CoolerMaster 650v geeignet für 980Ti

Sarin

PC-Selbstbauer(in)
CoolerMaster 650v geeignet für 980Ti

Ahoi!

Ich muss wohl mein Netzteil erneuern bevor ich eine 980ti rein stecke (derzeit bequiet L8 630w).
Ich dachte dabei an das neue CoolerMaster V650 650 Watt Cooler Master V Series Modula 80+ Gold.

Zum einen ist es vollmodular und recht klein (mitx-Gehäuse), hat DC-DC und die Vorgängerserie war expliziet auf 980ti ausgelegt.

Was meint ihr? Taucht das NT?

AW: CoolerMaster 650v geeignet für 980Ti

Wie sieht der Rest des Rechners aus? Da würde wahrscheinlich auch ein 500W NT reichen.
Wenn es unbedingt ein 650W NT sein muss, kannst du das CM nehmen

Achso, Rest könnte man auch dabei packen, obwohl ihr ja schon geantwortet habt:

CPU: i5-6600k (@4.6 GHz)
Board: Asus z170i Gaming Pro
SSD: Samsung SM951 (128GB) + 2x 500GB HDD
RAM: 2x 8 GB Corsair Vegance (2166)
PSU: BeQuiet PurePower L8 630W
GPU: noch keine, soll aber eine MSI 980ti Gaming 6g rein
Monitor: Acer XB270HU (WQHD, IPS, G-Sync, nur DP-Eingang)

Danke für die Antworten ;)

Ich verstehe nicht, warum die sinnlosen 650W Teile momentan so beliebt sind.
Die machen keinen Sinn, sind einfach völlig Sinnlos.

Von den zusätzlichen 100 oder 150W hast du nix. Auch "für die Zukunft" bringt es dir nix, da die Leistungsaufnahme der Komponenten seit Jahren auf der Stelle tritt. Ein Core 2 Duo System mit 'ner Radeon 2900XT oder 8800GTX oder ULTRA säuft auch nicht weniger als ein modernes High End System - ganz im Gegenteil!
Das moderne High End System ist sogar etwas sparsamer...

Ergo schaut es so aus, als ob sich in Zukunft rein gar nichts bei der Leistungsaufnahme ändern wird.

Und die Sache mit der Lautstärke, falls du daran dachtest, ist auch Käse.
Denn das ganze hängt von der Temperaturkurve des Netzteiles ab (und damit der maximalen Temperatur, die der Hersteller vorgesehen hat) als auch den verwendeten Kühlkörpern und der Effizienz des Netzteiles.
Und wie soll jetzt ein Netzteil, dass die gleichen Kühler verwendet, die gleiche Effizienz aufweist, leiser sein als ein schwächeres Modell?! Eben, ist nicht.
Siehe dazu auch das Hartware.de Review zum Dark Power Pro P10.
be quiet! Dark Power Pro 10 650W : Lüfter & Lautstärke - Artikel Hartware.net

Da dreht der Lüfter vom 550W Modell unter 100% Last langsamer als das 750W Modell im idle!

Durchaus Punkte, Stefan.... auch wenn der Unterton unnötig ist. 650 W ist einfach gewählt weil es genauso viel wie das 550W kostet. Ob man's braucht oder nicht, warum nicht mitnehmen.

Kauf dir das Cooler Master V550. Das ist völlig ausreichend für dein System.

Zurück