Cooler Master Elite 430 + Airflow

xaverl13

Kabelverknoter(in)
Hi!

Hab mir einen neuen PC bestellt und jetzt wollte ich wissen wie ich meine Lüfter am besten anbringen soll.
Das hier wäre mein Vorschlag:

http://666kb.com/i/bt19ve07qhv1mizp6.jpg

1x 140mm der vorne ansaugt (blau)
1x 120mm der von unten ansaugt (blau)
1x 120mm der der hinten rausbläst (rot)
1x 120mm der oben rausbläst (rot)

oder sollte ich zusätzlich noch einen ins Seitenfenster bzw. oben noch einen montieren?
Wie soll ich das Netzteil am besten anbringen? (is mein größtes Problem)

CPU: x4 955 BE mit nem scythe mugen 2
GPU: Asus EAH 6950 DCII

mfg xaverl

Den Lüfter unten solltest du rausblasen lassen oder komplett weglassen sonst ist alles so richtig. Zum NT wie meinst du das? Das NT gehört dahin wo die Aussparung für dieses ist. :P

Also soll ich unten nur 1x 140mm zum reinsaugen und oben 2x 120mm die rausblasen einbauen?
saugt mir das Netzteil dann nicht unten die kalte Luft weg die sonst vom 140er zur Grafikkarte gehen würde?

Hab immerhin schon seit über 5 Jahren kein PC mehr zusammengebaut ^^

Normalerweise reicht der Front für fürs ansaugen und der im Heck zum rausblasen. Das Netzteil würde ich so verbauen das es die Frischluft vom Boden ansaugt ( wenn der Rechner nicht auf hochflorigem Teppich steht )

dann werd ich das so montieren dass es von unten ansaugt, da der PC sowieso
nicht ganz am Boden steht.

mfg xaverl

Also vorne einen hinten einen oben reicht einer aber du kannst auch 2 reinhauen unten würde ich dan weglassen oder ihn so montieren das er RAUSBLÄST dieser sollte aber keine sehr hohen Umdrehungen haben sonst wird der Frontlüfter nutzlos.

Hab mir gedacht dass ich die Enermax T.B Silence mit 900 rpm einbaue.
Wieso bringt mir das nichts wenn ich 2 habe die reinblasen? Der von unten
würde mir ja direkt zur Grafikkarte hinblasen.

Dein Konzept ist total Ok so würde ich es auch machen, und in den unteren Luefter einen Staubfilter mit rein verbauen --> fertig.

Da kann ich hirschi nur voll zustimmen. Genau so sieht es bei mir auch aus, nur noch ein paar Lüfter mehr. Aber die Planung ist so voll in Ordnung. Und Staubfilter für den Sauger am Boden nicht vergessen :D
mad

Mach es so, wie du es schon selbst vorgeschlagen hast. Auf den unteren Luffi kannst du aber verzichten. PS: Die Enermax sind eine sehr gute Wahl:daumen:

Gruß

auf den unteren lüfter würde ich nicht verzichten, aber das ist abhängig von der graka, habe das selbe gehäuse und betreibe damit eine hd 3850 mit mk13 passiv (also nur über die gehäuselüfter)
und komme damit nicht über 33 im idle (samt seitenlüfter) ^^

auf den unteren lüfter würde ich nicht verzichten,
Wirklich notwendig ist er aber nicht, zudem steigern mehr Lüfter die Geräuschkulisse, egal wie leise diese auch sein mögen. Meist reicht eh wie schon gesagt, ein einblasender Luffi vorn und ein ausblasender Luffi hinten im 120mm-Format aus.

Gruß

Ich würde es trotzdem bei 2 Lüfter belassen, den 140er in der Front und den 120er im rückwärtigen Bereich ( Je nach Blasrichtung des CPU Kühlers im Deckel oder Rückwand ). Der 140er hat schon mehr Förderleistung wie ein 120er und ein leichter Unterdruck im Gehäuse würde auch nicht schaden

Zusätzlich ist nochzu beachten das du den Lüfter am Boden wahrscheinklich nicht montieren kannst, es sei den dein NT ist extrem kurz. Habe auch das Elite und bei mir past soeben mit viel drücken noch ein 92er rein der auf die (passive) Graka bläst.

Ich werds bei mir aber Modden und unten Platz für einen 140er schaffen und wahrscheinlich eine H60 raussaugend montieren.

Zurück