Cooler Master HAF 912 - optimaler Airflow

floriáno

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte das genannte Gehäuse mit dem Corsair AX 750, Asus P67 Pro, Intel I7 2600k und einer GTX 570 OC bestücken und bin nun auf der Suche nach dem optimalen Verhältnis zwischen Silence und Kühlung der Hardware.

Folgende Angaben gibt es zu den Lüftern:
Lüfter (vorne): 1x 200mm, 700rpm, 19dB(A) (rot beleuchtet) oder 2x 120mm (optional)
Lüfter (seite): 1x 140mm (optional) oder 1x 120mm (optional)
Lüfter (oben): 1x 200mm (optional) oder 2x 120mm (optional)
Lüfter (hinten): 1x 120mm, 1200rpm, 17dB(A)

1. Je höher die Umdrehungen (RPM), desto besser die Kühlleistung, desto höher die Lautstärke?
2. Je größer der Lüfter (z.B. 200mm), desto besser die Kühlleistung?
3. Ist die rote Beleuchtung des Frontlüfters deaktivierbar?
4. Reichen 700rpm beim Frontlüfter zur Frischtluftversorgung?
5. Seitenlüfter - Frischluft einziehend oder Warmluft ausstoßend?
6. Welche Hersteller und Modelle sind eurer Meinung nach besonders zu empfehlen? (preisunabhängig)
7. Je mehr Lüfter die Warmluft ausstoßen, desto langsamer könnten diese drehen, desto leiser die Gesamtlautstärke?

Ich wäre für konstruktive Meinungen, Antworten und Ratschläge sehr dankbar.

Vorne:
"Bei entfernter Front kann der vorinstallierte 200-mm-Lüfter gegebenenfalls gegen zwei 120-mm-Lüfter getauscht werden. Der installierte Lüfter mit seinen 700 U/min sorgt für einen spürbaren Luftstrom, erzeugt dabei allerdings ein für aufmerksame Ohren hörbares Luftgeräusch. Heruntergeregelt arbeitet er unauffällig. Der Lüfter ist mit vier Schrauben ohne Entkopplung montiert."
http://www.hardwareluxx.de/images/s...r_master_haf_912/Cooler_Master_HAF_912_3b.jpg

Oben:
"Bei einem Blick auf die Oberseite des Gehäuses fallen vor allem die Montageplätze für die Deckellüfter ins Auge. Optional können hier ein 200-mm-Lüfter oder zwei 120-mm-Lüfter montiert werden. Alternativ ist die externe Anbringung eines Dual-Radiators leicht realisierbar."
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...r-haf-912/cooler-master-haf-912-7aabb0e5.html

Hinten:
"Der mit 1200 U/min drehende Lüfter verrichtet seinen Dienst ähnlich wie der größere Frontlüfter. Ungeregelt ist er bei genauem Hinhören wahrnehmbar, geregelt unauffällig. Er ist mit herkömmlichen Lüfterschrauben befestigt."
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...r-haf-912/cooler-master-haf-912-8814cdf5.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ich habe mir vor Kurzem auch einen Rechner zusammengestellt und auch ein CoolerMaster-Gehäuse. Ich habe 2 beQuiet 120mm, jeweils vorn-unten und hinten-unterm netzteil. Vorn ist mb-gesteuert und pustet bei mehr Leistung auch mehr Luft zum kühlen und hinten ist Dauerbetrieb bei 900upm. Da vorn im Case Luftlöcher sind, zieht der hintere (bei geringerer Drehzahl des vorderen) Luft ins Gehäuse. Zu deinen Fragen:

1. Je höher die Umdrehungen (RPM), desto besser die Kühlleistung, desto höher die Lautstärke?
Das ist von Lüfter zu Lüfter auch unterschiedlich. Je nachdem bei wieviel upm sie drehen, variiert die Lautstärke. Aber z.B. gibt es Lüfter, die bei 900upm genauso laut sind, wie Lüfter bei 1200upm. Was einerseits an den Blättern liegt, aber andererseits auch durch die Größe des Lüfters bestimmt werden kann.

2. Je größer der Lüfter (z.B. 200mm), desto besser die Kühlleistung?
Bei gleicher upm im Vergleich zum Kleinen würde ich da zustimmen.

3. Ist die rote Beleuchtung des Frontlüfters deaktivierbar?
denke nicht. Aber du kannst den auch nach hinten setzen, dann stört´s nicht so extrem.
4. Reichen 700rpm beim Frontlüfter zur Frischtluftversorgung?
siehe oben
5. Seitenlüfter - Frischluft einziehend oder Warmluft ausstoßend?
würde immer versuchen mehr luft ins gehäuse zu pusten um eine bessere Zirkulation und somit einen besseren Wärmeaustausch zu gewährleisten.
6. Welche Hersteller und Modelle sind eurer Meinung nach besonders zu empfehlen? (preisunabhängig)
wie schon erwähnt sind im silence-leistungs-Bereich beQuiet 120mm optimal.
8. Je mehr Lüfter die Warmluft ausstoßen, desto langsamer könnten diese drehen, desto leiser die Gesamtlautstärke?
Kommt wiedermal auf die Lüfter an, aber würd ich mal mit nem ja unterstützen. (ist übrigens 7. :D )

Lg Derbe

Bei angeg. 1350 rpm nur 18,5 dba?
hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! Silent Wings Pure 120mm

900 rpm Noiseblocker mit 15 dba
hardwareversand.de - Artikel-Information - Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm
"Der Firmenname Noiseblocker lässt darauf schließen, dass man ein leises Produkt bei Kauf erhält. Das trifft zumindest beim BlackSilent Pro PL1 zu. Denn mit 1400 U/min ist der PL2 schier zu schnell, als dass man ihn als „silent“ bezeichnen könnte. 25 db(A) sind nicht gerade leise. Doch zum Glück kann man per Spannungssenkung den Geräuschpegel noch deutlich auf PL1-Niveau senken. Dieses liegt bei guten 15db(A). Gedrosselt nähert sich der PL1 der Geräuschlosigkeit. Während 5V nicht mehr messbar waren, maßen wir bei 7V noch 10 db(A)."

Den von Noiseblocker wollt ich für die Luftausfuhr benutzen, wenn ich davon 2-3 verbaue sollt es doch reichen?

Zurück