Coollaboratory Liquid Pro verarbeitung?

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi und zwar habe ich eine Coollaboratory Liquid Pro bekommen.

Mein I7 4770K ist geköpft und ich habe eine H100i als Kühlung.. Wie wende ich diese am besten an, das nichts Defekt geht? Soweit ich weiß härtet die Paste aus oder? Sollte ich nur die Coollaboratory Liquid Pro für den Kühler nutzen oder auch für den Chip und Headspreader?
 
Das Zeug härtet afaik nicht aus. Ich würde es auch für Chip und Heatspreader nutzen, aber du musst noch ein paar Teile mit Lack isolieren, sonst hast du nen Kurzen. Welche genau weiß ich nicht, da müssten dir die anderen besser helfen können.
 
Okay dann hab ich mich verlesen, aber wie verarbeite ich die Richtig damit nichts verläuft oder bei meinem I7 4770 die mini chips da was abbekommen? Und die H100i dürfte ja aus Kupfer sein oder?
 
Am besten man schleift beide Seiten mit einer Pappnagelpfeile die 4 Schleifgerade hat an.Dadurch bleibt das Liquid an der Stelle wo es hingehört und tropft/läuft nicht unter, in dem Headspreader herum.
Und so wenig wie möglich verwenden.
 
Ich würd lieber eine normale nicht leitende WLP verwenden.
Die paar °C wären mir das Risiko nicht wert.
 
No Risk no Fun. Ich wollte erst die Gelid, aber die Liquid ist eben besser. Und ich will ja auch nicht den Ganzen Rechner mit Vollschmieren. Ich hab die MX-4 Benutzt und die Noctua NH-T1... Sind beide gut, aber es geht eben noch besser.

Naja ich werd erstmal meinen Radiator mit 4 Noiseblocker PL-2 Bestücken und mal schauen ob das was bringt.
 
Die Gelid Extreme ist sehr gut und nicht leitend aber die Liquid Ultra hat nochmals ca.7- 8° weniger ausgemacht. Ich fand das sehr viel aber ein Risiko ist natürlich immer dabei.Ich persöhnlich würde es aber wieder machen und das ohne zögern.Ich komme nie über 45° mit 1,0 Volt und 3,9 GHz., allerdings mit Wakü.
@Tripleh84
Nicht abschleifen sondern nur an-schleifen!
Gruss
 
Die einfachste Lösung dürfte sein, einfach alle Bauteile, die auf derselben Seite wie der DIE sind, mit etwas Lack zu isolieren.
 
jetzt hab ich mir den mist auf den Heatspreader gemacht und hab 10 grad mehr Temps.. Also wasn des für mist? Hat das einlaufzeit oder hab ich zu wenig drauf.. Hab wie angegeben "Hauchdünn" aufgetragen...
Oder kann ich da noch eine Schicht auftragen ohne reinigen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll Headspreader geben, so war es bei mir auch , die eine Krümmung aufweisen. Im Zweifelsfall alles nochmal reinigen im Inneren mit einem schwarzen Edding ausmalen und dann mit einem geraden kantigen Gegenstand, also zum Beispiel mit einer Klinge, Rasierklinge gerade darüber ziehen. Der abgezogene Teil der dann silberfarben ist, ist dann überstehend.

Ist nicht jedermanns Sache, ich habe es drei mal wiederholt und von innen her begradigt. Mit Erfolg, zu erkennen an dem optimalen Kühlergebnis und die einzelnen Kerner haben eine Abweichung von max. 4-5 Grad untereinander.

Wie oben angegebenen nur leicht mit feinen Schleifpapier die CPU an-schleifen.
Ich habe es allerdings so weit angeschliffen bis die dunkele Schicht gerade so abgeschliffen war.

Das Liquid bleibt bei sehr wenig, einen kleinen Tropfen sofort haften.Das auftragen dauert dann nur für beide Seiten ca. 6 Minuten. Das die im Inneren hervorstehenden Elektronik-Teile vollkommen isoliert werden müssen, brauche ich sicher nicht erwähnen.
Sicher gilt es noch die richtige Stelle im Headspreader mit dem gleichen Verfahren mit einem Tropfen zu bestreichen. Es ist wirklich nicht schwer und man wenn man es richtig ordentlich bearbeitet wird man mit einem perfekten Ergebnis belohnt, denn danach macht man die CPU nie mehr auf, so dass es sich lohnt ordentlich zu arbeiten.Bei 23° Zimmertemperatur 4,5 GHz. sind unter Crysis3 mit Wakü 55 ° für mich ein Topp Ergebnis und das mit einer simpelen Eisberg Pumpe für drei Radis.
MfG
wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Hab das Liquid nur auf den Heatspreader gemacht. Innen möchte ich das nicht nutzen. (Bissl Schiss)
Also kann ich einfach den Kühler nochmal abmachen und noch eine kleine schicht auftrage "Ohne zu Reinigen"?? Hab nämlich nix da um sauber zu machen. Und den CPU möchte ich nicht aus den Sockel nehmen da geköpft und Heatspreader nicht Fixiert.

Hab das heute nacht gemacht! Meint ihr wenn ich den Kühlkörper abnehme das das Festklebt und ich trotzdem Reinigen muss? Zumindest den Kühlkörper der H100i?


EDIT: Hat sich erledigt, hab einfach noch ne schicht drauf getragen und fast ne Stunde einlaufen lassen bei dem Intel Extreme Utility.

4,2 Ghz @ 1,215 Volt und Maximal 57 Grad bei 22 Grad Raumtemp... Gut oder Schlechte Temps (Geköpft, Flüssigmetall, H100i mit 2 NB PL2) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das original Reinigungsmittel nicht mit gekauft wurde sollte man für die Reinigung nur Alkohol verwenden keine Lösungsmittel.
 
Wenn das original Reinigungsmittel nicht mit gekauft wurde sollte man für die Reinigung nur Alkohol verwenden keine Lösungsmittel.

Alkohol? Geht nicht mit Bier oder? :lol:

Danke, aber hab ne neue Schicht aufgetragen! Der Kühlkörper der H100i hatte keinen Fetzen der Liquid Pro abbekommen. War so sauber wie vorher auch. Temps sind jetzt Okay denke ich.
 
Zurück