Cooler Master Hyper TX3 - neuer Lüfter

fEllfr05cH

Kabelverknoter(in)
Cooler Master Hyper TX3 - neuer Lüfter

Habe meinen Phenom II X4 955 mit einem Cooler Master Hyper TX3 verbaut. Nun ist mir der Lüfter nur auf der niedrigsten Stufe leise genug und ich würde gerne einen neuen montieren. Der bisherige ist 92x92 groß. Muss ich mir um die Kühlleistung der CPU ohne OC Sorgen machen wenn ich den CM nur auf LVL 1 betreibe, oder soll ich mir einen neuen Lüfter montieren der leistungsstärker und trotzdem silent ist? Wenn ja, welche Lüfter wären gut, günstig und leise?

AW: Cooler Master Hyper TX3 - neuer Lüfter

Ab einer gewissen Drehzahl ist jeder Lüfter laut, ein viel leistungsstärkeren und gleich leisen Lüfter gibt es nicht (eine Ausnahme sind Lagergeräusche).

Was ich in erster Linie wissen wollte ist, ob es einen extra Lüfter gibt, der den verbauten von CM schlägt und wenn ja welche Modelle ihr im P/L-Verhältnis empfehlen würdet.

Was hast du für ein Mainboard bzw welche Marke ?? Bei Gigabyte ( so ist es bei mir gewesen hat das Mainboard =0.05 v spannung extra gegeben) hat man dies dan auf den Grundwert gestellt wurde der Lüfter gleich leiser, weil weniger Abwärme produziert wurde.

ASRock 870 Extreme3 R2.0, AM3+, ATX ist mein Mainboard. Ich kann ja über die ASRock Mainboardsoftware die CPU-Fan Geschwindigkeit einfach regeln. Ich möchte aber kein Risiko mit zu wenig Kühlung eingehen. Deswegen die Frage nach einem besseren Lüfter den man auf den Kühlkörper montieren kann.

[EDIT]
Das sind die Leistungsdaten des mitgelieferten CM Lüfters: 92 x 92 x 25 mm (Min. 17 dB(A), 800 - 2.800 U/min, 26,3 - 91,8 m³/h) Wird laut Hersteller glaub ich bis ca. 35 dB(A) laut.

Wäre dieser Lüfter P/L-technisch das non plus ultra?
http://www.amazon.de/BeQuiet-Silent-Wings-L%C3%BCfter-92x92x25/dp/B003KWSI68/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1320174833&sr=1-1

Zuletzt bearbeitet:

Was ich in erster Linie wissen wollte ist, ob es einen extra Lüfter gibt, der den verbauten von CM schlägt und wenn ja welche Modelle ihr im P/L-Verhältnis empfehlen würdet.
Genau das hab ich beantwortet. Wenn du nicht in den extrem leisen Bereich kommen willst, wirst du mit einem anderen Lüfter nicht viel erreichen, v.a. nicht, wenn du nicht viel ausgeben willst.

Du schreibst, dass du meine Frage beantwortet hättest, obwohl du in meinem Eingangspost gelesen haben solltest, dass ich mit dem Lüfter nur auf niedrigster Stufe gut leben kann, die Kühlleistung dann aber vielleicht gering ist. Mittlerweile habe ich mich etwas schlauer gemacht, und habe diese Gehäuselüfter entdeckt: Enermax Lüfter T.B.SILENCE UCTB9, 92mm

Sollte ich 2 von diesen kaufen, würde mich das ohne Versandkosten ca. 11€ kosten. Bis zu 3/4 Last sollten die sogar unhörbar sein und die gleiche Leistung wie der verbaute CM Lüfter auf max. Lüftereinstellung haben. Kann man das so sagen?

Du schreibst, dass du meine Frage beantwortet hättest, obwohl du in meinem Eingangspost gelesen haben solltest, dass ich mit dem Lüfter nur auf niedrigster Stufe gut leben kann, die Kühlleistung dann aber vielleicht gering ist. Mittlerweile habe ich mich etwas schlauer gemacht, und habe diese Gehäuselüfter entdeckt: Enermax Lüfter T.B.SILENCE UCTB9, 92mm
Wenn du die Lüfter nur mit 800rpm erträgst, dann kannst du auch nur mit anderen Lüftern um die 800, vielleicht auch 900rpm gut leben, viel niedriger werden die Temperaturen dadurch aber nicht, wenn dir der Kühler nicht reicht, dann musst du den tauschen und nicht nur den Lüfter.

Sollte ich 2 von diesen kaufen, würde mich das ohne Versandkosten ca. 11€ kosten. Bis zu 3/4 Last sollten die sogar unhörbar sein und die gleiche Leistung wie der verbaute CM Lüfter auf max. Lüftereinstellung haben. Kann man das so sagen?
Nein, kein Lüfter ist unhörbar. Die Leistung und Lautstärke der Enermax bei einer entsprechenden Drehzahl ist ähnlich wie die des CM Lüfters.

Lautstärke ist subjektiv. Der eine sagt, dass 120er Lüfter mit 1800rpm nicht hörbar sind, die meisten Leute würden sie als sehr laut bezeichnen, viele hören auch 500rpm noch. Nicht jeder Test ist aussagekräftig, genauso wenig wie Herstellerangaben. Findest du das Luftgeräusch des Lüfters oder die Lagergeräusche nervig? Falls es ersteres ist, wie soll ein gleich gut kühlender Lüfter (d.h. gleich viel Luftdurchsatz) leiser sein?

Habe einen Antec One Hundred da sind die 2 standardmässig eingebauten Lüfter auf der niedrigeren der 2 Einstellmöglichkeiten verhältnismässig leise, sprich das Lüftergeräusch ist verhältnismässig niederfrequent und angenehm, wenn auch nicht unhörbar. Der Lüfter vom TX3 hingegen sticht auf Volllast unangenehm heraus. Denke nicht, dass es bloß am Lüftergeräusch liegt.

Was ich komisch finde ist, dass zB auf amazon, der TX3 oft als laut bezeichnet wird und der Enermax als zT unhörbar eingestuft wird. Da liegen doch Welten zwischen solchen Definitionen!? Kann das vielleicht an den Batwings vom UCTB9 liegen?

Umso kleiner der Lüfter, desto höher die Frequenz.

Das liegt daran, dass der Enermax deutlich langsamer dreht, entsprechend ist die Kühlleistung der Enermax auf 12V auch deutlich schlechter.

Zurück zur anfänglichen Frage bzw. zu dem eigentlichen Problem:

Kann ich unbesorgt meinen Phenom II X4 955 mit dem Cooler Master Hyper TX3 auf Lvl 1, niedrigster Stufe, meiner Mainboardsoftware betreiben, ohne, dass ich zu hohe Temps auf der CPU erreiche wenn ich diese stundenlang intensiv beanspruche?

Mit welcher Software könnte ich das am besten testen und welche Werte müßte ich erreichen?

Zurück