Cooler Master 460 Watt für Intel i7 und Asrock Z68 Extreme3 Gen3 Sockel 1155

ada101n

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Cooler Master 460 Watt für Intel i7 und Asrock Z68 Extreme3 Gen3 Sockel 1155

Hallo, ich habe ein kleines Budget und möchte mir einen flotten Rechner zusammenbauen.

Ich kann bei Ebay ein tolles Gehäuse mit einem Cooler Master 460 Watt für sehr wenig Geld ersteigern.

Ich weiß, dass das Netzteil nicht vom feinsten ist und ihr mir andere empfehlen würdet.
Aber ich kann hier deutlich am Preissegment einsparen.

Kann das 460 Watt Cooler Master Netzteil folgendes bewältigen??:

-1x Intel i7 2600k
-Asrock Z68 Extreme3 Gen3 Sockel 1155
-1x SSD 126GB
-1x 2TB HDD
-1x 80GB HDD
-Grafik: Radeon HD 6850
-1x 4GB Ram
-1-2 Lüfter

P.s: Die Auktion läuft bald aus...

AW: Cooler Master 460 Watt für Intel i7 und Asrock Z68 Extreme3 Gen3 Sockel 1155

Bei ca 300W im Worst Case sollte das Netzteil reichen. Welches ist es genau mit welchem Gehäuse für was für einen Preis

AW: Cooler Master 460 Watt für Intel i7 und Asrock Z68 Extreme3 Gen3 Sockel 1155

Warum kaufen sich dann manche eigentlich ein 600 Watt Netzteil, wenn man bereits mit einem 460 Watt Netzteil (von guter Marke) die neuesten Prozessoren (Intel i7) bedienen kann?

Würde die Leistung eigentlich auch reichen, wenn ich bspw. noch einen zusätzlichen Lüfter sowie einen anderen Prozessorkühler sowie ein DVD-Rom Laufwerk betreibe?

P.s.: Bei Ebay stehen folgende Details zum Netzteil:
Product No.: RS-460-PCAP-A3
460 Watt
AC Input: 230V 6A 50Hz
DC Output: +3,3V 22A ; +5V 25A ; +12V1 18A ; +12V2 18A ; -12V 0,5A ; +5VSB 2,5A

1x 20-pin+4-pin Motherboard
1 x 8-pin EPS12V
1 x 6-pin PCI-E
4x Sata connector
5x IDE connector
1x Floppy connector

die auktion läuft bald aus...

Bei 460W und Coolermaster habe ich irgendwie nur Schrott im Hirn. Also etwas, das man sich nicht kauft!
Und leider sind bei einigen Herstellern nur bestimmte Modelle zu empfehlen. Bei Coolermaster nur das, wo Silent Pro drauf steht (und auch hier nicht alles). Daher solltest du dir besser was gescheites kaufen.

Aber warum man 'nen 20€ Netzteil mit 500€ Hardware kombinieren muss, werde ich wohl nie verstehen...

Das eXtreme Power Plus 460W ist wohl ein älterer Knochen, ich würde es mir verkneifen.

Warum kaufen sich dann manche eigentlich ein 600 Watt Netzteil, wenn man bereits mit einem 460 Watt Netzteil (von guter Marke) die neuesten Prozessoren (Intel i7) bedienen kann?
Nur für den Prozessor reicht im übrigen auch ein 200W NT.

Bei Prozessor mit Single-GPU reicht ein gutes NT um 500W völlig aus.
Warum viele solch dicke NT kaufen: Unwissenheit und die gute Empfehlung vom "Fachberater", der einem so nen Klingeltrafo mit 650W für 37EUR anbietet. Diese NT sind sehr minderwertig. Qualität hat halt ihren Preis, und große Zahlen verkaufen sich einfach besser, vor allem wenn sie billig sind.

Wenn man dieses wissen nicht hat, dann geht man ja so einkaufen: Warum nur 450W für 50EUR bekommen, wenn ich doch 650W für 40EUR bekomme.
Die Lösung steckt halt dann im Detail: Das 450W Modell schafft auf der wichtigen 12V LEitung 420W, das 650W Modell vllt 300W. Welches dann bei entsprechender Hardware besser ist, sollte spätestens jetzt klar sein.
Auf Amazon gibt es da ein paar schöne Bewertungen zu einem Combat Power 750W mit dem Tenor: tolles NT, aber für GTX285SLI nicht zu gebrauchen.

Kann das 460 Watt Cooler Master Netzteil folgendes bewältigen??:

-1x Intel i7 2600k
-Asrock Z68 Extreme3 Gen3 Sockel 1155
-1x SSD 126GB
-1x 2TB HDD
-1x 80GB HDD
-Grafik: Radeon HD 6850
-1x 4GB Ram
-1-2 Lüfter

P.s: Die Auktion läuft bald aus...

Das Cooler Master ist praktisch Müll aber dafür könnte es reichen.
Kaufen würde ich das trotzdem nicht.
Für einen Gaming PC ist deine Zusammenstellung aber nicht sehr gut ausgewählt. Die 6850 ist recht schwach.
Oder willst du was anderes mit dem Rechner machen?

