Coolermaster Cosmos S optimaler Luftstrom?

Resident-Evil

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Freunde des eXtreme Forum's,

ich möchte mal Meinungen und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge von Euch hören was meinen Lufstrom im Cosmos S angeht.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-X58 UD7
CPU: i7-920 OC 3,4 ghz
CPU-Kühler: Alpenföhn "Brocken"
Ram: G-Skill 6GB 1333mhz
Grafik: Sapphire Radeon 5870
Netzteil: Cougar S700 PM
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Ace 5,25

Lüfter:
oben: 3x Enermax Twister Cluster 120mm
hinten + unten: be Quiet Silentwings USC PWM 120mm
vorne: Standard Coolermaster Kühler 120mm

Zu dem Lüfter hinten muss ich noch sagen das er kalte Luft von Außen auf den Alpenföhn "Brocken" Lüfter befördert.

Im Anhang findet Ihr das Gehäuse wo ich den Luftstrom eingezeichnet habe. Blau bedeutet "kalte Luft rein" rot bedeutet "warme Luft raus". Das ist nicht mein System sondern ein Foto aus dem Netz! Nur der Luftstrom ist bei mir so!
 
Nun, der eigentlich optimale Luftstrom geht von vorne unten nach hinten oben. Mehr Lüfter kannst du ja nicht einbauen, daher denke ich nicht das sich bei deinem Luftstrom noch etwas ändern muss. Was du probieren könntest, wäre den Lüfter hinten oben mal umzudrehn, sodass er auch noch warme Luft wegschaufelt, denke aber das dann zu wenig Frischluft reinkommt. Kannst du ja mal probieren, sollte aber so passen.
 
@ Resident-Evil

Wen ich mir dein Bild genauer Ansehe, möchte Ich fragen, was hast du da bei der GraKa?
Ist das auf der GraKa Verbauter Lüfter oder ist es ein Slott lüfter?
 
EinarN: Ja das ist ein zusätzlicher Kühler für die Graka die in einem Pci Slot verbaut wird. Aber wenn du etwas genauer gelesen hättest, würdest du diese Frage nich stellen da es nicht sein Rechner ist sondern nur ein Bild aus dem Netz....
 
@ kress

Ups........ sorry. Hab ich übersehen.
wollte eigentlich wissen ob diese Slottlüfter auch was bringen und wie ist das mit der Geräuschentwicklung dabei.
Ist da Irgendwo ein Bericht darüber?
 
Püschi, für dich gilt das gleiche, les erstma ordentlich durch.....

@EinarN: Berichte finde ich nirgends aber ich kann dir ja mal meine logische Meinung dazu sagen.^^

Wenn der Lüfter auf eine geschlossene Hülle trifft, wie es bei den meisten Grakas üblich ist, bringt das rein gar nichts. Der eigene Graka Lüfter zieht sich schon die Luft die er braucht. Wenn die Kühlrippen frei liegen würden, dann vllt ne differenz von 2-3°C bei schon aktiv gekühlten Karten. Sinnvoller ist es wohl eher, auf die Rückseite der Graka zu blasen um dort zu Kühlen.

Am lohnenswerten ist der Lüfter, wenn er auf eine komplett passive Karte trifft.

So, jetz aber wieder BTT.
 
Zurück