cooler master Real Power m620 fiept

Altair7

PC-Selbstbauer(in)
Hi @ all,

wie der Titel schon sagt, fiept, bzw. rattert/kräcktzt mein NT.

-im leerlauf ein ratterndes/kräcktzendes fiepen
-beim "Fellwürfeltest" fiept es durchaus hörbar aus dem Case

immer rellativ hochfrequent.

fiept aber nicht immer, zum Beispiel nicht, wenn ich in Photoshop irgend etwas eingeramt habe. Sobalt ich aber die Maustaste loslasse gehts weiter.

umtauschen geht nicht, da ich es gesleevt habe.

mfg

Altair7

Bist du sicher das es vom NT kommt und nicht von der Grafikkarte. Wenns vom NT kommt kannst du leider nix machen auser es ist der Lüfter aber das ist auch nicht ganz einfach den aus zu tauschen. Unmöglich ist es nicht. Aber stelle erst mal fest ob es 100 Prozentig vom NT kommt bevor wir weiter diskutieren.

da ich alles gesleevt habe und das gehäuse noch lackiert werden muss, steht alles auf meinem Schreibtisch....ja, ich kann ganz sicher sein :D

mfg

Altair7

So hart es klingt aber wenn du dir mit dem Netzteil sicher bist hilft nur noch ein neues ... eine Empfehlung vonwegen Kleber auf Spulen und Co. zu verteilen wirste von mir nicht bekommen ... daher >>> Neukauf

wowowow...nichts überstürzen.:ugly:

das fiepen ist im normalfall keinesfals störend (Klingt fast wie eine Festplatte beim zugreifen...). Frag mich nur, ob dass bei allen NT´s der Fall ist bzw. von was so was verursacht wird. Schließlich kann ich das fiepen quasi kontrollieren.

und ein funktionsfähiges, aufwendig gesleevtes Netzteil wegzuwerfen kommt für mich eh nich in Frage.
wäre nicht das erste, was sich reparieren liese.
Eigentlich dachte ich ja, dass CM relativ hochwertege Nt´s verkauft...

mfg

Altair7

Zuletzt bearbeitet:
Ne CM baut leider sehr viel Schrott, nur die Silent Pro sind recht gut, wenn man auf Singel Rail NT's steht. Wenn das Fiepen da ist dann halte mal den Lüfter für zwei Sekunden an, wenns dann weg ist könnte ein Lüftertausch helften. Ist nur in der Hinsicht ein wenig poblematisch das sich dan die Lüfterkurve verändert, d.h. bei 50Grad dreht der Lüfter mit 800rpm..... das muss ungefähr gleich sein sonst könnte das NT schaden nehmen.

kein Lüfter dieser Welt macht solche Geräusche :P

is jetzt irgendwie schwer zu beschreiben, aber es klingt fast so, als ob eine Festplatte zugreifen würde. (mehrer Tone in einem unregelmäßigem Rytmus)
auserdem fängt es erst das "rödeln" an, wenn win. gebootet hat...
woran könnte es liegen ?

Danke schon mal für eure Hilfe.

mfg

Altair7

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt daran wie das NT Prodouziert wurde, viel Kleber oder wenig, was für Komponenten wurden verbaut. Kann von einem Elko kommen der undicht geworden ist, kann vom Transformator kommen, ist schwer zu sagen. Aber egal was es wirklich ist, wenn es der Lüfter nicht ist kannst du nix tun auser es akzeptieren oder dir ein neues NT kaufen.

Ja frag aber vorher hir nach, net das du dir wider ein schlechtes NT hlols. Besonder @Erzbaron oder @poiu kannst du fragen, auch @Soulpain, die kennen sich am besten bei NT's, ich bin nur Durchschnitt!

ne, werde das NT mal aufschrauben, und den Verursacher ausfindig machen...natürlich sicher.

im Gehäuse hört man davon nämlich nichts :)

mfg

Altair7

Zurück