Coolermaster Hyper Z600 - Meine Erfahrung

klar ist das möglich, der luftstrom ist top!

wie gesagt, werde es mal mit metallpads versuchen, denke dass dort hund begraben liegt....

allerdings löst das mein prob mit der vcore nicht...weil die ist das hauptproblem!

mfg
 
Sry für DP aber Update:

Habe erstens ein Metallpad zwischen Kühler und CPU plaziert, zweitens den zweiten 38mm Lüfter installiert bekommen.

D.h.:Es ist doch möglich beide 38mm Lüfter zu installieren, allerdings muss der zur Gehäusewand gerichtete Lüfter am Gehäuse statt am Kühler befestigt werden. Das ist der mm der gefehlt hatte^^

Ob das Metallpad nun was bringt bleibt allerdings fragwürdig, denn die Temps sind bei 3GHz/1.3V(im Bios) mit 4xOrthos Prime getestet absolut identisch:
32° im Idle und 61° unter Vollast bei 27° Umgebungstemperatur.

Dabei ist mir aber eine entscheidende Sache aufgefallen: Mein Board droppt den Vcore unter Last auf 1.216V (von 2.7V) mit GPU-Z ausgelesen. Ich gehe mal davon aus, dass genau an dieser Stelle der Hund begraben liegt was die Instabilität mit weniger Saft anbetrifft und warum ich im Bios 1.6V Vcore für 3.6GHz brauche, woraus eine so hohe Temperatur resultiert.

Naja, mit dem nächsten Board wird alles besser^^

mfg
 
Bei mir schaut´s jetz so aus...
Vorher noch den Quad geschliffen
Die Lüfter laufen synchron
ca 58°C im Mittel unter Vollast bei (gestern Abend) 29°C Zimmertemp :D
Ja, hier im Süden ist´s schön warm
mit dem Enzo war ich da schon in den mittleren 70ern (CPU@3GHz)


http://www.abload.de/img/cpu_11vz.jpg

http://www.abload.de/img/cooler_2vn8.jpg

http://www.abload.de/img/cooler_13y4.jpg

Hier noch ein stylisches Pic, auf´s polieren der CPU hab ich verzichtet, Finish mit 1200er Schleifpapier

http://www.abload.de/img/cpu_2ru9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich aktuell tagsüber ~33° im zimmer habe(ja, auch in der mitte is warm :P )

habe ich meinen quad ohne schliff auch @ 3ghz...bei 42° im mittel bzw 62° unter Last....

mfg
 
da ich aktuell tagsüber ~33° im zimmer habe(ja, auch in der mitte is warm :P )

habe ich meinen quad ohne schliff auch @ 3ghz...bei 42° im mittel bzw 62° unter Last....

mfg

Idle läuft meiner mit ca 36°C im Mittel (damit meinte ich die 4 Kerne gemittelt, da sie ja nicht alle die gleichen Temps haben, zumindest bei meinem nicht)
Die 58°C sind auch im Mittel gemeint und bei 4x100% Auslastung (Prime95)
Ich denke schon, daß sich das Schleifen gelohnt hat, hab allerdings keinen vorher-nachher Bench gemacht. Die Tempunterschiede zwischen den einzelnen Kernen fallen allerdings nicht mehr so stark aus.
Vorm Schleifen max Abweichung 11°C nachher 4°C. :crazy:

Gruß
 
hmmm obs schleifen bei mir noch was bringt bleibt dahin gestellt, da ich denke das ich aufgrund meines metal-pads schon so ziemlich den besten kontakt habe...

aber: könnte man den headspreader nich komplett entfernen?

weil bei amd's k7 gibgs ja auch ohne....

mfg
 
Der Heatspreader ist bei deiner CPU afaik fest verlötet. Also es geht es wahrscheinlich nicht ohne die CPU zu killen. ;)
 
son ****...weil damit würde man sich die ganze schleiferei sparen können und außerdem den thermischen widertstand des headspreaders umgehen...ergo bessere wärmeableitung zum kühler haben...

schade eigentlich :P
 
geht nicht, aus 2 Gründen:
Ohne den Lüfter stirbt meine Graka weil der Luftstrom net mehr reicht^^

Außerdem: die Abdeckung bekomme ich auch ohne Fan nicht dran, weil die Langbolzen genau auf den Coolermaster drücken würden...

