Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X verschoben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X verschoben

Die aktuelle Welle an Spieleverschiebungen trifft nun auch die Ultimate Edition von Remedys Third-Person-Shooter Control für PS5 sowie Xbox Series X und S.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Control Ultimate Edition für PS5 und Xbox Series X verschoben

Dadurch, dass die eh nochmal abkassieren wollen (Sprich wer Game+ Season Pass schon hat, soll nochmal das Game + Season Pass kaufen) hält sich das Interesse hoffentlich in Grenzen.

Dadurch, dass die eh nochmal abkassieren wollen (Sprich wer Game+ Season Pass schon hat, soll nochmal das Game + Season Pass kaufen) hält sich das Interesse hoffentlich in Grenzen.

Du meinst, es ist zu verurteilen, dass wenn man das Spiel für den PC hat, es für eine andere Plattform nochmal kaufen muss?

Ja so was.

Abgesehen von MS mit Spielen, die man sowohl auf der XBox als auch auf dem PC spielen kann (was wirklich eine bemerkenswerte Sache ist), war das eigentlich noch nie anders...

Du meinst, es ist zu verurteilen, dass wenn man das Spiel für den PC hat, es für eine andere Plattform nochmal kaufen muss?
Nein, das meint er nicht. Als PS4/Xone-Besitzer des Spiels inkl. Seasonpass erhält man kein Upgrade auf die NextGen-Version, das Upgrade bekommen ausschließlich die Käufer der Ultimate-Edition. Das ist doch reichlich unverständlich...

Nein, das meint er nicht. Als PS4/Xone-Besitzer des Spiels inkl. Seasonpass erhält man kein Upgrade auf die NextGen-Version, das Upgrade bekommen ausschließlich die Käufer der Ultimate-Edition. Das ist doch reichlich unverständlich...

Oh. Ok. Sorry, dann nehm ich alles zurück (auch wenn das freie Plattform Upgrade auch eine recht neue Sache ist und vorher ebenfalls nicht unbedingt üblich).

Als jemand, der Control bisher noch nicht gespielt hat, war es für mich okay, direkt die Ultimate zu kaufen. Es ist natürlich ärgerlich für alle, die das Spiel vorher schon gekauft haben und kein gratis Upgrade bekommen, aber diese Leute hatten ja wohlwissentlich, das Spiel auf der Currentgen zu spielen, ihren Spaß damit. Auch ist es in diesem Generationswechsel das erste Mal so, dass es überhaupt gängig ist, Next-gen Updates für alte Spiele rauszugeben. Vorher gab es auch einfach 2 Spielversionen zu kaufen und nur vereinzelt auch 10€ Current to Next gen Updates (CoD Ghosts).
Es ist natürlich begrüßenswert, wenn Entwickler den Spielern einen Gefallen tun und ihre Spiele gratis upgraden, aber eine Selbstverständlichkeit ist das nicht und sollte auch nicht als solche gewertet werden.
Ich find es nur schade, dass gerade alles drunter und drüber geht. Ich habe mich auf den 19. gefreut, an dem die Ps5 mit Cyberpunk bei mir ankommen sollte und ich den Control NextGen Patch herunterladen kann. Das waren bzw. sind die einzigen Games, die mich gerade auf der Ps5 interessieren. Jetzt kommt keines von beiden - aber wer weiß, die Ps5 ja vielleicht auch nicht...
[EDIT]
Die Ultimate scheint aber eh irgendwie ein übereiltes Produkt zu sein, welches wohl schnell auf den Markt geworfen werden sollte. Anders kann ich mir sonst die umständlichen Releaseumstände nicht erklären, zudem ist selbst auf der Retailverpackung ein Rechtschreibfehler. Ich bin trotzdem gespannt und freu mich auf eine hoffentlich technisch saubere und beeindruckende Umsetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Am Spiel an sich ändert sich doch nichts, wenn ich es richtig verstanden habe.
Wenn man das Spiel schon hat sogar mit DLCs was bringt einem dann die Ultimate Edition?

Am Spiel an sich ändert sich doch nichts, wenn ich es richtig verstanden habe.
Wenn man das Spiel schon hat sogar mit DLCs was bringt einem dann die Ultimate Edition?
Als Konsolenspieler bekommst du mit dem Upgrade "Next-Gen" Features - ich gehe dabei von Raytracing, einer hohen Auflösung und/oder einer Framerate >30 aus - hoffentlich wählbar, sprich "Performancemodus / Qualitätsmodus", wie im neuen Spiderman. Als PC-Spieler mit einem entsprechend fähigen PC hat man das allerdings alles schon.
Auf meine Nachfrage bei 505, welche Features das Next-Gen Update wirklich beinhaltet und in wie weit es sich von den alten Konsolen unterschiedet, konnte/wollte man mir keine Auskunft geben.

Als Konsolenspieler bekommst du mit dem Upgrade "Next-Gen" Features - ich gehe dabei von Raytracing, einer hohen Auflösung und/oder einer Framerate >30 aus - hoffentlich wählbar, sprich "Performancemodus / Qualitätsmodus", wie im neuen Spiderman. Als PC-Spieler mit einem entsprechend fähigen PC hat man das allerdings alles schon.
Auf meine Nachfrage bei 505, welche Features das Next-Gen Update wirklich beinhaltet und in wie weit es sich von den alten Konsolen unterschiedet, konnte/wollte man mir keine Auskunft geben.
OK, wenn es für die Konsolen ein Grafik Upgrade gibt mit der Ultimate Edition, dann macht es natürlich Sinn für die Konsoleros. Dann verstehe ich jetzt auch den Aufschrei.

Hmmm... Das ist natürlich doof mit dem Next-Gen Update, keine Frage.
Das ist am PC, bei eigentlich jedem Game, besser gelöst: Neue GPU rein, Next Gen Update fertig xD

Vermutlich ist das Upgrade auch gar nicht so einfach, vor allem wenn es mit RT erscheinen soll.
60FPS kann ich mir ohne Abstriche jedenfalls kaum vorstellen, nicht ohne DLSS.
Da bin ich ja mal gespannt wie das gelöst werden soll...!?

Ansonsten ist Control, mal abseits von der schönen Technik/Optik, ein wirklich gutes Spiel was einige vielleicht gar nicht so auf dem Schirm haben. Wird ja halt viel über RT gesprochen...

Die Shooter-Mechaniken inkl. der Fähigkeiten sind schon sehr gut gemacht.
Die KI kann vor allem in den DLCs ziemlich fordernd sein, das ist aber auch gut so.
Apropos DLC, wenn doch alle Spiele so gute DLCs hätten... Wobei die von Alan Wake waren ja auch nicht schlecht.
Und dieses Akte X Feeling, die ganze Story und Präsentation ist halt außergewöhnlich.

Dabei fällt mir ein, ich habe eine Mission aus dem DLC mal aufgenommen, einfach weil ich sie so geil fand.
Ist kein Story Spoiler, nur eine Mission Spoiler ^^ Wer Bock hat: (Afterburner lief auch mit bzgl. Performance)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grüße :)

Zurück