Coolermaster HAF 1mal 230mm oder 4mal 120mm

Eru123

Komplett-PC-Käufer(in)
Was meint ihr bringt bessere Kühlleistung wenn ich in das Haf Gehäuse den großen Lüfter an der Seite drin lasse oder sie durch 4 kleine 120mm lüfter ersezte ?

4 Lüfter bringen wohl mehr Luftdurchsatz, aber auch eine wesentlich höhere Geräuschkulisse.

Ist also dir überlassen, ob du es kühler/lauter oder kühl/leise haben möchtest ;)

das bringt kaum was, die frage ist was soll das ganze volumen kühlen weil du bläst unendklich viel frische luft rein bekommst sie aber schwer so wieder raus, ich fidne das mahct nur sinn wenn man noch 2 240er slim radiatoren da hinpackt

hab selber das HAF mit wakü und es ist einfach saugeil und ich will kein anderes mehr außer das raven vllt ^^

Naja wem die gehäuse optisch ansprechen ... mir viel zu viel schnick cshnack das kein mensch braucht ... bevorzuge da schlichte eleganz wie bei lian li .... danke aber das die belüftung generell überdimensioniert ist .... würde garkeinen dahin machen!

unter umständen können seitenlüfter sogar dei luftzirkulation stören

aber die entscheidung liegt bei dir :)

ich hab das HAF und denke dass es von der Lutstärke her leiser bleibt wenn man 4 Noiseblocker oder Noctuas verwendet als den einen 23er (ist derzeit obwohl runtergeregelt das lauteste an meinem system (wakü); ist aber auch nicht wirklich "laut")

120er würde ihc nur verwenden wenn du im gleichen zug dahinter einen radi schnallst !!

ich hab im deckel den 360er + 3x 120 in der front den gedrosselten 23er und am heck und an der Seite die beiden Lüfter demontiert, die Temperaturen sind trotzdem "optimal"

mfg KLemens

Habe mir selber noch 2 von den Roten 230er bei Caseking bestellt und schau mich noch nach ner gescheiten Lüftersteuerung um . Auserdem habe ich aus nem schwarzen schnellhefter noch 3 passende rechtecke geschnitten mit denen ich die Frontabdeckungen hinterlegt habe um den oberen Bereich dicht zu haben damit der obere Bereich die luft nur von unten holt . Wer sagt das er das nicht braucht bitte aber für mich ist das HAF ein absolutes Traumgehäuse und ich werde sehen das es auch in 10 Jahren noch dasteht wie am ersten Tag .:hail:

Also die Kühlleistung wird sich durch die 4 kleinen wohl kaum sonderlich verändern aber das Gehäuse wird (außer bei Silent-Lüftern) viel zu laut!

Ich würde den 230er einfach drinlassen.

also ich hab in meinem die großen drinnen, alleine deren größe lässt die Drehgeschwindigkeit fast gänzlich drosseln und man hört es kaum, gibt natürlich die Leute die bei nem Flohfurz schon erschrecken, aber ich finde es sehr ruhig, aber trotzdem zum Sommer wird wohl auch ne Wakü rein müssen :(

Du willst nicht im Ernst 3000U/min Lüfter empfehlen? :D

Soweit kannst du die an der Lüftersteuerung gar nicht regeln, bis die leise sind (es sei denn du tanzt in der Disco an der Box - dann hörst du die nicht mehr... nur noch Rauschen - so wie den Rest des Tages auch ;) )

Ich würde dir empfehlen ganz auf den Seitenlüfter zu verzichten und das Mesh (das Ding bietet einfach nur Staubeinlassöffnungen ohne Ende) durch Plexi (oder Metall) zu ersetzen - deine Komponenten danken es dir...
Die Kühlung im Gehäuse wird das recht wenig beeidrucken, da der 230er (oder 200er) in der Front schon gut Luft hinein bläst, während die 2 Lüfter oben und hinten noch zusätzlich gut Luft hereinziehen.

mfG

Wieso?
Ich habe so einen als Hecklüfter,über 'ne Lüftersteuerung laufen.den hört man garnicht.
Unter Vollast saugt der glatt die Popel aus der Nase:lol:
Mit Oropax geht das gut.:)

Ich beziehe mich ja immer gern auf die PCGH ;) Die haben mal in einem Kühlerspecial nachgewiesen, dass der Seitenlüfter die Temperatur von allen Bauteilen (außer Festplatte) senkt, ein Dachlüfter aber alle Temperaturen (bis auf die des Chipsatzes) erhöht! Also: Vorne Lüfter, hinten Lüfter, in der Seite nen großen und nie mehr als 1000 U/M, dann is ruhe ;)

PS: Gilt natürlich nur für Turmkühler, ein Senkrecht-CPU-Kühler, der also auf die CPU bläst, der profitiert von einem Dachlüfter!

Zurück