Trotzdem danke für den Tip
 
Kein Prob. Warum schnallst nicht einen NB 120 XL1 an Deine GraKa? Kühlt besser als der Seitenlüfter ;)
 
Weil ich davon 2Stück bräuchte, um die gleiche Fläche wie mit dem 250er abzudecken, was nochmehr Krach verursacht...denke mal als Frischluftzufuhr für meinen AC Xtreme 2900 is der Fan völlig ausreichend^^
 
Nein 4 wären die gleiche Fläsche!
Der Seitenlüfter is aber nich sehr wirkungsvoll, er versaut den luftstrom und treibt im schlimsten Fall die Temps hoch.,
 
Weil ich davon 2Stück bräuchte, um die gleiche Fläche wie mit dem 250er abzudecken, was nochmehr Krach verursacht...denke mal als Frischluftzufuhr für meinen AC Xtreme 2900 is der Fan völlig ausreichend^^

Meine Lösung war: 2 x NB 120 XL1@ 13 dB in der Front ( bei 9~10 V absolut Unhörbar) & 1 x NB 120 XL1 an´s Heck mit Entkoppler.
Du hast eine viel bessere Durchlüftung Deines PC´s & Deine GraKa erreicht niedrigere Temps :devil:
 
ich glaub du verstehst das Problem nicht: meiner Karte braucht immer Luft, da sie OVERCLOCKED ist! Da bringen mir son paar Sparlüfter im PC wenig...

Ich in der Front nen XSilence mit 186m²/h Durchsatz und am Kühler die 2 Scythe Ultra-Kaze 2000 (~190m²/h) wovon einer als Entlüftung sorgt. Die Drei bringen meiner Graka aber nix, da der Kühler unter der Karte sitzt und somit dort frische Luft braucht, nicht darüber^^

Was soll ich da mit mit Lüftern die nichtmal 70m²/h schaffen :P
 
ich glaub du verstehst das Problem nicht: meiner Karte braucht immer Luft, da sie OVERCLOCKED ist! Da bringen mir son paar Sparlüfter im PC wenig...

Ich in der Front nen XSilence mit 186m²/h Durchsatz und am Kühler die 2 Scythe Ultra-Kaze 2000 (~190m²/h) wovon einer als Entlüftung sorgt. Die Drei bringen meiner Graka aber nix, da der Kühler unter der Karte sitzt und somit dort frische Luft braucht, nicht darüber^^

Was soll ich da mit mit Lüftern die nichtmal 70m²/h schaffen :P

Dann hilft wohl bald nur noch ne Turbine :lol:
 
Also ehrlich: ich habe diesen Kühler schon seid ein paar Monaten und bin voll zufrieden. Er kühlt meinen E6750@3,2 GHz im Idle auf rund 18°C-28°C ( je nach Raumtemperatur) und unter Last kommt meine CPU nicht mal über 40°C! Also wenn das nicht klasse ist, dann wüsste ich nicht, was perfekt sein sollte. Ich muss aber gestehen, an dem Kühler hängt noch ein Scyte S-Flex @ 500-800min-1.
Gemessen wurden die Werte mit RealTemp 2.70. Selbst Everest gibt keine großartig abweichenden Werte aus...
Ich bin begeister!!!
 
18°C im Idle? Hast du dich in einer Tiefkühltruhe eingemietet? :lol:
Um 18°C zu erreichen muss die Raumtemperatur ziemlich niedrig sein. Meistens liegt die Temperaturdifferenz zwischen Umgebung und CPU bei ca. 20°C. (Ja ich weiss, das ist ein sehr grober Wert der auch nicht allgemeingültig ist.) Folglich hat es bei dir wohl um die 0°C. :huh:
 
Eine Tiefkühltruhe wäre auch ein Gedanke wert ^^
Nein, jetzt mal Spaß weg...
Ich werde, sofern der Kamin nicht an ist, mal ein Screen machen und zusätzlich ein Bild von der Raumtemperatur gem. meiner Möglichkeiten machen. Ich weiss, das Ganze ist eigentlich nicht all zu leicht zu glauben, aber ich habe mich umso mehr gefreut.
Zur Sekunde habe ich 23,2°C Raumtemperatur, und RealTemp zeigt mir bei 10% Auslastung meiner CPU 27°C an!
 
Zurück