Hol dir lieber ein Pure Power l8 oder Straight Power e9

Warum ich mir ein billiges NT bei einem Board von 500€ kaufen will?
Nur deshalb, weil das Board mit TOP Gehäuse und NT dann nicht mehr 500, sondern gleich 620€ kostet!
Am besten noch ein paar Details mehr, damit man dann auch auf die 1000€ kommt? Lieber nicht! Denn selbst das 500€ Board ist rausgeschmissenes Geld. Die Computer und Handywelt ist so schnell am Nachrüsten, dass die Teile in 3 Jahren kaum was wert sein werden. Derzeit ist es am lohnenswertesten einen normalen PC mit AMD Athlon x4 für rund 300€ zusammenzuschrauben.

Meine Graka ist ausreichend. Ist nicht das Feinste vom Feinsten, aber für mich reicht es. Ich bin KEIN Gamer! An manchen Tagen teste ich aber mal ausnahmsweise mal das ein oder andere Spiel.
Größtenteils geht es mir beim PC nur um Performance. Denn ich bin es einfach nur Leid mich mit Wartezeiten bei Renderaufgaben oder Bildbearbeitung zufrieden zu stellen. Mein Dual Core ist für diese Aufgaben kaum gewappnet, weshalb ein i7 mit der genannten Graka + SSD meine Bedürfnisse voll und ganz stillt. 3D Aufgaben werden für mich voraussichtlich nie in betracht kommen, sodass ich den PC mindestens 5 Jahre nutzen will.
Der Unterschied zwischen einem AMD Athlon x4 -in der Gesamt-Konstellation für 300€- und einem i7 ist mir aber doch zu groß, weshalb ich mich für den i7 entscheide.

Aber wie gesagt:
Kleines Budget, sodass ich mein PC um mindestens 100€ drücken will. Am Gehäuse habe ich schon mal gespart. Wollte ein 60€ Gehäuse bei Caseking kaufen. Nun habe ich ein sehr ähnliches Gehäuse bei Ebay für 16€ ersteigert. Die Optik ist für mich eh irrelevant. Notfalls werde ich per Hand ein paar Änderungen am Gehäuse vornehmen, damit alles passt und ich zufrieden damit bin.

Die Grafikkarte bleibt erhalten, weil ich diese ebenfalls 70€ günstiger bekommen habe.

Das Problem ist halt, dass, wenn ein schlechtes NT explodiert, die ganze Hardware für die Tonne sein kann.

Erfahrungsgemäß ists beim Markenprodukt halt extrem selten. Bei den Billigheimern ists hinggen deutlich häufiger. Dem Betroffenen hilft die Statistik natürlich auch nix. Ist wie Raucher haben x% höheres Krebsrisiko - trotzdem erwischts auch Nichtraucher.

Das ist schon richtig. Wir reden immer von Wahrscheinlichkeiten. Es gibt bestimmt auch genug LC-Power User die ihre Hardware Jahrelang mit dem Schrott betreiben und nie passiert was.

@Threshold: Das AX 850 wars oder? Zum Glück bist du ja nicht auf dem Schaden sitzen geblieben
Ich mag Singlerail nicht, wenn da dann die volle Leistung bei einem Defekt durch die Hardware gejagt wird und die Schutzschaltungen nicht sofort auslösen gibts Kabel- und Hardwarebrand.

Bei Marken NTs wirds aber auch so sein, dass die einem den Schaden zahlen, was beim billig NT nie passieren wird.

Bei meinen Eltern schmort seit 5 Jahren ein billig LC. Ein Computerspezialist, der eher als Vollidiot bezeichnet werden sollte, hat dazu geraten und die Kiste auch zusammengebaut. Zu einem neuen NT lassen sie sich nicht überreden, daher bin ich mal gespannt wie lang der PC noch lebt

Zuletzt bearbeitet:

Das ist schon richtig. Wir reden immer von Wahrscheinlichkeiten. Es gibt bestimmt auch genug LC-Power User die ihre Hardware Jahrelang mit dem Schrott betreiben und nie passiert was.
Jo, aber irgendwann wurde ich bekehrt^^.
Wobei mein LC Billigst NT nie Probleme gemacht hat, außer dass es nach 4 Jahren angefangen hat, übel zu fiepen.

Jo, aber irgendwann wurde ich bekehrt^^.
Wobei mein LC Billigst NT nie Probleme gemacht hat, außer dass es nach 4 Jahren angefangen hat, übel zu fiepen.

Einer meiner Bekannten ist so ein Dickschädel.
Dessen Netzteil ist letztes Jahr abgeraucht -- sein PC steht mitten im Pc Schreibtisch und bekommt nur von vorne Luft, sonst ist das Ding eingepackt also null Luftzirkulation -- und er hat sich daraufhin ein neues gekauft.
Das alte war ein Cooler Master Extreme Power plus mit 650 Watt :ugly:
Er hat sich dann ein Thermaltake Lite Power mit 700 Watt gekauft.
Er ist der Meinung dass das Netzteil nur deswegen kaputt gegangen ist weil es am Ende einfach zu wenig Leistung hat. Daher jetzt das größere. :D

Ich sollte wirklich anfangen, PCP&C silencer MK III zu importieren, die Wattangabe zu verdoppeln und weiter zu verkaufen.

Zurück