• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Cooler Master Cosmos S Power Switch defekt ?! Help !

masud79

Kabelverknoter(in)
hi leute hab folgendes problem, hab mein gehäuse auf oben genanntes geweschselt, hardwareumbau ohne probleme nur einschalten kann ich es nicht, da rührt sich nichts wenn ich den powerswitch betätige ( ist das eigentlich ein berührungs oder licht sensor ?!)
jedenfalls hab ich versucht, die power switch pins am mainboard mit nem schraubenzieher kurz zu schliessen und daraufhin startet der pc,
danach hab ich ein kabelbruch vermutet auf dem weg von mainboard bis zum switch oben am gehäuse,

hab den switch oben ausgebaut und das 2 polige kabel am stecker, der in die switchplatine führt, kurzgeschlossen und der pc startete wieder...
kabel also auch ok..
also kanns nur noch am switch selber liegen oder ? wo bekommt man so ein teil her ? will nicht das ganze gehäuse deswegen tauschen, ,

weiss wer rat ?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hi,

ich habe gestern auch ein solches Problem gehabt. Ein gebrauchtes Mainboard hier im Forum gekauft und meiner Tochter eingebaut. Bestimmt schon ca. 30-40 Mainboards bei Familie und Kumpels eingebaut, gestern aber genau Dein Problem auch gehabt. Dieses Board hat nämlich Überspannungsschutz, und weil ein Pin des USB-Anschlusses von mir falsch gesteckt wurde, startete das Board nicht. Drauf gekommen bin ich, weil das Board eine Power-Led hatte. Diese leuchtete sobald vom NT Saft kam. Starten ging aber nicht. Daher kam ich auf den Fehler.
Tipp: Stecke nur PowerSW ins Board und gucke obs startet. Dies ist die Verbindung vom NT zum MB. Schaue aber auch mal auf den Lüfter vom NT, läuft der für einen Bruchteil einer Sekunde an und das Board aber nicht, haste Fehler bei der Verkabelung, bzw. haben die Distanzstücke des Mainboards zur Gehäuseseite Kontakt. Oder Masseproblem.

Gruß.

hallo communicator,

danke für den tipp, testen konnte ich leider noch nicht da ich auf dem pc erst am sonntag wieder zugreifen kann.
jedenfalls hab ich ein connfox fireblade board, aber ich glaube nicht dass es ein masse problem sein kann oder überspannungsschutz oder dass die distanzstücke kontakt zu gehäuse haben,
weil das board lässt sich über kurzschluss, entweder am board selber oder am kabel zu switch problemlos starten und läuft dann auch problemlos,
die diagnose LED auf dem board wirft auch keinen fehlercode raus.

wenn der pc aus ist leuchtet auch eine blaue diode am board, dh heisst es wird vom netzteil ganz normal mit strom versorgt.
ich deutet wirklich alles aus den switch hin,
was mir aber noch aufgefallen ist, ist das von der switch platine noch ein weiteres kabel weggeht, ein 3 poliges und ins gehäuse führt, ich aber noch nicht angeschlossen habe weil es nirgends draufpasst, beschriftet ist es auch nicht
sieht aus wie ein lüfter stromstecker ist aber keiner.. vielleicht ist der das problem
wenn der switch nicht kaputt war dann jetzt, weil icih hab den komplett auseinander gebaut, weil ich dachte die fehlerquelle zu finden:lol::schief:

Hat der Powerswitch Strom, über den Adapter zwischen Board und Netzteilstecker? Ansonsten kann man meines Wissens auf der Page von Cooler Master Ersatzteile bestellen.

Edit: Habe die Hälfte deines 2gen Beitrages nicht gesehen. Dieses Kabel ist das Stromkabel für den Switch. Es ist bei dem Gehäuse ein 24 Pin Stecker dabei, aus dem noch ein Kabel für den Strom des Switch kommt. Diesen Stecker aufs.Board und daran den Stecker fürs netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück