Cooltek RM3 Gehäuselüfter

SilverZip

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir demnächst das Cooltek RM3 Gehäuse kaufen und suche für dieses leise Gehäuselüfter.
Rein kommen werden mein Xeon 1231v3 + Be-Quiet Pure Rock Kühler und eine Gainward GTX 1070.

Welche Lüfter könnt ihr mir empfehlen? Bräuchte 2x 120mm Lüfter und einen 140mm.

Lg SilverZip

RM3 | RM3 | Jonsbo | Cooltek

Hi,

ich würde erst einmal die vorhandenen testen, neu kaufen/austauschen kann man immer noch.

Grüße

Danke für deine nett gemeinte Antwort.
Nur ist sie nicht das was ich erhofft hatte, da ich das Gehäuse schon bei meinem Bruder verbaut habe und er kommt mit der Geräuschkulisse klar,
ich dagegen empfinde die Standart Lüfter als nervig, da Sie mir viel zu Laut sind, daher suche ich nach einer vernünftigen Alternative..

Die frage ist halt was für Lüfter sich bei dem Case eignen, da vor jedem Aus- so wie Eingang ein Staubfilter ist.

Lg

Hat das Gehäuse keine Lüftersteuerung? Gedrosselt auf 5 oder 7V sollten die Cooltek Lüfter eigentlich wirklich nicht schlecht sein.

Ansonsten sind i.d.R. die Noiseblocker eLoop 800rpm mit das beste vom Besten.

Die eLoop sind aber auch etwas speziell, was die Montage betrifft. Im Pull würde ich sie jedenfalls nicht einsetzen, wenn eine niedrige Lautstärke wichtig ist.

Ansonsten würde ich aber auch erstmal dazu raten, die Serienlüfter ausreichend zu drosseln und ggf. auch zu entkoppeln.
Wenn sie dann noch zu laut sind, kann man sich nach Alternativen umsehen.

Ich konnte sie ja bei meinem Bruder schon runter regeln und einiges austesten, mir gefällt es eben nicht. Deswegen frag ich ja nach alternativen für meinen eigenen build ;)

Hallo, ich wollte mich gerade nach meiner Nachtschicht nochmal hier melden.

Ich habe in mein Cooltek RM3 jetzt Fractal Venturi HF Lüfter verbaut.

Dadurch liesen sich mit den LN-Adaptern und angepassten Lüfterkurven per Bios gute Werte für das kleine Gehäuse erreichen.
Die Gainward GTX 1070 erreicht selbst unter einem Furmark Test bei 30min dauer nur 66-68°Grad.
Selbst wenn ich Prime95 & Furmark zugleich laufen lassen erreiche ich immer noch nur 68° Grad bei der Grafikkarte und mit dem
Be-Quiet Shadow Rock Slim auf dem Xeon 1231v3 auch etwa 68° Grad mit spitzen auf 70° Grad was aber vollkommen Ok ist mMn.

Anhänge

• 14100353_1163694260363009_2912190256220202572_n.jpg
    14100353_1163694260363009_2912190256220202572_n.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 315
Zurück