Controller Gigabyte GA-EX58-UD5

Snixx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Com.,

ich habe einpaar Fragen bzgl. dem Gigabyte GA-EX58-UD5 und dem Controller.

Ich einem Test zum Board Gigabyte GA-EX58-EXTREME (was ja dem UD5 in Sachen Speicherschnittstellen gleich sein sollte) auf TH folgendes gelesen und als Zitat vorliegen:

"Die zusätzlichen SATA-Anschlüsse gibt es allerdings auch nicht ohne bitteren Beigeschmack, da jedes Paar durch ein Hub mit einem einzelnen GBit/s300 MBIT/s-Pfad verbunden ist. Desweiteren sind beide Hubs sowie der UltraATA-Anschluss mit einem einzelnen Controller auf PCIe x1-Basis verbunden, so dass sich insgesamt sechs Laufwerke einen einzelnen 250 MBIT/s-Link zum Chipsatz teilen müssen." Quelle: (Tom's Hardware: News, Testberichte und Kaufberatung)

Was bedeuted das nun konkret?

Weil ich habe mein neuen PC bestellt mit dem UD5 und 5 Festplatten - heisst das wenn ich alle über den Intel ICH10R laufen lasse habe ich einen flaschenhals? Sollte ich die 5 Festplatten einfach irgendwo in einen freien SATA Anschluss stecken? Oder sollte ich diese gerade wegen dem Zitat oben alle über den ICH10R laufen lassen?

Ich habe eine Festplatte 160 GB fürs OS - dann eine 640 GB Platte für Spiele und eine der gleichen Bauart für Programme und jeweils 2 Platten mit je 1 TB für Datenmüll.

Hier nochmal die Specs zum Board was die Anschlüsse angeht:

Intel ICH10R : Serial ATA-300 - Anschluss/Anschlüsse: 6 x 7-Pin Serial ATA - 6 Geräte - RAID 0 / RAID 1 / RAID 10 / RAID 5 ¦ Serial ATA-300 - Anschluss/Anschlüsse: 4 x 7-Pin Serial ATA - 4 Geräte ¦ EIDE - Anschluss/Anschlüsse: 1 x 40-Pin IDC - 2 Geräte

Ich habe gelesen das ein Raid 0 für Spiele nicht sehr vorteilhaft sein soll weil eher viele kleine Daten gelesen werden. Daher jeweils eine Platte für Spiele und eine für die Programme.
Zudem habe ich hier schon gelesen das man die Auslagerungsdatei extra auf eine Platte machen soll aber wo sollte ich diese hinpacken? Auf eine Extraplatte oder reicht eine Partition von der 160 GB OS Platte?

Also in der Summe - wie sollte ich am besten die 5 Platten anschließen am Board ohne das sie sich verlangsamen bzw. andere Schnittstellen in die Quere kommen sie Zitat oben vom Test.

Zudem ja die Anschlüsse verschieden farbig sind.

Danke , hoff war nicht zu unverständlich geschrieben :(

Snixx

Zurück