Schiene, wenn du nen Kurzschluss baust schweißt das NT dir eher das Gehäuse zu als abzuschalten.

Dieses Video ist zwar schön und gut, spiegelt aber nicht die Situation in einem PC wieder. In einem PC gibt es nicht nur einen Stromkreis, sondern dutzende. Da saugt die CPU, die GPU, das Mainboard usw. Hat man jetzt auf einem Stromkreis einen kurzen, kommen zu dem dort fließenden Kurzschlusstrom ja noch der Verbrauchsstrom der restlichen Komponenten dazu. Dazu kommt noch das ein PC im Falle eines Kurzschlusses ja meist sowiso nicht weiter läuft sondern abstürzt oder sich ausschaltet - und dann ist auch das NT aus. Ein weiter Punkt ist das die Leiterbahnen auf den Platinen ebenso den hohen Strom nicht aushalten und durchbrennen - dann ist der Kurzschluss eine unterbrechung - und das lange bevor ein Kabel zu schmoren anfängt.

Ich verstehe das Single Rail gebashe auch nicht ganz... Ich bin Hobbyelektroniker und habe schon so manche Sünde aus VDE Sicht begangen, und oft genug Kabel über ihre Limits hinaus belastet, bis da was brennt, brauchts echt viel. Wenn ich bislang etwas zum Brennen gebracht hab, dann wars die Schuld einer Hochspannungsschaltung, deren Ausgangsspannung sich irgendwo einen Weg gesucht hat, den ich nicht vorgesehen habe :P

Ich bin ziemlich sicher, dass entweder die Kabel durchbrennen, Leiterbahnen durchbrennen, oder die Netzteilsicherung auslöst, ehe etwas wirklich übles passiert.
Bei einem echten Kurzschluss, und einem Netzteil, das seine 12V auch hält, ist die OCP selbst bei 100A sofort draußen. Nur bei Schrottnetzteilen, die dann erst ordentlich einbrechen, und damit eben auch den Strom tief halten, und die ne miese OCP haben, kann was zu brennen anfangen.

hu, solche folien muss ich mir auch mal machen lassen. gerade bei der bios-batterie fällt das silber dann doch auf.
schön wäre mal ein mainboard ganz ohne unnötge beschriftung.

Ja, das sollten die Hersteller wirklich anbieten - Boards ohne irgendwelche Beschriftungen für Casemodder und Puristen!

Machst du noch irgendwas mit den PCIe/SATA/RAM slots? Ich find das rot passt nicht so gut :/

Wenn man keine Beschriftungen haben will kann man sich das Board lackieren, ist aber schon ne heikle sache, auch mit nem kilo plastik 70 drauf

Ja den Ram Slot ist ja die Vollbestückung was extra wegen dem Rot auch ausgebaut wurde. Die Pcie sind fast alle belegt nur mit den sata hoffe ich das alle Kabel es abdecken:) Mein Testaufbau sah es sehr gut verdeckt aus und somit ist soweit alles ok.

Wundert mich eh das die Boards beschriftet werden.
Da kann man nämlich bei der Herstellung noch bissl was einsparen.

Hehe, Ich glaub ja, dass motherboards die komplett ohne branding kommen würden sogar teurer wären:D
Beispiel Kondensator. Die werden ja so maschinell gefertigt, dass es bestimmt ein Umstand wäre, die Beschriftung wegzulassen:)

Cartman die lassen sich dann den "Mehraufwand" wenn schon denn schon ordentlich bezahlen :ugly:

@Jbfem: Schaut bisher sehr gut aus mit den kleinen Aufklebern :)

also die Idee mit den kleinen Aufklebern ist genial, kleine Aufkleber große Wirkung hammer was das her macht sieht super aus!

Danke euch allen ! Wer Interesse an den Klebern hat pls PN , dann kann ich euch eine Adresse sagen wo mann individuell alle Maße bekommt !

Heute morgen habe ich soweit alle info's bekommen das meine Bestellungen unterwegs sind und somit geht es bald richtig los!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück