Cooler Master HAF X: BitFenix Spectre PRO 140mm, 200mm, 230mm

G

Gast1687684202

Guest
Hallo,

hat jemand von euch die oben genannte Kombination?
Ich wollte die Standardlüfter des Cases austauschen gegen die BitFenix Pro. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass die Lüfter mit dem Gehäuse nach Installation in Berührung kommen und somit kaputt gehen.
Die Rotorblätter sollen ans Gehäuse kommen.
Kann das jemand bestätigen? Würde die Lüfter zusammen mit der Hydra Pro gerne bestellen. Ich möchte vorne, an der Seite, hinten und oben zwei BitFenix Lüfter installieren.
Danke!

An der Seite macht keinen Sinn, einen hinten und einen hinten oben zusammen mit einem vorne wäre die beste Lösung. Wenn die Abstände der Lüfter nicht passen einfach passende Kunststoffunterlegscheiben dazwischen setzen.

Wieso sollte der an der Seite keinen Sinn machen? Er würde doch Frischluft direkt auf die Grafikkarte pusten.

Es kann aber sein, dass dadurch der eigentliche Luftfluss gestört wird. Außerdem solltest du dir deutlich machen, dass du im besten Fall 3/4 Grad Kühlere Hardware hast und dafür eine höhere Lautstärke in Kauf nehmen musst. Vielleicht staut sich die Wärme Luft auch an der Grafikkarte und sie wird sogar wärmer als vorher.

Luft vorne rein und hinten/oben raus Ist die beste Lösung :daumen:

Naja das eigentliche Thema war ja eher, ob die Lüfter überhaupt ins Gehäuse passen, weils im Internet einige Leute gibt, bei denen es nicht klappt und die Lüfter kaputt gegangen sind.
Ich möchte mir ungerne so teure Lüfter kaufen, die dann direkt im Eimer sind. Vielleicht ist ja jemand hier, der die Kombo verbaut hat?!

ich hab auch ein haf x, jedoch vollausgestattet mit den coolermaster 200mm/230 mm lüftern.
der an der seite ist ganz gut, vorallem wegen dem plastik ding, ich habe es so geschraubt das die offenere seite nach oben zeigt, so wird die warma graka luft schön nach oben & raus befördert.
im notfall tu unterlegscheiben/pappe zwischen die schrauben und den lüfter falls die lüfterblätter schleifen

Morgen sollte das Case dann bei mir sein. Leider sind die Lüfter immer noch so gut wie nirgends lieferbar. Ich hätte es gerne zusammen getestet. Interessant, dass das Case als Sperrgut verschickt wurde. :ugly:
Welche Lüfter hast du denn drin? Passt das an der Seite auch mit deiner Graka? Mich würde außerdem noch interessieren, ob der Lüftertunnel was taugt. Ich könnte es morgen dann wohl testen, aber ich wills trotzdem wissen. :D

meins wurde auch als speergut verschickt, liegt wohl an der sperrigen größe :P

ich hab die standart cooler master lüfter drin + einen mit blauen leds(ebenfalls von cooler master) die haben alle die selbe rpm.
das luftsterding aus palstik an der seite passt mit dem mitgelieften standart lüfter, den lufttunnel habe oich nicht ausprobiert, da er nur bei DHE kühlern bei grakas von nutzen ist.

Das Gehäuse ist nun da und wirklich schick. Platz ist auch ohne Ende da. Die Standardlüfter sind aber überhaupt nicht zu gebrauchen, die fördern ja überhaupt keine Luft, nicht mal auf voller Power, außer der 140mm Fan.
Wird Zeit, dass meine ausgesuchten Lüfter lieferbar werden.
Der VGA Tunnel konnte ich auch installieren, war zwar knapp von der Länge her, aber passt. Dadurch hab ich nochmal 5 Grad weniger bei der Graka mit 10% weniger Lüfterdrehzahl rausgeholt.

sie schaufeln die luft über eine größere fläche, mit einer gpu + cpu schaffen sie alles kalt zu halten.
was hast du denn für eine graka?

Was meinst du?
Ich hab eine Gigabyte Windforce 3X 7970 1,1Ghz.
Die wird aber bald fliegen, die ist vielnzu laut.

das der lufttunnel bei einer radiallüfter gekühlten gpu hilft habe ich nicht erwartet, mit wieviel rpm dreht der 120er im tunnel? ich werde ihn auch mal testen

Die Karte hat keinen Radiallüfter. Da sitzen die drei Lüfter drauf, ist doch ne Windforce.
Der Lüfter dreht mit 1200rpm.

hab mich hier nicht ganz durchgelesen, daher möglicherweise antworten, die schon geklärt sind ;)

also das die lüfter kaputtgehen halte ich für unwarscheinlich. dann müsste das bei jedem anderen lüfter auch passieren.

die bitfenix spectre pro sind nicht verkehrt, aber nur geregelt zu ertragen. die normalen spectre dagegen sind leiser.

lüfter in der seite würde ich wenn dann ausblasend montieren, so zieht der die erwärmte luft von der grafikkarte weg, die sonst im case verwirbelt und somit auch auf den cpu-kühler treffen würde. der unterschied dürfte allerdings sehr gering sein. wirklich sinnvoll wird ein seitenteillüfter bei sli/crossfire konfigs, wo die grakas direkt übereinander liegen und somit nur schlecht luft bekommen.

bei dem 230er lüfter kann es sein, dass der nicht passt, da diese lüftergröße keine norm ist. 120er und 140er sind dagegen eigendlich immer gleich, egal wer die herstellt. ausnahmen gibts natürlich immer zB 140er mit 120er befestigung.

vga tunnel kann ich mir gerade nicht direkt vorstellen, wenn der aber so ist, wie ich denke, bringt ein lüfter in der seite garnix.

Die Lüfter sind endlich lieferbar (wenn auch über drei verschiedene Händler :ugly:). Ich denke am Wochenende sind die da, dann kann ich berichten.
Ich habe mir noch eine Hydra Pro Lüftersteuerung dazu bestellt, da ich die LED's an und ausschalten will und damit fünf Lüfter steuern kann. Meine alte Steuerung macht Mukken, also ein passender Zeitpunkt.

die hydra pro hab ich selber. da kannst du, adapter vorausgesetzt, auch mehr als einen lüfter pro kanal anscliessen. ich hab auf dem ersten und zweiten kanal jeweils 6 lüfter von meinen beiden radiatoren ;)
die led-steuerung ist auch ein grund, weshalb ich die hydra pro einer anderen steuerung vorgezogen habe. mit etwas eigenarbeit kann man auch andere beleuchtungen damit schalten. ich hab noch zwei led-streifen verbaut (momentan zwar nicht, da ich noch an der befestigung arbeiten muss) und die schalte ich zusammen mit den lüftern an und aus. ich hab aber noch nicht ausprobiert, ob man auch mehr als 5 geräte an/ausschalten kann.

Ich hatte auch vor mehrere Lüfter pro Kanal zu steuern, das war auch ein Grund, da die gut Saft liefert. Adapter hab ich mehr als genug. :D
Hast du für die LEDs nen Anschluss gebastelt, dass du die da zusätzlich steuern kannst?

Edit: Sind die Kabel eigentlich lang genug um den hinteren Lüfter anzuschließen oder muss ich mir Verlängerungen besorgen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So passt alles. Ich hab nur ein dickes Problem, ich krieg die Seitenwände nicht mehr zu. Ich weiss nicht warum, der 230mm Lüfter ist exakt genauso groß wie der da drin war. Jetzt hab ich den wieder eingebaut und ich kriegs immer noch nicht zu. Hilfe! -.-

Das ist klar, dass da nur nen 200mm reinkommt. Seitdem vorne der 230mm drin ist, geht das nicht mehr zu. Auch mit dem alten nicht.

Edit: Ich musste den Lüfter schräg einbauen, meine eigene Dummheit. :D
Jetzt gehts. Ein Lüfter klackert, den muss ich reklamieren.

EDIT 2: Noch ne kleine Info für den es vielleicht auch interessiert: Alleine der vordere Bitfenix Lüfter schaufelt mehr Luft auf der niedrigsten Stufe als der Standard Cooler Master Lüfter auf höchster Stufe. Laut sind die Lüfter nur auf der höchsten Stufe, meine Grafikkarte ist aber ungeschlagen laut in Spielen. :D

Zurück